Neuling sucht Bridgekamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
newbie83 newbie83 Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebes Forum,

meine Frau liebt das Fotografieren und hatte bisher eine Samsung WB350F Digitalkamera.

Nun möchte Sie sich etwas intensiver mit der Thematik beschäftigen und sich dafür eine Einstiegs - Bridgekamera kaufen.

Was ihr wichtig ist:

- großer Zoom Bereich (ab 50x)
- guter Bildstabilisator
- scharfe Fotos

Preislich sollte sie nicht mehr als 350 Euro kosten.

Wir haben schon ein bisschen recherchiert und sind bei der Sony HX 400 und der Panasonic FZ72 gelandet.

Gibt es noch gute Alternativen? Und welche von den Beiden ist die Bessere für die oben genannten Anforderungen?

Fotagrafiert wird zb. gerne der Himmel sowie der Mond vom nahen, unser Kind u.a. beim spielen etc.

Über Rückmeldung würden wir uns freuen.

PS: Welches Buch könnt Ihr empfehlen für den Einstieg, welches sich mit dem Thema beschäftig? Sollte leicht verständlich sein.
MissC MissC Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was hat deine Frau bisher daran gehindert, sich mit der vorhandenen Kamera tiefer mit der Thematik zu befassen?

Welche Verbesserung erhoffst du dir von einer Sony HX400 oder Panasonic FZ72?
Beide haben den gleichen Minisensor wie die Samsung WB350, die Lichtstärke der Objektive ist etwa gleich, alle drei bieten manuelle Einstellmöglichkeiten (PASM) und haben einen Stabi.

Nur dass die Sony und die Panasonic den Megazoom haben - was sich jedoch vor allem in Verbindung mit kleinem Sensor und lichtschwachem Objektiv noch einmal zusätzlich negativ auf die Bildqualität auswirken kann.
Danieldüsentrieb Danieldüsentrieb Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich würde empfehlen den Zoombereich nicht zu groß zu wählen, weil dies der Bildqualität tendentiell eher abträglich ist.

Es gibt durchaus Bridgkameras mit kleinem Sensor, welche eine gute Bildqualität liefern - wenn man den missionarischen Eifer einmal auf der Seite lässt.

ich würde die Panasonic Lumix FZ200 empfehlen. Die Kamera hat einen Brennweitenbereich von 25-600mm (Kleinbild äquivalent) und eine durchgehend gute Lichtstärke von 2,8.

Die Bildqualität ist wirklich gut und mit ca. 300 - 350 Euro ist man dabei. Empfehlen würde ich noch das Buch von Frank Späth "Superzoom Fotoschule FZ200" um sich in das Kamera- bzw. Fotothema einzulesen.
newbie83 newbie83 Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider hatte meine Frau bis jetzt nicht ganz so viel Zeit, sich näher mit der Thematik zu befassen (u.a. wegen unserem Sohn), dafür möchte sie sich jetzt aber mehr Zeit nehmen :)

Sie möchte halt einen noch besseren Zoombereich haben, u.a. wegen der Fotoaufnahmen vom Mond.

Meine Frau hat sich im Laden eine Bridgekamera angeschaut und angetestet und war einfach begeistert. Deswegen möchte sie jetzt einfach mal was neues ausprobieren ;)
MissC MissC Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als ich mein erstes Teleobjektiv hatte fand ich es auch noch ganz spannend, den Mond zu fotografieren, aber irgendwann nutzt sich das ab, die Begeisterung lässt spürbar nach. Irgendwie sehen die Mondbilder doch immer alle gleich aus... ;-))

Mir wären da qualitativ gute Aufnahmen vom Kind wesentlich wichtiger - aber so hat halt jeder andere Prioritäten...
Ich muss natürlich auch erwähnen, dass 350 Euro sowieso sehr knapp sind für eine deutliche Verbesserung gegenüber der WB350. Und wenn ihr bisher an der Bildqualität der Samsung nichts auszusetzen hattet kann man es ja wirklich mal mit einem Superzoomer versuchen. Nennenswert schlechter wird's nicht werden...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: newbie83 03.03.16, 16:39Zum zitierten Beitragmeine Frau liebt das Fotografieren

Schön, dann schicke sie doch mal bei mir vorbei ... also als Model! ;-)

Zitat: newbie83 03.03.16, 16:39Zum zitierten BeitragPreislich sollte sie nicht mehr als 350 Euro kosten.

Wir haben schon ein bisschen recherchiert und sind bei der Sony HX 400 und der Panasonic FZ72 gelandet.

Gibt es noch gute Alternativen?


Ja, die Lumix FZ300.

Weniger Zoom, mehr Lichtstärke, mehr Bildqualität, scharfe Fotos, zufriedene Frau. ;-)
olli27721 olli27721 Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: newbie83 03.03.16, 16:39Zum zitierten BeitragWir haben schon ein bisschen recherchiert und sind bei der Sony HX 400 und der Panasonic FZ72 gelandet.

Gibt es noch gute Alternativen?


Ich habe die Panasonic FZ72 kurz gehabt - mich dann doch für die Nikon P610 entschieden.


Lesumer Bogen . . . Lesumer Bogen . .… olli27721 22.01.16 3


Schwenkmonitor, WLAN und die m.E. minimal bessere Schärfe sowie das Handling / Bedienung gefielen mir besser.

Lichtstärke reicht mir - aber ich habe ja auch noch anderes Geraffel.
Die Bridge ist meist nur für Spaziergänge und Radtouren.

-

Ich rate auch dazu, den Zoom etwas niedriger zu wählen und eher zur FZ200 zu greifen.
Ralf866 (Ralf Muhl) Ralf866 (Ralf Muhl) Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also meine Frau liebt ihre FZ72 und ich bin doch ab und zu erstaunt was da an Ergebnissen rauskommt wenn man es kann. Ich kann die Kamera also empfehlen.
Ich habe eine Powershot SX50 HS die ist zwar bei der Bildquali gut, aber beim AF, Sucher etc. ist die Pana FZ72 eindeutig besser.
Ralf866 (Ralf Muhl) Ralf866 (Ralf Muhl) Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach habe ich vergessen: bei max. Zoom ist die FZ 72 nicht mehr so gut in der Bildquali. Sie bricht doch arg ein am langen Ende aber die 1000 mm benutzt man eh nicht so häufig.
np22 np22   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich selbst habe die FZ-72 und war mit ihr sehr zufrieden, wenn es um Bilder bei Tageslicht ging.
Als ich die Sony HX400 eines Kollegen in der Hand hatte und die Bilder mit meiner FZ-72 vergleichen konnte, war es aus mit der Freude.
Die HX400 ist deutlich besser in der Bildqualität, vor allem im Bereich am großen Zoomende.
Das nur als Hinweis, falls die Entscheidung unbedingt zwischen diesen beiden Modellen fallen soll.

2 Beispielbilder mit der FZ-72 mit unterschiedlichen Zoomfaktoren.

Herbstliche Spiegelungen Herbstliche Spieg… np22 07.10.14 16 Der Brocken aus 127km Entfernung Der Brocken aus 1… np22 18.10.14 6
olli27721 olli27721 Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: np22 08.03.16, 16:20Zum zitierten BeitragDie HX400 ist deutlich besser in der Bildqualität, vor allem im Bereich am großen Zoomende.

BTW grosses Zoomende:

Man sollte nie vergessen, dass grosse Brennweite auch viele äussere Einbussen mit sich bringt.

Grade Hitzeflimmern und Staub in der Luft können die besten Linsen nicht wegzaubern.

Wenn man also vergleicht, dann sollte es unter identischen (klimatischen) Bedingungen erfolgen.
np22 np22   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Vergleich beider Kameras erfolgte am selben Ort in nur wenigen Minuten Abstand am selben Motiv.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben