Nikon p7000 coolpix: Blitz funktioniert nicht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
housigrist housigrist Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Blitzlicht ausgefahren, Einstellungen wie immer, wenn ich Blitz einschalte und
abdrücken will: rote Warnlampe Blitz.
Wo liegt das Problem ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: housigrist 30.07.15, 15:49Zum zitierten BeitragEinstellungen wie immer

Wie immer. Dann ist ja alles klar.



Wo habe ich nur meine Kristallkugel ...?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da gibt es drei Möglichkeiten: verschmutzte Kontakte, falsche Einstellung oder unkompaktibler Bllitz. Vielleicht zuwenig Strom kann noch hinzugefügt werden. Mehr weiß nur der TO.
Nikonist Nikonist Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: housigrist 30.07.15, 15:49Zum zitierten BeitragBlitzlicht ausgefahren, Einstellungen wie immer, wenn ich Blitz einschalte und abdrücken will: rote Warnlampe Blitz.
Wo liegt das Problem ?


Glaskugel an:

Interner Blitz? Externer Blitz?

Gruß Nikonist
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikonist 02.08.15, 23:20Zum zitierten BeitragZitat: housigrist 30.07.15, 15:49Zum zitierten BeitragBlitzlicht ausgefahren, Einstellungen wie immer, wenn ich Blitz einschalte und abdrücken will: rote Warnlampe Blitz.
Wo liegt das Problem ?


Glaskugel an:

Interner Blitz? Externer Blitz?

Gruß Nikonist


laß ihn/sie doch erstmal antworten!
Nikonist Nikonist Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: phoenix66 03.08.15, 09:08Zum zitierten Beitraglaß ihn/sie doch erstmal antworten!

Naja, das ist bei dieser Kamera aber die essentielle Frage. Ich vermute aufgrund der Beschreibung

,

letztere befindet sich unter dem Blitzschuh und zeigt an, dass der Blitz gerade lädt, nämlich den internen Kamerablitz. Deine Fehlersuche betrifft jedoch vorerst nur den externen Blitz.

Gruß Nikonist

PS: zu wenig Strom scheidet für mich aus, selbst mit einem Akku, der ein viertel Jahr nicht geladen wurde und schon verbraucht ist, lädt meine P7000 ihren internen Blitz immer noch.
housigrist housigrist Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry liebe Leute, war kurz weg.

Also es geht um den internen Blitz, Akku geladen (mit Ersatz-Akku versucht).

Interner Blitz ausgefahren,
Einstellungsrad oben links auf ISO,
Funktionsrad Mitte oben auf Symbol grüne Kamera.
Blitzsymbol auf Display erscheint

Wenn ich abdrücken will, blinkt das rote Licht neben Blitzsymbol links vom Sucher.

So, mehr kann ich leider nicht sagen und meine Kristallkugel ist gerade in Reparatur....
Nikonist Nikonist Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gut, da war meine Glaskugel ja schon mal recht treffsicher, aber weiter will sie mir auch nicht helfen. ;-)

Ich schaffe es nicht, mit meiner P7000 das Verhalten deiner nachzustellen. Meine blitzt, oder auch nicht. Je nach Umgebungslicht. Das entscheidet die Kamera in diesem Aufnahmemodus von alleine.


Theoretisch kann es von einem Anwenderfehler bis hin zu einem defekten Kondensator oder Blitzröhre alles sein.

Überprüfen wir mal, ob ein technischer Defekt vorliegt:

Du machst jetzt folgendes:

  1. Moduswahlrad auf A (Zeitautomatik)
  2. ISO auf 200
  3. Blitz ausfahren
  4. Steuerkreuz: Auf das Blitzsymbol klicken und auf Aufhellblitz stellen - der Blitz muss jetzt zünden.
  5. Auslösen


Wenn der Blitz funktioniert, liegt ein Anwenderfehler vor. Wenn nicht, ein Fall fürs Service.

Gruß Nikonist
housigrist housigrist Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Scheint definitiv ein Fall für den Service.

Trotzdem, herzlichen Dank für die Ratschläge!
Freundliche Grüsse
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben