Lumix FZ 1000

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
rifffreund rifffreund Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Fotofreunde und Fotofachleute,
ich bin erst seit 10 Minuten Mitglied in dieser sehr interessanten community. Ich fotografiere schon recht lange, bin aber ein echter Amateur und Hobby- bzw Urlaubsfotograf.
Gestern habe ich mit großem Interesse die Diskussion mit neuerdude um den Kauf der FZ 1000 oder FZ 300 gelesen.
Genau vor dieser Entscheidung stehe ich auch. Und ich neigte dazu mich für die FZ 1000 zu entscheiden.
Allerdings habe ich soeben die Bedienungsanleitung dieser Kamera heruntergeladen um sie mir diese mal etwas näher anzuschauen.
Gleich zu Beginn bin ich über folgenden Absatz gestolpert:

"Diese Kamera ist nicht staub-/tropfen-/wasserdicht.
Vermeiden Sie den Gebrauch der Kamera an Orten mit starkem Aufkommen von
Staub, Wasser, Sand, usw.
• Flüssigkeiten, Sand oder andere Fremdstoffe können in die Freiräume um das Objektiv, die
Tasten usw. eindringen. Gehen Sie besonders vorsichtig vor, da es dadurch nicht nur zu
Funktionsstörungen kommen kann, sondern die Kamera auch irreparabel beschädigt werden
kann.
– Sehr sandige oder staubige Orte.
– Orte, an denen das Gerät mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen kann, wie beispielsweise bei
Regenwetter oder am Strand."


Ja, was soll das denn? Wo braucht man eine Kamera mehr als an den benannten Orten?

Kann mir jemand, der diese Kamera besitzt oder Erfahrungen dazu hat, diese mitteilen?

Ich muß sagen, das hat mich schon ein bißchen erschüttert. Eine Kamera mit diesem Preis; und dann
darf ich sie nicht am Strand benutzen?

Ich bedanke mich im voraus für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Rifffreund
MissC MissC Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine Panik - auch wenn ich die Kamera (noch) nicht selber kenne, ich bin mir ganz sicher, dass du sie auch am Strand benutzen "darfst"... ;-)

Für Erschütterung besteht kein Grund - denn das was da steht gilt für jede nicht staub- und spritzwassergeschützte Kamera, und davon gibt's durchaus Modelle, die noch wesentlich teurer sind. Darauf müssen Kamerahersteller natürlich hinweisen und sich entsprechend absichern.

Kameras ohne Staub- und Spritzwasserschutz habe ich schon etliche am Strand, in der Wüste und auch auf Bootstouren (bis hin zum Speedboot) genutzt, ohne dass sie Schaden genommen hätten. Auch mal ein paar Regentropfen vertragen die meisten Kameras.

Was ich aber vermeide ist, bei sehr windigem Wetter in sandreichen Gebieten zu fotografieren, vor allem zu zoomen, und auch strömendem Regen setze ich solch eine Kamera nicht aus. Manch einer hilft sich in kritischen Situationen mit einem Gefrierbeutel, habe ich aber selbst noch nicht probiert...

Willst du diesbezüglich etwas "entspannter" fotografieren solltest du dich vielleicht besser nach einem anderen Modell umschauen, beispielsweise eine Canon G3X.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde die FZ300 nehmen. Die ist ja dann Staub- und Spritzwassergeschützt. Zudem hat diese eine durchgehende Lichtstärke von 2.8 und 200mm mehr Endbrennweite im Tele. 12 MP reichen auch für A3 grosse Aufnahmen und wenn man nicht in der 100%-Ansicht auf Bildersuche geht sind die Details auch bei der FZ300 sehr gut. Zudem muss die FZ1000 "genauer" fokussiert und eingestellt werden, weil der Sensor grösser ist. Ich persönlich habe mit der FZ1000 nur mit dem Punkt-AF wirklich eine zufriedenstellende Schärfe (auf den Punkt) im Tele erzielen können.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe die FZ1000 schon etwas im Einsatz. Ich habe sie sowohl im Herbst in Dänemark am Strand und im Nebel sowie auch bei leichtem Regen benutzt. Im Winter bei Feuchtigkeit ebenfalls. Ich hatte keine Probleme damit. Wie weiter oben schon angemerkt sollte man sich überlegen bei Sandverwehungen am Strand nun gerade die Kamera ungeschützt zu benutzen. Ich denke von Preis/Leistung her ist die FZ1000 sicher ein gutes Angebot von zur Zeit ca. 600 Euro. Die FZ300 ist ja noch relativ neu und deswegen hat sie noch keinen großen Preisverfall. Die Lichtstärke der FZ300 und der größere Zoombereich ist wohl ein Argument. Dem kann ich allerdings den größeren Sensor der FZ1000 gegenüberstellen der locker eine ISO1600 zulässt ohne großes rauschen und der IZoom leistet herrvoragende Arbeit. Die Abmaße der FZ1000 sind allerdings auf DSLR Niveau und da hat die FZ300 dann wieder ein Vorteil bei der Kompaktheit. Im Endeffekt ist die eierlegende Wollmichsau noch nicht erfunden und es bleibt jedem selbst überlassen wie er sich entscheidet.
Evtl. hilft dir bei der Entscheidung ein paar Bilder zu vergleichen. Ich habe bisher nur Lumix Kameras gehabt. FZ45,FZ150,FZ200 und nun FZ1000. Von diesen Kameras habe ich einige Bilder auf meinen Flickr Account eingestellt. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Viele Grüße Fred
https://www.flickr.com/photos/91850662@N05/
rifffreund rifffreund Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bedanke mich für die Kommentare zu meiner Anfrage.
Besonders hilfreich ist für mich der Beitrag von Frederick. Toll finde ich, dass ich auch vorhabe im Sommer in Dänemark an der Jammerbucht Urlaub zu machen und dafür eine neue Kamera nutzen wollte.
Ich glaube, ich werde mich nach diesen Hinweisen für die FZ1000 entscheiden.
Nochmals Danke.
Viele Grüße Rifffreund
Dietmar Stegmann Dietmar Stegmann   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frederick64 12.02.16, 11:20Zum zitierten BeitragHallo,
ich habe die FZ1000 schon etwas im Einsatz. Viele Grüße Fred
https://www.flickr.com/photos/91850662@N05/


Hallo Fred,
mit Interesse habe ich Deine Fotos angeschaut. Prima!
Nochmal konkret gefragt: wie schätzt Du die Qualität im langen Ende des Telebereichs ein? (Schärfe, Kontrast, natürliche Farben).
Ich fotografiere auch gern in dunklen Kirchen mit Weitwinkel. Da habe ich jetzt bei Dir keine Fotos gefunden. Wie ist die Qualität dort am "kurzen Ende".
VG Dietmar
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Rifffreund,
danke für die Rückmeldung. Jammerbucht ist übrigens auch immer unser Ziel im kleinen Königreich :-)

Hallo Dietmar,
innerhalb von Kirchen habe ich bisher nur sehr wenige Bilder gemacht. Innenaufnahmen bei schlechten Licht dann allerdings schon. Da ist auch wichtig im Weitwinkel und so offen die Blende wie möglich zu stellen und die Iso auf 800-1600 zu begrenzen. Und natürlich im RAW Format aufnehmen denn da kann man noch einiges retten bei den Bildern. Ich bin ja kein Experte sondern nur Hobbyknipser, aber ich finde auch im Innenbereich liefert die FZ1000 gute scharfe Ergebnisse. Die Farbtreue hängt natürlich auch auch immer vom Weißabgleich ab. Ich glaube zwar nicht das dir das nun wirklich weiterhilft aber mehr Ahnung habe ich nicht von der Materie.

Viele Grüße
Fred
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben