Lumix fz1000 unscharf
26.06.16, 13:42
Beitrag 1 von 11
Ich sehe häufig im Sucher meiner FZ1000 das Bild nach dem Autofokus scharf, dann drücke ich ab und sehe das Vorschaubild relativ unscharf. Verwackle ich beim Abdrücken oder?
26.06.16, 16:06
Beitrag 2 von 11
Zitat: Siggiknipst 26.06.16, 13:42Zum zitierten Beitrag
vielleicht schreibst du mal etwas zu deinen Kameraeinstellungen und/oder ein Beispielbild wäre hilfreich.
vielleicht schreibst du mal etwas zu deinen Kameraeinstellungen und/oder ein Beispielbild wäre hilfreich.
26.06.16, 17:50
Beitrag 3 von 11
Zitat: Siggiknipst 26.06.16, 13:42Zum zitierten Beitrag
Und wie heißt das Spiel: Ich sehe was, was du nicht siehst! (Woher sollen wir z.B. wissen, ob du verwackelst beim Abdrücken? Man sagt dazu treffender: Auslösen.)
Im Ernst: Ein paar weitere Infos sowie ein typisches Beispielbild wären - wie schon angesprochen - sehr hilfreich.
Und wie heißt das Spiel: Ich sehe was, was du nicht siehst! (Woher sollen wir z.B. wissen, ob du verwackelst beim Abdrücken? Man sagt dazu treffender: Auslösen.)
Im Ernst: Ein paar weitere Infos sowie ein typisches Beispielbild wären - wie schon angesprochen - sehr hilfreich.
26.06.16, 18:07
Beitrag 4 von 11
phoenix66, dank deiner Aufforderung habe ich bei der Auswahl von Beispielfotos festgestellt, dass ich mit Blendenvorwahl gearbeitet habe und die Verschlussgeschwindigkeit unter 1/60 lag. *seufz*
Um bei Makroaufnahmen eine große Schärfentiefe zu erreichen hatte ich Blende 8 eingestellt.
So ist es logisch dass das Sucherbild scharf war und die Aufnahme dann verwackelt.
Damit dürfte mein Problem geklärt sein.
Danke!
Um bei Makroaufnahmen eine große Schärfentiefe zu erreichen hatte ich Blende 8 eingestellt.
So ist es logisch dass das Sucherbild scharf war und die Aufnahme dann verwackelt.
Damit dürfte mein Problem geklärt sein.
Danke!
Mit der kleinsten Blende 8 verlierst Du immer etwas Schärfe durch Beugung.
Bei 1" Sensoren würde ich nur bis Blende 5,6 gehen, wenn hohe Schärfe das Ziel ist.
Da ist die Schärfentiefe der FZ1000 immer noch größer, als bei einer SLR mit Blende 11.
Bei 1" Sensoren würde ich nur bis Blende 5,6 gehen, wenn hohe Schärfe das Ziel ist.
Da ist die Schärfentiefe der FZ1000 immer noch größer, als bei einer SLR mit Blende 11.
27.06.16, 19:15
Beitrag 6 von 11
Danke disuko88 für den Hinweis. Ich war zunächst etwas perplex, dass die Blende nur bis 8 geht und hatte keine Vorstellung, wie das mit meiner Spiegelreflex mit APS-C Sensor zu vergleichen ist.
Ichh habe im Prinzip das gleiche Problem festgestellt. Meine Einstellung beim Fotografieren von Winterlandschaften war Iso80, Blende 8 .. ergab dann mindestens 1/125 Verschlusszeit, intelligente Dynamik "Standard" und intelligente Auflösung "High" um mehr Schärfe zu erhalten.
Aber ich erhalte so keine wirklich scharfe Aufnahmen. Wo liegt der Fehler?
(Die Rückmeldung zur Blende 8 habe ich bereits gelesen.)
Aber ich erhalte so keine wirklich scharfe Aufnahmen. Wo liegt der Fehler?
(Die Rückmeldung zur Blende 8 habe ich bereits gelesen.)
17.12.21, 14:05
Beitrag 8 von 11
Das Hauptproblem liegt schon bei der eingestellten Blende 8. Dies entspricht ca. Blende 22 beim Vollformat. Die "allgemeine" Schärfe wird durch die sogenannte "Beugung" der kleinen Blendenöffnung wieder zunichtgemacht auch wenn die Schärfentiefe durch Blende 8 gewünscht ist. Gerade bei Landschaften im Weitwinkel wo viele kleine Details zu sehen wären wirkt sich dies deutlich negativ aus.
Eine Tiefe ISO ist gut = weniger Rauschen
Die Verschlusszeit von 1/125sec. sollte bei Weitwinkel ebenfalls kein Problem sein (mit Bildstabi sowieso nicht), ausser es bewegt sich etwas schneller was dann unscharf abgebildet wird.
Tipp: Den Autofokus auf Punkt-AF stellen (kleines, mittiges Kreuz) damit man die genauste Schärfe dort erhält wo man diese haben möchte.
Ich nehme jetzt mal nicht an dass der Autofokus auf "Makro" gestellt ist und somit auf unendlich gar nicht richtig scharfstellen kann.
Intelligente Dynamik und intelligende Schärfe würde ich auf "normal" oder "standard" lassen (wenn es sowas gibt) und lieber erst im Nachhinein in der Bildbearbeitung genau einstellen. Vor allem die intelligente Schärfe kann bereits Bilddetails irreparabel "zerstören" da zu agressiv eingegriffen wird. Und die intelligende Dynamik erhöht das Rauschen in den Schattenbereichen. Die Einstellungen wirken sich auch nur auf das aufgenommene JPG aus. Besser wäre es sowieso in RAW zu fotografieren um das beste rauszuholen.
Wenn das alles nichts bringt und trotzdem noch unscharfe Fotos aufgenommen werden würde ich die Kamera einmal überprüfen lassen.
Eine Tiefe ISO ist gut = weniger Rauschen
Die Verschlusszeit von 1/125sec. sollte bei Weitwinkel ebenfalls kein Problem sein (mit Bildstabi sowieso nicht), ausser es bewegt sich etwas schneller was dann unscharf abgebildet wird.
Tipp: Den Autofokus auf Punkt-AF stellen (kleines, mittiges Kreuz) damit man die genauste Schärfe dort erhält wo man diese haben möchte.
Ich nehme jetzt mal nicht an dass der Autofokus auf "Makro" gestellt ist und somit auf unendlich gar nicht richtig scharfstellen kann.
Intelligente Dynamik und intelligende Schärfe würde ich auf "normal" oder "standard" lassen (wenn es sowas gibt) und lieber erst im Nachhinein in der Bildbearbeitung genau einstellen. Vor allem die intelligente Schärfe kann bereits Bilddetails irreparabel "zerstören" da zu agressiv eingegriffen wird. Und die intelligende Dynamik erhöht das Rauschen in den Schattenbereichen. Die Einstellungen wirken sich auch nur auf das aufgenommene JPG aus. Besser wäre es sowieso in RAW zu fotografieren um das beste rauszuholen.
Wenn das alles nichts bringt und trotzdem noch unscharfe Fotos aufgenommen werden würde ich die Kamera einmal überprüfen lassen.
17.12.21, 16:51
Beitrag 9 von 11
Fokussierprobleme stelle ich gelegentlich fest, wenn das Motiv an der Stelle (Bildmitte) wo die Scharfe gemessen wird, zu dunkel oder/und kontrastarm ist.
Das Fokussieren einer Rauhfasertapete bei Dämmerung im Zimmer ist kaum möglich.
Eine kontrastreiche Kontur oder Kante sollte schon an der Stelle, wo fokussiert werden soll, vorhanden sein.
Das sollte man beachten, bevor(!) man den Auslöser halb niederdrückt.
Selbst bei einem Phasenfokus einer SLT-Kamera gelingt es dem Autofokus nicht, wenn dass gewählte Fokusfeld irgendwo im Motiv an einer einfarbig und kontrastarmen Stelle fokussieren soll.
Das Fokussieren einer Rauhfasertapete bei Dämmerung im Zimmer ist kaum möglich.
Eine kontrastreiche Kontur oder Kante sollte schon an der Stelle, wo fokussiert werden soll, vorhanden sein.
Das sollte man beachten, bevor(!) man den Auslöser halb niederdrückt.
Selbst bei einem Phasenfokus einer SLT-Kamera gelingt es dem Autofokus nicht, wenn dass gewählte Fokusfeld irgendwo im Motiv an einer einfarbig und kontrastarmen Stelle fokussieren soll.
12.02.22, 10:58
Beitrag 11 von 11