Neue Leica Q

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
nagari nagari Beitrag 1 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://leicarumors.com/2015/06/10/the-l ... ring.aspx/

Was für eine Kamera...........sofort kaufen!!
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 2 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super, immer mehr Kleinbild-Kameras. Immer besser. Trotzdem nichts für mich, die "kleine".
Phil Funility Phil Funility Beitrag 3 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schön das Leica die Q bringt - in den letzten ein, zwei Jahren gab es nichts Neues an grossformatigen Kompaktkameras (meine APS-C oder KB). Und jetzt frischt Leica diese Entwicklung wieder neu auf - Bravo!

Auch die 28mm Festbrennweite finde ich gut. Bei mir jedenfalls ist es so, dass ich wesentlich mehr Bilder bei 28mm denn bei 35mm mache. Und croppen kann man ja immer, nur mit dem nachträglichen "weiter" machen ist nicht ganz so einfach ;-)
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 4 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Phil Funility 11.06.15, 21:53Zum zitierten BeitragAuch die 28mm Festbrennweite finde ich gut.
Für mich eine der uninteressantesten Brennweiten überhaupt.
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 5 von 32
2 x bedankt
Beitrag verlinken
28mm ist Winogrands bevorzugte Brennweite gewesen. Nicht nur für Leica Fanboys ein "Mythos", sondern für viele die dem Genre Street verfallen sind.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 6 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die klassische Street Brennweite ist 35 mm.
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 7 von 32
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Es spielt keine Rolle, was du denkst was klassisch ist. Winogrand bevorzugte die 28mm an einer Leica M4. Und diese Leica Q kommt mit diesen 28mm daher. Wahrscheinlich fühlen sich viele Möchtegern-Winogrands genau davon angesprochen ;)
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 8 von 32
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olli Erdbeer 11.06.15, 23:26Zum zitierten BeitragEs spielt keine Rolle, was du denkst was klassisch ist.
Ich "denke" das nicht, ich weiss es. Dein Winogrand ist einer von wie vielen? Du meinst das spielt irgendeine Rolle? ;-)

http://digital-photography-school.com/1 ... otography/
"35mm as a focal length is generally ideal for most street photographers. 28mm is too wide (most people don’t get close enough) and 50mm is too tight."

Wobei das natürlich nicht heisst, es ginge nicht. Hier ist noch einer:
http://www.theinspiredeye.net/28mm-focal-length/

Ist Geschmacksache, gibt auch gute streets mit 24, 50 und 85 mm.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 9 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Äh, Skandal?

Aus den original (!) Tech. Specs der Leica Q:
Brennweite 28 mm: Megapixel (6000 x 4000 Pixel), Megapixel (4272 x 2848 Pixel), Megapixel (2976 x 1984 Pixel), Megapixel (1600 x 1080 Pixel).
Brennweite 35 mm: Megapixel (4800 x 3200 Pixel), Megapixel (3424 x 2288 Pixel),
Megapixel (2384 x 1592 Pixel), Megapixel (1280 x 856 Pixel).
Brennweite 50 mm: Megapixel (3360 x 2240 Pixel), Megapixel (2400 x 1600 Pixel),
Megapixel (1680 x 1120 Pixel), Megapixel (896 x 600 Pixel)

Na dann mal los, Experten! Wer beschwert sich jetzt bei Leica? ;-)
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 10 von 32
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Winogrand ist nunmal der "Papst" vieler Streetfotografen. 35mm mag die Königsdiziplin sein. 28 ist päpstlich ;)

http://erickimphotography.com/blog/2012 ... otography/
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 11 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
einfach näher ran.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 12 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
andere Perspektive.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 13 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Olli Erdbeer 12.06.15, 07:57Zum zitierten BeitragWinogrand ist nunmal der "Papst" vieler Streetfotografen. 35mm mag die Königsdiziplin sein. 28 ist päpstlich ;)

Seltsamerweise sieht er selbst das weitaus weniger so als seine auto-missionierten Jünger, die daraus natürlich gerne einen Fetisch machen möchten:
http://erickimphotography.com/blog/2012 ... otography/

In Wahrheit waren es rein technische Gründe.

Erinnert mich an Monthy Python: "Er hat einen Schuh verloren!!! - Das ist ein Zeichen!!!"

... und du heisst sicher auch Brian!? ;-)
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 14 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nagari 11.06.15, 12:51Zum zitierten BeitragWas für eine Kamera Äh ... falsches Forum ? Es ist eigentlich eine Kompaktkamera.


Zitat: PauI-Franziskus I. 11.06.15, 22:57Zum zitierten BeitragDie klassische Street Brennweite ist 35 mm. Oder eben 28mm, was viele vorziehen. Oder 50mm, wie sie der Begründer der Street Fotografie, Henri Cartier-Bresson, verwendete. Was btw auch genau die drei Brennweiten sind, welche die Q als Digitalzoom anbietet.

Who cares ? Ich persönlich will eh gar kein Street machen, denn die rechtliche Lage in diesem Bereich wird immer schlimmer. Die Q wäre für mich interessant, weil es die ideale Kamera für spontane soziale Fotografie ist. Genau aus demselben Grunde habe ich mir davor auch die Ricoh GR und die Fuji X100 angesehen. Oder die Sigma DP Kompaktkameras, welche aber leider zuviele Probleme haben.
roro ro roro ro Beitrag 15 von 32
9 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenigstens die Hälfte der Fotografierten hätten sich ein ungefragtes Foto verbeten. Das ist das eigentlich Fragwürdige an Street-Fotografie und sie muss reglementiert werden.

Man sollte das mal so sehen: es kann doch wirklich nicht sein, dass mich irgend ein unkultivierter Irgendwer heimlich fotografiert und wiederum unautorisiert über neue Medien einem breiten Publikum zur Schau stellt.

Ich denke jeder hat schon mal Unbekannte geknipst und vielleicht auch ausgestellt. Kann nichts schaden, sich mal Gedanken drüber zu machen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben