Leica Q

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 19.06.15, 23:01Zum zitierten BeitragZitat: lbg13 16.06.15, 04:16Zum zitierten BeitragWichtiger als die Richtigkeit einer "offiziellen" Definition erscheint mir allerdings die praktische Relevanz, und da ist es m.e. ziemlichunerheblich, ob eine Optik fest verbaut ist oder nicht.
Ich finde sie sehr kompakt. Nicht klein, aber kompakt. Wegen des festen Objektivs.


Wo ist denn bzgl Kompaktheit ein Unterschied zwischen festem und angeschraubten 28mm?(wollte das eigentlich nicht weiter diskutieren, aber da Du hier Herrn Nachteulerichs Einstufung wiederholst...)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Natürlich ist eine Bajonett-Verbindung immer aufwändiger als ein fester Verbau eines Objektivs, muss man das noch erläutern? Damit unterstützt es die Kompaktheit.

Übrigens äussere ich hiermit Bedenken hinsichtlich der Akku-Dimension von 1200 mAh bei 7.2 V. Das ist etwa ein Drittel weniger Energie als bei meiner V1 und der EVF der Q, neben anderen Funktionen und auch die bewegten Massen der Objektive beim AF dürften hungriger sein. Fazit: die Standzeit dürfte überschaubar sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das darfst Du gerne mal erläutern, warum eine bajonettverbindung das Auflagemass auch um nur 1 mm erhöhen wuerde bei sonst gleichen hoehe / breite/ Tiefe von Optik und gehaeuse, mal ganz davon abgesehen, wie das die Entfernungseinstellung veraendern wuerde.
nagari nagari Beitrag 19 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus l. 23.06.15, 16:07Zum zitierten BeitragNatürlich ist eine Bajonett-Verbindung immer aufwändiger als ein fester Verbau eines Objektivs, muss man das noch erläutern? Damit unterstützt es die Kompaktheit.

Übrigens äussere ich hiermit Bedenken hinsichtlich der Akku-Dimension von 1200 mAh bei 7.2 V. Das ist etwa ein Drittel weniger Energie als bei meiner V1 und der EVF der Q, neben anderen Funktionen und auch die bewegten Massen der Objektive beim AF dürften hungriger sein. Fazit: die Standzeit dürfte überschaubar sein.


450 Aufnahme innerhalb 7 Tagen, Akku hat noch Energie. mal sehen wie lange noch.
Mir reichts. Aber ich fotografieren ja auch entschleunigt und nicht mit Dauerfeuer.
Ersatzakku 79,00 Euro sollte man aber schon haben.
V1 vergleichen mit Kuh?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Energie ist nun mal absolut und Kameras gleicher Bauart werden bei gleicher Nutzung kaum nennenswerte Unterschiede im Energieverbrauch aufweisen. Trotzdem danke.

Zitat: lbg13 23.06.15, 16:54Zum zitierten BeitragJa, das darfst Du gerne mal erläutern, warum eine bajonettverbindung das Auflagemass auch um nur 1 mm erhöhen wuerde
Genau betrachtet ist das Auflagemass bei einer Kompaktkamera Null denn es ist gar nicht vorhanden! ;-)

Im Ernst: Warum soll ich etwas erläutern, was ich nicht behauptet habe!? Ich habe nur gesagt, das ein integriertes Objektiv in Einheit mit der Kamera grundsätzlich kleiner gebaut werden kann, weil ich kein Bajonett brauche. Wenn dir das nicht allein schon plausibel ist, dann macht das nichts.
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der kritischste Mangel bei der Leica Q ist für mich, das der elektronische Verschluß bei der Kamera nicht abschaltbar ist. D.h. man kann jederzeit ohne Vorwarnung auf den elektronischen Verschluß umgeschaltet werden und hat dann plötzlich ohne jeden Vorwarnung den Rolling Shutter Effekt. Einziges Gegenmittel derzeit: die Verschlußzeit per Hand auswählen.

Daher wird IMHO der zusätzliche Menüpunkt "Elektronischer Verschluß" benötigt - mit den Optionen "Forciert", "Gleitender Übergang" und "Ausgeschaltet". Der "Gleitende Übergang" ist das, was gerade geschieht - wer es halt riskieren will.

Außerdem sollte es eigentlich möglich sein, bei zunehmend geschlossener Blende zunehmend höhere Verschlußzeiten zu realisieren. Z.B. bei f/4 oder spätestens f/5.6 sollte eigentlich problemlos 1/4000 sec drin sein - denn das Loch ist ja dann weniger als ein Viertel groß, der Weg damit weniger als die Hälfte, und ergo sollte der Verschluß problemlos doppelt so schnell arbeiten können. Sobald die Blende also geschlossen wird, sollte die Kamera also höhere Verschlußzeiten mechanisch bereitstellen können.

Außerdem sollte man die Blitzsync zwischen "konservativ" und "volle Zentralverschluß-Geschwindigkeit" ändern können. Konservativ wäre dann wie bisher 1/500 sec - genug für Instrumente wie Pocket Wizard etc. Die volle Zentralverschluß-Geschwindigkeit aber erlaubt dann eben wie z.B. bei der Fuji X100 einen Flashsync bis 1/4000 sec (bei f/5.6).

Weiter nervt mich, das es gleich drei leicht zugängliche Schaltelemente gibt, die sich für mich nicht sinnvoll belegen lassen.

Der Makroschalter am Objektiv ist offensichtlich fest. Ich finde einen Makromodus bei einer 28mm Kompakten völlig überflüssig, aber seis drum.

Der Videoaufnahmeknopf ist sehr ungünstig plaziert. Man kann ihn jederzeit versehentlich drücken - und dann verschwendet man sehr viel Energie und solange man ihn nicht gelöscht hat auch Speicherplatz, nur um z.B. das Innere der Fototasche zu filmen. Allermindestens sollte man ihn also abschalten können - idealerweise aber mit so etwas belegen können wie ISO-Auswahl.

Der dritte ärgerliche Knopf ist der hinten rechts oben direkt nehmen der Daumenversenkung. Der läßt sich nur mit Digizoom, AF Lock, AE Lock, AF+AE Lock belegen. Alles Funktionen, die ich absolut nicht brauche bei dieser Kamera. Sinnvolle Belegungen wären z.B. Elektronischer Verschluß oder Flash ein/aus.

Ich habe nirgendwo gefunden, ob die Kamera internes Fokussieren benutzt. Bei einem festen Objektiv wäre ein Vermeiden des Luftansaugens wirklich nicht unwichtig.



Schlußendlich wäre noch Wetterfestigkeit, ein Klappbildschirm und ein hochklappbarer EVF gut gewesen. Ein hochklappbarer EVF erleichtert den Zugang zur Touchscreen, wenn man gleichzeitig durch den EVF sehen will. Ein Klappbildschirm erleichtern den Zugang weiter, indem man den Bildschirm gleichzeitig nach unten klappt. Außerdem erlaubt er das fotografieren aus der Hüfte. Wegen dieser drei Punkte würde ich die Kamera aber nicht vermeiden.

Eigentlich ist Leica nur noch ein Firmware-Update davon entfernt, das ich diese Kamera erwerben würde.
Raymund Samerski Raymund Samerski   Beitrag 22 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vor kurzem erstanden. Es handelt sich um eine rundum gelungene und absolut praxistaugliche Kamera.
Die Ergebnisse sind erstklassig, wenn auch ein wenig Übung vor allem im Makromodus erforderlich ist.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben