Kompaktkamera oder Systemkamera bis 400€

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Markus1046 Markus1046 Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Ich schaue mich jetzt schon seit einiger Zeit nach einer guten Kamera um, ich würde mir eine Kamera mit sehr guter Bildqualität wünschen. Sie wird hauptsächlich auf Reisen und im Alltag Verwendung finden, natürlich auch mal das eine oder andere Motiv bei weniger Licht- Gebäude, Plätze, Landschaften, Gruppenfotos, Porträts. Momantan würde ich folgende Modelle in Betracht ziehen: Fujifilm X10, Fujifilm X20, Olympus Pen E-PM2 KIT 14-42, Samsung NX 300 18-55, Sony Alpha NEX-3N 16-50, Panasonic Lumix DMC-LX7, die Canon Powershot G1X die ist aber teurer als gewünscht, Nikon P7800, Olympus XZ-2,Canon PowerShot S110, Pentax MX-1. Die LX finde ich super dennoch bleibt der Beigeschmack der geringsten Auflösung und das Nachfolgemodell soll ja auch im Herbst kommen, ich brauch die Kamera aber leider schon früher. :-( An der Sony NEX-3N finde ich den Preis sehr interessant und auch der große Sensor APS-C ist eine Überlegung wert, Nachteil nicht so kompakt, vor allem mit einem weiteren Objektiv.
Ich freue mich auf eure Vorschläge und Meinungen.

Danke im Voraus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die Lumix LX7. Zum "Beigeschmack" der nur 10 Mio Pixeln kann ich dir berichten, dass die Bildqualität dieser Kamera hervorragend ist, besser als die der anderen Kompakten und Brigdekameras mit 12 Mio bzw. 16 Mio Pixeln, die ich zuvor bereits nutzen konnte.
Absolut überzeugend ist für mich bei der LX7 das sehr lichtstarke Objektiv und das relativ geringe Rauschen, was schließlich deutlich mehr wert ist, als viele Mio Pixel mehr, die dann aber rauschen ...

Gern schicke ich dir mal ein Bespielbild in voller Auflösung.

Frank
Markus1046 Markus1046 Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar, besser weniger, da der Sensor nicht so riesig ist. Was kann man mir in Bezug auf die anderen Modelle raten bzw. berichten. Da ich ja keiner vom Fach bin, die LX7 soll ja nur bis ISO 800 super Fotos schießen, was man so liest. Die XZ-2 soll ja da auch nicht besser sein. Oder doch? Gibt es eine die vergleichbar ist zur LX7 vom Preis und höhere ISO Werte "verkraftet". Mir persönlich gefällt die LX7 zB optisch sehr gut, sie kostet aber auch gleich ca. 70€ mehr als zB vergleichbare Modelle wie die X10 und halt die XZ-2 oder MX-1. Das ist ja schon etwas mehr als 1/4 bei vergleichbarer Leistung. Welche wäre also euer Favorit, wenn es um Lichtstärke und Bildqualität geht, außer eben die LX7? Ich schreibe natürlich die LX7 nicht ab, wenn ich aber 70€ sparen kann, ohne wirklich an Qualität einzubüßen, bin ich sparsam.
Markus1046 Markus1046 Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach ein bisschen Recherche kommen für mich eigentlich nur noch die MX-1, die LX7 und X10 in Betracht, was den Preis betrifft würde ich die MX-1 und X10 bevorzugen. Wie schaut es bei höheren ISO-Werten zwischen der LX7 und MX-1 aus?
user084 user084 Beitrag 5 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast einige Modelle aufgezählt- gute Kameras, keine Frage! Aber wieso fehlt die Canon Powershot G16? Lichtstarkes Objektiv 1,8 bis 2.8. Die Bildquailtät überzeugt!

Die ist zwar auch noch recht teuer, das Vorgängermodell Canon Powershot G15 wäre aber ein Preistipp, bei gleicher Lichtstärke sowie gleichem Sensor!

Weiterführende Infos:
http://www.fototuning.at/index.php/tuni ... ershot-g16

oder

http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /8097.aspx

Ich persönlich besitze die Canon Powershot G15 als Zweitkamera - bin begeistert und kann sie nur weiterempfehlen! Meine DSLR bleibt immer öfter zuhause...

Achja- die von dir genannte Canon Powershot S110 habe ich auch besessen- die G15 gefällt mir aber besser...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus1046 05.04.14, 18:13Zum zitierten BeitragKlar, besser weniger, da der Sensor nicht so riesig ist. Was kann man mir in Bezug auf die anderen Modelle raten bzw. berichten. Da ich ja keiner vom Fach bin, die LX7 soll ja nur bis ISO 800 super Fotos schießen, was man so liest.

Man liest viel, wenn der Tag lang ist ...

Punkt 1: Man braucht eine höhere ISO höchst selten, weil die LX7 ja ein so lichtstarkes Objektiv hat.

Beispiel:
[fc-foto:33174495]

Punkt 2: Auch über ISO 800 ist das Rauschen noch vertretbar und für eine Kompakte relativ gering.
Markus1046 Markus1046 Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wird eine LX7 werden. Danke!
Kleemy Kleemy Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus1046 06.04.14, 19:36Zum zitierten BeitragEs wird eine LX7 werden. Danke!
Eine gute Wahl, wie ich finde. Ich habe sie auch - und immer dabei. Der aufsteckbare EVF ist auch sehr hilfreich, nur leider sehr teuer.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben