Lumix LX100 oder, oder, oder?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
JohannesWiedemann JohannesWiedemann Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera bis ca. 500-600€. Darf auch gerne eine gebrauchte sein. Ich war jetzt lange Zeit Besitzer der Nikon D5100, welche auf Grund ihrer Größe und schlechtem Kit-Objektiv selten zum Einsatz kam und deswegen auch vor kurzem eher spontan verkauft wurde. Seit dem bin ich auf der Suche nach einer neuen. Ein Kollege von mir hat die Sony RX 100. Die ist mir allerdings schon wieder zu klein und zu fummelig. Die Pansasonic FZ1000 ist bestimmt toll, allerdings habe ich auch da die Befürchtung, dass die auf Grund ihrer Größe mehr zuhause liegt als im Einsatz ist.

Wichtig sind mir:
Lichtstarkes Objektiv (min. 2,8)
Sucher (komm ohne irgendwie nicht richtig zurecht)
Größe (LX100 perfekt)

Kamera kommt viel in der Landschaft (inkl. Makro) zum Einsatz sowie bei "Streetart", Menschen (möchte ggf. mehr Portraits, Akt ausprobieren) und Tieren. Schnelle Sachen (Rennsport usw.) fotografiere ich überhaupt nicht und auch die Videofunktion ist für mich nicht von Bedeutung.

Wie die Überschrift schon sagt liebäugle ich zur Zeit sehr mit der LX100, auch wenn ich immerwieder über die Rocoh GR / Fuji X70 (- Festbrennweite), Sony RX100 (- zu klein), Lumix FZ1000 (- zu groß) usw.stolper.

Bin für jeden Vorschlag dankbar und sag schon mal jetzt Danke!
MissC MissC Beitrag 2 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Moment ist deine Bandbreite der angedachten Modelle noch sehr groß - von leistungsstarker Miniknipse RX100 bis hin zur universellen Superzoom. Deren für dich relevanten Vor- und Nachteile hast du selbst schon erkannt.

Zu den verbleibenden Modellen ein paar Gedanken und Rückfragen:

Könntest du zugunsten von Bildqualität mit einer Festbrennweite leben?
Warum sind die Ricoh GR und Fuji X70 überhaupt angedacht, wenn dir ein Sucher wichtig ist?
f/2.8 finde ich nicht wirklich lichtstark.

Unabhängig davon habe ich bisher den Eindruck dass eine LX100 für dich in der Tat fast perfekt sein könnte (auch wenn ich persönlich nie mehr eine Kamera ohne Klappdisplay kaufen würde). Ob die kurze Telebrennweite jedoch für "Tiere" genügt kommt drauf an, um welche Tiere es sich handelt. Für Wildlife oder Zoo sind 75mm zu kurz.
JohannesWiedemann JohannesWiedemann Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war im Dezember 2015 mit der Vollformat von meinem Onkel in Amerika und war dort nur mit Festbrennweiten unterwegs. Die Fotos mit einer Festbrennweite sind natürlich toll, jedoch ist es in manchen Situationen doch echt nervig, dass man von seinem jetzigen Standpunkt nicht "näher ran kommt". Deswegen ist die Ricoh und die Fuji eigentlich auch schon wieder draußen (zudem auch kein Sucher...). Es gibt so eine große Auswahl an Kameras, dass ich fast schon überfordert bin die passende zu finden. Die LX 100 gefällt mir ganz gut, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Alternative?
MissC MissC Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: JohannesWiedemann 10.03.17, 13:53Zum zitierten BeitragI Die LX 100 gefällt mir ganz gut, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Alternative?

Canon G5X
Sucher, Klappdisplay, lichtstarkes Objektiv, Brennweite 24-100mm (KB)

Panasonic TZ100
Sucher, f/2.8 nur im Weitwinkel (danach abnehmende Lichtstärke), Brennweite 25 bis 250mm (KB)
HS-Photo HS-Photo Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde die LX15 vorziehen, auch wenn sie etwas über dem Budget liegt.
JohannesWiedemann JohannesWiedemann Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und warum? HS-Photo?
HS-Photo HS-Photo Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil sie moderner ist, weil 4K-Photo an Bord ist samt 5-Achs-Stabilisator und Touch-screen und sie mit f1.4-2.8 noch etwas lichtstärker ist.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: JohannesWiedemann 10.03.17, 13:53Zum zitierten BeitragDeswegen ist die Ricoh und die Fuji eigentlich auch schon wieder draußen (zudem auch kein Sucher...). Es gibt so eine große Auswahl an Kameras, dass ich fast schon überfordert bin die passende zu finden. Die LX 100 gefällt mir ganz gut, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Alternative?
Die LX100 und LX15 haben doch auch keinen Sucher, oder sehe ich das falsch?
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Doch, die LX100 hat einen Sucher, aber die LX15 nicht, habe ich jetzt nachgeschaut.
joschu joschu Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die LX100 hat einen Sucher und den größeren Sensor gegenüber der LX15.
Ich besitze die LX100 nicht, aber das Einzige Manko, was sie zu haben scheint, ist wohl, dass sie recht lange vom Einschalten zum ersten Foto braucht.
Ich warte derzeit auch noch auf einen Nachfolger (LX200?) mit 5-Achs-Stabilisator und Touch-Screen.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den größeren Sensor wird man sicher auf Anhieb jedem 10*15 oder 20*30 Bild ansehen! Diese Sensoritis finde ich sowas von daneben! Die LX15 hat all das, was Joschu als Wunsch für die LX200 beschrieben hat, zusätzlich noch 4K-Photo! Heute kam noch die passende Tasche dazu, die man bequem am Hosengürtel befestigen kann, denn im kommenden Sommer werde ich die Jacke oft zu Hause lassen, in derer Tasche sie immer ist. Ach ja, ein wesentlicher Unterschied noch zur LX200: die LX15 macht jetzt schon Bilder und 4 K-Videos!!!
flaneur21 flaneur21 Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich würde die LX100 unbedingt kaufen, wenn ich "old school" fotografieren will. Wie die Fuji X100 ist die LX100 speziell konstruiert. Sie hat ja entweder den Automatikmodus oder du mußt sofort an einem Rad Belichtungszeit oder Blende einstellen. Im Prinzip ist die Lumix LX100 (oder die Leica Variation) mit der Fuji X100 das fotografische Ehepaar für Digitalfotografen, die gerne mit dieser Mechanik fotografieren. So gesehen gibt es nichts Vergleichbares.

Aber um konkret auf deine Frage zu antworten. Ich würde mir entweder die Lumix TZ101 oder die Lumix FZ1000 kaufen, wenn ich möglichst viel mit einer Kamera machen will. Beide haben durch das Zoom die Möglichkeit auch gut freizustellen und beide haben einen gut nutzbaren Sucher. Die Bildqualität ist in allen Fällen super. Ansonsten gäbe es noch eine dritte Variante, z.B. eine Lumix GX7 mit einem Lumix 20mm F1.7 und dem Trio von Sigma F2.8 mit 19, 30 und 60 mm. Damit hätte man gebraucht gekauft gut 600 Euro ausgegeben, muß nicht viel schleppen und kann unglaublich gut fotografieren. Ich hoffe, meine Gedanken sind nützlich.
joschu joschu Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 30.03.17, 22:16Zum zitierten BeitragDie LX15 hat all das, was Joschu als Wunsch für die LX200 beschrieben hat, zusätzlich noch 4K-Photo!
Nein, sie hat keinen Sucher!
Und das ist sowohl für den TO als auch für mich ein KO-Kriterium.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, sie hat keinen Sucher, das ist richtig. Aber an ihre Lichtstärke und damit an Freistellmöglichkeiten kommt so schnell nichts ran. Will ich mit Sucher fotograferen, nehme ich die FZ2000 wenn es auch mehr Zoom sein darf, oder die X-Pro 2, die hat sogar einen Hybrid-Sucher (dafür aber keinen Touchscreen und der LCD ist auch nicht beweglich). Mann, wann gibt es endlich die fliegende, eierlegende Wollmilchsau der Fotografie ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@HS Photo,
Hybrid Sucher ? Nur unter Pentaxians und dann unter Zukunft finde ich etwas .
LG wolfgang
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben