Kompaktkamera für enthusiastischen Einsteiger

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sanrek Sanrek Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo weise Gemeinde,

ich bin gerade dabei mich erstmals, dem Kinde sei Dank, mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen. Da ich keine 100 Euro in eine "Wegwerfkamera" investieren möchte, nur um dann festzustellen, dass die Bilder des Nachwuchses für Nüsse sind, brauche ich euren Rat. Im Moment habe ich überschaubares theoretisches Wissen und würde schon gern die Bequemlichkeit einer (intelligenten) Programmautomatik nutzen, mich aber gern schrittweise in Richtung manueller Einstellung entwickeln. Lieb wäre mir ein guter, fester Sucher. Da unsere Wohnung nicht mit sehr viel Tageslicht gesegnet ist, wären Bilder trotz schlechter Lichtverhältnisse toll. Geschwindigkeit im Fokus ist natürlich immer nett. Da sie neben den Kinderbildern noch die Aufgabe der "immer dabei" Kamera ausfüllen soll, wäre ein kleineres Baumaß wünschenswert.
Ich habe jetzt schon einige Modelle gefunden, fühle mich aber von der schieren Auswahl etwas erschlagen, und hoffe deshalb auf eure Hilfe.
Wenn der Anfrage zu Allgemein ist, oder ich sonst noch etwas nachsteuern kann, mache ich das natürlich gerne.
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sanrek 10.02.16, 17:40Zum zitierten Beitrag[…] würde schon gern die Bequemlichkeit einer (intelligenten) Programmautomatik nutzen, mich aber gern schrittweise in Richtung manueller Einstellung entwickeln. […]

Blende, Verschlusszeit und ISO manuell zu wählen anstatt das der Programmautomatik zu überlassen ist nun wirklich keine Wissenschaft, die einer Entwicklung bedarf - und erst recht keiner 'schrittweisen'. Es gibt sogar einige ziemlich gute Gründe, sich zuerst mit den manuellen Einstellungen vertraut zu machen, bevor man die (Halb)Automatik benutzt.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 3 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sanrek 10.02.16, 17:40Zum zitierten BeitragLieb wäre mir ein guter, fester Sucher.
Da würde sich die Panasonic Lumix LX100 anbieten. Alternativ vielleicht die Canon G5X (die hatte ich noch nicht in den Fingern).
Wenn es kleiner sein soll: Sony RX100 III, bei der ist aber der Sucher weder gut (zumindest im Vergleich zur LX100), noch fest.
olli27721 olli27721 Beitrag 4 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sanrek 10.02.16, 17:40Zum zitierten Beitragdem Kinde sei Dank

Wie hoch ist das Budget ?

Ich weiss - nicht vielleicht passend zum Forum aber:

Ich empfehle da immer, eine Einsteiger DSLR z.B. Nikon D3200 oder 3300 (die haben auch Programmautomatiken) mit Kitlinse und einem Nikkor 50mm AF-S 1,8 G.

Warum ?

Zitat: Sanrek 10.02.16, 17:40Zum zitierten BeitragDa unsere Wohnung nicht mit sehr viel Tageslicht gesegnet ist, wären Bilder trotz schlechter Lichtverhältnisse toll. Geschwindigkeit im Fokus ist natürlich immer nett.

Darum !

Klar ist die nicht klein.

Aber für Bilder, die vielleicht nie im Leben wieder kommen, wäre mir das wert. Zudem noch ein bisschen Studium einer Fotoschule (gibts online - man braucht ja nur das Thema Babyfotografie / Portrait mal durchzulesen).
MissC MissC Beitrag 5 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: olli27721 10.02.16, 21:12Zum zitierten BeitragWie hoch ist das Budget ?

Die wichtigste Frage überhaupt - vorher ist eine Beratung sehr schwierig.

Darum erst einmal nur ganz allgemein:

Sich bewegende Motive bei schlechten Lichtverhältnisse sind eine große Herausforderung an die Kamera.
Wahrscheinlich wäre hier in der Tat eine Systemkamera mit einem lichtstarken Objektiv die bessere Wahl. Oder du achtest wenigstens drauf, dass die Kamera einen Blitzschuh hat, so dass du bei Bedarf auch mal einen externen, schwenkbaren Blitz verwenden kannst.

Dabei ist es nicht zwingend erforderlich, dass solch eine Systemkamera einen Spiegel hat (also eine DSLR ist) - mit einem spiegellosen System ist es einfacher, die Ausrüstung sehr kompakt und leicht zu halten. Dazu müsstest du deine Vorstellung von "kleinem Baumaß" etwas konkretisieren. Soll das Teil in eine Hosen- oder Jackentasche passen oder ist die Mitnahme in einer kleinen Fototasche für dich denkbar?

Soll es aber doch eine Kompakte sein, muss der Sensor so groß wie möglich und das Objektiv so lichtstark wie möglich sein, sonst kannst du die Innenaufnahmen vom Kind ohne Blitz gleich ganz vergessen. Hier wurden ja schon ein paar Modelle von FoxGolf genannt.

Ich persönlich würde bei Aufnahmen von Kindern übrigens allergrößten Wert auf ein Klappdisplay, am besten mit Touchscreen, legen. Zum einen für bequeme Aufnahmen auf Augenhöhe des Kindes, ohne immer auf den Knien rumrutschen zu müssen, zum anderen weil man kaum diskreter und schneller fokussieren und auslösen kann, wodurch die Chance auf ungestellte, natürliche Schnappschüsse viel größer ist.

Das ist aber nur mit einer spiegellosen Kamera oder Kompakten möglich. Eine DSLR bietet nur beim Fotografieren über den Sucher einen schnellen Autofokus und somit wird's dann schwierig mit unauffälligen Schnappschüssen, wenn Mama oder Papa mit der großen Kamera vor dem Gesicht ankommen.... ;-)
Sanrek Sanrek Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Beiträge!
Hab ich doch das wichtigste vergessen! Ich hatte eigentlich 500 Euro als magische Grenze im Kopf, wenn es aber mit wenig Mehrinvestition (LX100 für um die 600) das gibt, was ich brauche, wäre das auch vertretbar.
Die Kamera sollte schon die Jackentasche passen, damit sie eben auch immer dabei sein kann.
Hatte als Systemkamera mal die Olympus E-M10 10 in der Hand, die mir von der Größe, mit Pancake, noch super gefällt, aber dann auch wieder deutlicher über dem Budget liegt. Gibt es da im Systembereich vielleicht Alternativen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sanrek 11.02.16, 11:26Zum zitierten BeitragGibt es da im Systembereich vielleicht Alternativen?

Ja, z.B. die Lumix G6 mit 2 Objektiven: http://www.amazon.de/gp/product/B00CP0M ... 1_3&sr=8-3

Frank
FoxGolf FoxGolf Beitrag 8 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sanrek 11.02.16, 11:26Zum zitierten BeitragGibt es da im Systembereich vielleicht Alternativen?
Wenn die Größe auch noch halbwegs passen soll, eigentlich nur die Lumix GM5. Bei der ist allerdings der Sucher auch nicht so der Hit. Vielleicht auch noch die Lumix GX7, die ist aber schon größer als die LX100 (gibts gerade günstig im Abverkauf).
Allerdings ist zu bedenken, daß du bei einer Systemkamera im gewünschten Preis- und Größenbereich nur "Dunkelzooms" im Bereich 1:3,5-5,6 bekommst. Ein mit dem Objektiv der LX100 in der Lichtstärke und Brennweite vergleichbares Wechselobjektiv kostet ca. 1000.- Euro und ist auch nicht mehr ganz klein.

Mein persönlicher Traum wäre ja das GX7 Gehäuse (also mit Klappmonitor und eingebautem Blitz) mit dem Objektiv der LX100...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die Jackentasche ist die LX100 grenzwertig. Beim rausziehen kann sich das Belichtungskorrekturrad verstellen, da muß man ein Auge drauf haben. Alle anderen Knöpfchen auf der Rückseite die man mit dem Handballen erwischen könnte kann man mit einer benuterdefinierbaren Taste "abschalten". Bildqualität ist gut, bin damit sehr zufrieden. Fotografieren in Räumen ohne Blitz bei normaler Helligkeit ist kein Problem.
Sanrek Sanrek Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerade nochmal etwas gestöbert, was haltet ihr von der Nikon Coolpix P7800 oder der Fujifilm x30? Keine lx100, aber auch günstiger.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sanrek 11.02.16, 22:07Zum zitierten BeitragGerade nochmal etwas gestöbert, was haltet ihr von der Nikon Coolpix P7800 oder der Fujifilm x30? Keine lx100, aber auch günstiger.
Dafür auch viel kleinere Sensoren (P7800: 1/1,7", X30: 2/3") und damit schlechter bei wenig Licht. Das Bedienkonzept der X30 gefällt mir gut, nur der Sucher kann auch nicht mit dem der LX100 mithalten.
MissC MissC Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neuer Vorschlag, wenn es günstiger sein soll als eine LX100:
Sony RX100II mit Verzicht auf den Sucher.

Ich nutze den Sucher bei der RX100III so gut wie nie. Die Displays der RX100-Modelle sind sehr gut und mit der Einstellung "sonnig" erkennt man fast immer genug. Mal ganz ehrlich - wie sicher bist du dir, dass du einen Sucher brauchst, oder denkst du nur dass du einen brauchst?

Dafür hast du aber einen kleinen eingebauten Blitz, mit dem du auch indirekt gegen die Decke blitzen kannst. In normal hohen Räumen funktioniert das gut und es ermöglicht auch in der schlecht beleuchteten Wohnung noch Schnappschüsse von einem sich bewegenden Kind, die nicht totgeblitzt aussehen.

Kannst du auch noch auf das Klappdisplay verzichten, wäre selbst eine RX100 noch immer eine gute Wahl - sie bietet für mich die bestmögliche Bildqualität auch bei wenig Licht, die du für ca. 330 Euro kriegen kannst.
garudawalk garudawalk Beitrag 13 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sanrek 11.02.16, 22:07Zum zitierten BeitragGerade nochmal etwas gestöbert, was haltet ihr von der Nikon Coolpix P7800 oder der Fujifilm x30? Keine lx100, aber auch günstiger.
Ist natürlich immer Geschmackssache, - aber ich persönlich kann die Fuji X30 mit ihrem wirklich guten EVF und relativ hoher Lichtstärke über den Zoombereich sehr empfehlen. Ich habe sie als 2.Cam und fast immer dabei.
Hat halt einen relativ kleinen Sensor, macht aber tolle Bilder, die auch ooc sehr brauchbar sind.
Nimm sie mal in die Hand...
Viel Spaß g.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die X30 würde ich auch empfehlen, der 2/3" X-Trans spielt von der Bildqualität eher in der Liga der 1" Sensoren und liefert in meinen Augen, maßgeblich durch die Fuji-Filmsimulationsprofile, bessere JPEGs als die Sony RX100 Kameras. Durch die gute Optik und den Zentralverschluss entwickelt die X30 einen eigenen Look.
Dazu ist die Kamera einfach schön und weniger steril als viele Plastikknipsen in dieser Größenordnung.
Die Qualität hat aber ihren Preis, der so manchen Einsteiger der nur nach dem Datenblatt schaut erstmal abschreckt.
Neueinsteiger werden wahrscheinlich erst nach einiger Zeit oder beim Kauf einer zweiten, anderen Kamera merken wo die Vorzüge der Fuji liegen. Für mich ist diese Kompaktkamera ihren Preis wert.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 15.02.16, 19:49Zum zitierten Beitragder 2/3" X-Trans spielt von der Bildqualität eher in der Liga der 1" Sensoren
So sympathisch mir die X30 grundsätzlich ist, aber diese Aussage kann ich anhand von Vergleichsbildern im Netz nicht nachvollziehen. Und da der 1"-Sensor die doppelte Fläche des 2/3" hat, ist er bei hohen ISO-Werten natürlich deutlich rauschärmer.

Zitat: Christian Damm 15.02.16, 19:49Zum zitierten BeitragDurch die gute Optik und den Zentralverschluss entwickelt die X30 einen eigenen Look.
Wie soll ein Zentralverschluß einen "Look" entwickeln?

Zitat: Christian Damm 15.02.16, 19:49Zum zitierten BeitragDazu ist die Kamera einfach schön und weniger steril als viele Plastikknipsen in dieser Größenordnung.
In der diskutierten Preisklasse reden wir aber nicht mehr über "Plastikknipsen"; die haben alle ein Metallgehäuse. Klar, die RX100 hat weniger Charakter, dafür ist sie aber deutlich kleiner.
Und speziell die LX100 bietet mit Zeitenrad und Blendenring eine Bedienung im Retro-Stil (wie die "großen" Fujis).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben