Neu, Canon G3

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Beda Brunner Beda Brunner Beitrag 1 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon hat heute die neue G3 vorgestellt. Leider ebenfalls nur eine 4MB Kamera, die sonstigen Versprechungen sind aber recht hochtrabend.....
Für Interessenten:
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...nur 4MP ???

Was erwahrtest du für eine Cam dieser Größe?
Und überhaupt, was willst du mit mehr - im Printbereich kommen ganz andere Cams zum tragen!

Viele MP heisst noch lange nicht, dass die auch tolle scharfe Fotos macht!(siehe die 4MP Aldi-Cam!)

Ich habe eine 1.5MP Cam, daran beissen sich manche 3/4MP-Cams die Zähne aus :o) Die könne zwar bedingt durch ihre MP-Zahl größere Fotos machen, mehr aber auch nicht!

...
Gruss
Mark
Karsten Brodbeck Karsten Brodbeck Beitrag 3 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

immerhin gibt es eine wichtige Neuerung: optisches 4-Fach Zoom!!!

Vielleicht ja mal ab 28mm (verglichen mit KB)

MfG

Karsten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Mark,

das ist nicht der Punkt !

+ die G2 hat laut c't das höchste Auflösungsvermögen, also
die Voraussetzungen wären da.

+ und die Nikon 5000 ist kleiner als die G2 und hat 5 MP,
ausserdem gibt es die schon seit Jan.

=> ich hätte eine G3 mit 5 oder besser noch 6 MP erwartet,
mag sein dass es noch eine H1 geben wird :)

gruss Siegfried
Werner Caspar Werner Caspar Beitrag 5 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich persönlich finde es sehr gut, dass Canon mit dieser Modellfortführung der G2 zur G3 nicht in das Pixelwettrüsten mit eingestiegen ist. Im Bereich der Digitalkameras gibt es meiner Meinung nach wichtigere Verbesserungspunkte als diese augenwischerische Pixelangabe. Hier wären beispielsweise die Verbesserung des Autofocus bezüglich Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit (wie ja bei der G3 geschehen), sowie allgemein eine verbesserte Praxistauglichkeit (Akku, LCD-Monitor, Bedienung) zu nennen. Die Pixelangabe ist bei weitem nicht das Maß aller Dinge und führt zudem noch zu unangenehmen Begleiterscheinungen wie größeren Speicherplatzbedarf, sowohl in der Kamera (Speicherkarten) als auch auf dem Rechner (Festplatte).

Gruß Werner
Reinhard Becker Reinhard Becker   Beitrag 6 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Verbesserungen in der Kameratechnik sind ja fast selbstverständlich. Alle Firmen scheinen ja keine richtig gute Kamera bringen zu wollen, damit das nächste Modell noch ein paar Fehler ausbügeln kann...

Ich hätte auch einen "besseren" Chip erwartet. Der 4MP der G2 ist super und ein 5er oder 6er mit dem gleichen Qualitätsvorsprung wäre ein Killer gegen alle anderen gewesen.

Aber mal schauen, es fehlt immer noch die Ablösung für die alte PRO90. Eine Kamera mit 8 oder 10fach Zoom und größerem Chip kann ja noch kommen...

lg reinhard
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
diese vergroesserung des zoombereichs zaehlt fuer mich eher zu einer verschlechterung der kamera. in den kompaktdigis wird eh nix dolles optisches eingebaut, durch den quatsch mit diesen zooms werden die objektive noch lichtschwaecher, unschaerfer, verzeichnen mehr.

kay
Karsten Brodbeck Karsten Brodbeck Beitrag 8 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Kay,

hast schon recht mit dem besseren Zoombereich. Ich hätte ihn eh gern bis auf 28mm runter, nicht auf 140mm hoch gehat!

Warum gibt es überhaupt so wenige Digitalkameras mit vergleichbarer Brennweite zu 28?

MfG

Karsten
Ralf v. H. Ralf v. H. Beitrag 9 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen!

Hier könnt ihr einiges (in Englisch) über die G3 erfahren:


Das Objektiv hat jetzt kein Gewinde mehr, wo der berühmte Lensmate angeschraubt werden kann, sondern einen Bajonettverschluss. Und das Zitat "I'm pretty sure that you cannot use filters with the G3, though." wird dem kreativen Fotografen auch schwer im Magen liegen.

Es wird den künftigen G3 Besitzern daher wohl so ergehen, wie den G2 Eignern, die die IR Möglichkeit der G1 schmerzlich vermissen.

LG Ralf
Susi Wille Susi Wille Beitrag 10 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wem 4 MPix nicht reichen, der kann sich ab nächsten Monat ja die neue Canon D120 mit 12 MPix umhängen.
Jan Brucke Jan Brucke Beitrag 11 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
D120? Ich dachte die neueste Creation heißt 1Ds!?
Naja, nächsten Monat wird wohl nicht ganz klappen...

Jan
Manni Becker Manni Becker Beitrag 12 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@all:

Ich habe auch erst gegen die G3 "gewettert". Wegen des Wechsels auf Bajonett usw.

Aber nachdem ich die diversen Foren abgeklappert habe bin ich schon neugierig auf die G3 (obwohl ich die mir nicht werde kaufen können).

Warum dieser Sinneswandel?

Die G3 hat Kleinigkeiten, die unter der Oberfläche liegen. Als da wären die Erweiterung auf 3 Minuten QT-Filme. Aber das nur am Rande. Was mich mehr beeindruckt ist, das man in den Macrofunktionen nun auch SCHÄRFENTIEFEN Reihen machen kann und nicht nur Belichtungsreihen. Wer mit Macro anfängt, wird immer wieder auf das Problem stoßen, das die Schärfentiefe nicht da liegt, wo man Sie hin haben will. Das könnte u. U. mit den Schärfentiefenreihen dem Problem abhelfen.

Also ich werde am Samstag und am Montag auf der Photokina mit Sicherheit Probeaufnahmen mit u. A. auch der G3 machen. Das ist sicher!

WENN Canon die G3 zum "befummeln" hat, zudem auch den Adapter mit dabei hat, so werde ich Macros ebenfalls schießen. Und ich werde die Daten auf mein Powerbook zwischenladen, damit ich mit den paar Medien, die ich habe, auch hinkommen werde.

Aus dem Blickwinkel der Probeaufnahmen bin ich SEHR gespannt auf die Photokina und die diversen Apparate.

Schönen Sonntag noch

Manni
Susi Wille Susi Wille Beitrag 13 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
D120 habe ICH sie genannt wegen der Pixel. Stimmt: Nächster Monat klappt nicht, du mußt noch nächsten Monat plus 14 Tage warten.
Susi Wille Susi Wille Beitrag 14 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
D120 habe ICH sie genannt wegen der Pixel. Stimmt: Nächster Monat klappt nicht, du mußt noch nächsten Monat plus 7 Tage warten.
Susi Wille Susi Wille Beitrag 15 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
D120 habe ICH sie genannt wegen der Pixel. Stimmt: Nächster Monat klappt nicht, du mußt noch einen Monat plus 7 Tage warten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben