Kompaktkamera mit Weitwinkel gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dostoevski Dostoevski Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, meine Lieben! Ich bräuchte eure Hilfe. Als Immobilienmakler muss ich oft Gebäude besichtigen und Fotos von den Räumen machen. Nun suche ich eine Kamera, mit der man so viel wie möglich auf ein Foto bekommen kann. Das kann man natürlich durch ein Weitwinkelobjektiv erreichen, aber ich brauche halt eine Kompaktkamera. Könnt ihr was empfehlen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Such Dir eine mit Panoramafunktion. Mit 2 oder 3 Bildern kann man schon einen Raum drauf bekommen.
Dürfen halt nicht zuviele Aufnahmen werden, und immer ab der Hälfte teilen da die Objektive der Kompakten doch viel verzeichnen.
Auch nicht am langen Arm aufnehmen, sondern die Kamera nah am Körper halten und schwenken.
TFischer TFischer   Beitrag 3 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Muss es wirklich eine Kompaktkamera sein?
Hast Du schon mal über eine spiegellose Systemkamera nachgedacht? Die sind größenmäßig meist nicht ganz so voluminös wie die Spiegelreflex.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würde die Panasonic LX 3 oder mit etwas mehr Zoom die LX 5 empfehlen.
Dostoevski Dostoevski Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TFischer 20.11.15, 07:59Zum zitierten BeitragMuss es wirklich eine Kompaktkamera sein?
Hast Du schon mal über eine spiegellose Systemkamera nachgedacht? Die sind größenmäßig meist nicht ganz so voluminös wie die Spiegelreflex.


Da ich nicht so viel Ahnung habe, bezeichne ich alles was nicht Spiegelreflex ist als Kompaktkamera. Danke für den Tipp. Welche Systemkamera wäre denn für Weitwinkel-Aufnahmen am besten geeignet.
MissC MissC Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was darf's denn kosten?
Dostoevski Dostoevski Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 20.11.15, 16:24Zum zitierten BeitragWas darf's denn kosten?

Bis 487 € inkl. MwSt., damit man die noch im selben Jahr als GWG sofort abschreiben kann.
TFischer TFischer   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dostoevski 20.11.15, 15:55Zum zitierten BeitragDa ich nicht so viel Ahnung habe, bezeichne ich alles was nicht Spiegelreflex ist als Kompaktkamera. Danke für den Tipp. Welche Systemkamera wäre denn für Weitwinkel-Aufnahmen am besten geeignet.

Da gibt es kein spezielles Modell. Brauchst halt ein (Ultra-)Weitwinkel-Objektiv für die Kamera.
Liegt dann preislich aber über Deinem Budget.
Die Nikon 1 J4 zB gibt es im Kit mit einem 10-30mm Objektiv (das entspricht einem Kleinbild-Objektiv von 27-81mm Brennweite) für 270 Euro. Das Objektiv ist aber vermutlich nicht weitwinkelig genug. Ein passendes Ultra-WW-Objektiv (Das Nikon 1 VR 6,7-13mm) entspricht einer Kleinbild-Brennweite von 18-35mm und sollte für Deine Zwecke gut geeignet sein. Das Objektiv schlägt aber mit rund 420 Euro zu Buche.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dostoevski 20.11.15, 17:39Zum zitierten BeitragZitat: MissC 20.11.15, 16:24Zum zitierten BeitragWas darf's denn kosten?

Bis 487 € inkl. MwSt., damit man die noch im selben Jahr als GWG sofort abschreiben kann.

Dann kauf Dir jetzt die Kamera und im Januar ein WW-Objektiv dazu.;-)
Dostoevski Dostoevski Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 20.11.15, 23:33Zum zitierten BeitragZitat: Dostoevski 20.11.15, 17:39Zum zitierten BeitragZitat: MissC 20.11.15, 16:24Zum zitierten BeitragWas darf's denn kosten?

Bis 487 € inkl. MwSt., damit man die noch im selben Jahr als GWG sofort abschreiben kann.

Dann kauf Dir jetzt die Kamera und im Januar ein WW-Objektiv dazu.;-)


Das Problem besteht darin, dass unter GWG nur die Dinge fallen, die selbstständig nutzbar sind. Ein Objektiv ist nicht selbstständig nutzbar und wird über 3 Jahre abgeschrieben, und das will ich nicht. Es sei denn es kostet bis 150 € netto, erst dann kann man das Objektiv sofort abschreiben. Kurz gesagt: Ich brauche eine Kamera inkl. Objektiv bis 490 € brutto und wenn das Weitwinkelobjektiv nicht mit Kamera erhältlich ist, soll es nicht mehr als 178 € brutto kosten. Ein Fotograf meinte, ich benötige ein Objektiv mit 14- bzw. 16- mm Brennweite. Im Internet sind zwar solche Objektive zu finden, aber deren Werte werden aufgrund des Cropfaktors um einiges größer. Anscheinend hängt es von der Größe der Sensoren ab. Irgendwann konnte ich nicht mehr durchblicken und habe die Suche aufgegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Preisklasse gar keine Systemkameras angeboten werden, die eine Weitwinkelaufnahme ermöglichen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin jetzt nicht so fit, wie was abschreibbar ist, aber wenn man beides zusammen bei einen Händler bestellt, und es sich zusammen auf die Rechnung schreiben lässt, sollten Kamera und Objektiv doch als Kit durchgehen.
Übrigens, das einzige Weitwinkelobjektiv was einigermaßen günstig ist, ist für eine Canon DSLR. Das EF-S 10-18mm IS STM plus eine EOS 1200D nur Body, kämen Deinen Preisvorstellungen am nächsten. Circa 490Euro zusammen.
Kompakt und klein fallen natürlich weg.
Oder eben mit der Kompakten mit Panoramamenü versuchen.
VG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben