Kompaktkamera für Blog und Privat gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Papiertieger Papiertieger Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer gutem kompakten Digitalkamera. Sie soll in die Jackentasche passen, denn ich möchte sie sehr viel dabei haben. Ich habe ein Kind, welches kaum noch Fotografiert wird, seit wir eine Digitale Spiegelreflex Kamera haben. Die ist einfach zu groß.
Die Bilder der Kamera sollen sich auf 40x60cm ausdrucken lassen und dann noch gut aussehen. Ich fotografiere viel drinnen für den Blog, (da kann ich noch Licht mit dahzu holen) oder eben unser Kind.

Die Kamera soll schnell auslösen. Kind, und Hund sollen viele alltägliche Bilder liefern, das Kind ist reiten, da möchte ich auch gerne mal Bilder machen. Hierfür wäre es auch gut das Motiv nah ran holen zu können. Videofunktion sollte dabei sein, das haben sie aber glaube ich mittlerweile so ziemlich alle, oder?

Ich weiß nicht genau wie es heißt, aber ich fände es klasse wenn (wenn gewünscht) der Hintergrund "verschwommen" ist, und das Motiv scharf. (ist das Tiefenunschärfe?)

Wahrscheinlich werde ich viel mit Automatik fotografieren, sind Manuelle Programme vorhanden werde ich sie hin und wieder nutzen, da könnte ich aber Abstriche machen.

Was mir wichtig ist, ist WLAN.

Budget: Natürlich gerne günstig (wie wohl jeder), aber ich will etwas das mich total überzeugt. Ich habe lieber wenige Dinge, dafür aber hochwertige. Sonst kaufe ich nur zweimal. Wenn es teuer wird spare ich eben etwas länger.

Es wäre ganz ganz toll, wenn mir jemand helfen kann!

Liebe Grüße
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist schwerlich unter einen Hut zu bringen. Du möchtest vorwiegend im Automatikmodus knipsen, willst aber sehr gute Qualität und die auch bei widrigen Lichtbedingungen. Allein da gibt es kaum Alternativen. Zuzüglich soll sie noch über einen guten Zoom verfügen und noch in die Jackentasche passen und wenig kosten. Vereinfacht gesagt, kann man hoffen, das sowas irgendwann mal gebaut wird :-) Würde ich dann auch "haben wollen".

Lichtstark, schnellen AF und gute Qualität liefert eine Panasonic LX7 für gut 300€. Hat aber einen kl. Zoombereich. Dafür 24mm im Weitwinkel bei f1,4. Ideal für Innenaufnahmen auf kleinem Raum. Weitere Alternativen wären die Sony Modelle RX 100 Modellreihe... fängt ab ca 350€ aufwärts an. Haben aber auch einen kleinen Brennweitenbereich und sind nur im Weitwinkelbereich lichtstark. Aber sie verfügen über einen größeren Sensor als die o.g. LX 7. Positiv für das Rauschen und kommt deinem Wunsch entgegen mit der Schärfentiefe zu spielen. ( unscharfer Hintergrund ). Wirklich Hosentaschentauglich sind sie allerdins nicht.

Eine weitere Alternative wäre eine Systemkamera wie diese Olympus e-pl5 mit Kitobjektiv. Sehr gute Bildqualität, sehr schneller Autofokus. Vorteil, man kann sich hier noch eine lichtstarke Festbrennweite für die Innenaufnahmen dazu kaufen. Hosentaschentauglich ist aber auch hier nicht wirklich machbar.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... ympus.html

Preise lassen sich auf idealo.de sehr gut recherchieren. Wären aus meiner Sicht das naheliegenste wenn Du den Kompromiss eingehen kannst, etwas weniger Zoom zu bekommen.

Gruß Heiko
Papiertieger Papiertieger Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke! Der Preis ist ok, die Größe auch. Auf den zoom kann ich dann verzichten. Für die rx100 III würde es nicht reichen, aber für die II. Dann besser die, oder die lx7?
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Sony rx100 II ist völlig ausreichend und dank des größeren Sensor kannst Du auch die ISO höher ausnutzen bei Bedarf. Im Weitwinkel ist sie mit f 1.8 auch sehr lichtstark und wie gesagt, wenn Du den vollen Zoom nutzt hast Du bei ihr auch ein wenig mehr Freiraum im Bereich der Schärfentiefe.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben