Kompakte mit Sucher

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stephan Norff Stephan Norff Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich suche eine handliche kompakte Kamera, die klassenspezifisch brauchbare Fotos liefert und - ganz wichtig - einen optischen Sucher mit Dioptrie-Einstellung hat. Leider scheinen die Hersteller bei den aktuellen Modellen auf einen Sucher zu verzichten und bieten nur noch Displays an, auf denen man bei hellem Licht eh nix erkennen kann. Als Brillenträger wäre es gut, wenn es eine Dioptrieneinstellung gäbe, denn gerade dann, wenn man schnell was knipsen will ist gerade die Brille weg. Die ist nämlich immer dann gerade weg.
Nach längerer Internet-Recherche habe ich nur noch bei (fast) einem Hersteller Kompakte MIT Sucher gefunden: Panasonic. Ausgerechnet Panasonic, die Rezensionen fallen so extrem unterschiedlich aus, sehr oft wird von matschigen Bildern berichtet und von Akkus, die nur in der Kamera geladen werden können?! Interessant schien mit noch die Sony HX90v zu sein, nur wird da von Plastikanmutung gesprochen und was bitte ist ein OLED Tru-Finder?
Was also kann ich tun, um eine akzeptable Kompakte mit Sucher zu erwerben, die einigermaßene Fotos macht?
MissC MissC Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne zu wissen was genau du unter "handlich" und unter "einigermaßene und klassenspezifisch brauchbare" Fotos verstehst und wieviel du ausgeben kannst oder magst - hier ein paar Kompakte mit Sucher:

Canon G5X
Panasonic LX100
Sony RX100 III + IV
Olympus Stylus 1s
Fuji X30

Die beiden letzten gibt's aber möglicherweise nicht mehr neu.

RX100 III nutze ich selber, und um den Akku nicht in der Kamera laden zu müssen habe ich mir für um die 15 Euro ein Ladegerät dazu gekauft.

Haben jedoch alle keinen optischen, sondern einen elektronischen Sucher.
Stephan Norff Stephan Norff Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unter "handlich" verstehe ich Hosentaschenformat.
Unter "klassenspezifisch brauchbaren Fotos" verstehe ich eine Qualität, die nicht vergleichbar mit einer DSLR sein kann aber über dem Level eines Smartphones liegt und in etwa DIN A4 tauglich sein sollte, ohne dass man Augenkrebs bekommt.
Die von MissC genannten Geräte liegen alle über meinem Budget von max. 400,-- EUR
bzw. die Olympus Stylus 1s gibts nur noch gebraucht.
Derzeit in der engeren Wahl sind 2 Panasonics (leider...), die LF1 und die Lumix TZ61.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephan Norff 10.11.16, 10:32Zum zitierten BeitragDie von MissC genannten Geräte liegen alle über meinem Budget von max. 400,-- EUR
Hier liegt der Knackpunkt. Mehr Kompfort = höherer Preis.
Ich selber habe gute Erfahrung mit einer Displaylupe gemacht. Aufgesteckt ist aber die Kompaktheit der Kamera weg oder man muß Platz für beides haben. Das auf- und wieder abstecken geht aber flott.
MissC MissC Beitrag 5 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das möchte ich noch ergänzen:
Mehr Komfort und bessere Bildqualität = höherer Preis.
Oder man muss Prioritäten setzen bzw. Abstriche in Kauf nehmen.

Entweder sich mit der möglichen Bildqualität einer Schönwetterkamera wie der LF1 oder TZ oder Sony HX90V arrangieren - bei schönem Wetter sind die ja vielleicht gar nicht mal so schlecht.

Oder doch über Gebrauchtkauf nachdenken.

Oder das Zutreffen dieser doch etwas pauschalen Aussage mal selber prüfen:
Zitat:Leider scheinen die Hersteller bei den aktuellen Modellen auf einen Sucher zu verzichten und bieten nur noch Displays an, auf denen man bei hellem Licht eh nix erkennen kann.
Kennst du die Displays aller aktuellen Modelle aus eigener Erfahrung?
Ich war mit der RX100 genau einmal in der Situation, dass ich auf dem Display nichts mehr erkennen konnte, und da befand ich mich auf dem karibischen Meer in der prallen Mittagssonne - als mein Profilbild entstanden ist, allerdings mit einer anderen Kamera... ;-)
Stephan Norff Stephan Norff Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Sache mit der Aufstecklupe oder -Sucher ist Folgende: Das Ding ist dauernd weg. Frage an Frau: Hast Du das eingesteckt? Nee. Frage an Hund: Hast Du das verschluckt? Er schüttelt den Kopf und tippt sich mit der Pfote an die Stirn. Spaß beiseite. Ich bevorzuge eine Lösung, wo nichts aufgesteckt werden muss.

Die Sache mit dem Display ist so: Je nach Typ der Fehlsichtigkeit kann man was erkennen oder auch nicht. Ich bin kurzsichtig, könnte also mit einem guten Display leben, meine Frau ist weitsichtig und sieht ohne Brille nix auf dem Display, aber gut durch den Sucher.

Und jetzt kommt wieder die Sache mit der Brille: Frage an Ehemann: hast Du die eingesteckt? Nee. Frage an den Hund...

Das man unter 400,-- EUR nicht die Qualität einer DSLR erwarten kann, ist mir klar. Aber für Schnappschüsse bei normalen Lichtverhältnissen erwarte ich eine bessere Qualität als beim Smartphone. Besserer Autofocus und den Anti-Wackeldackel eingeschlossen. Evtl. auch ne Gesichtserkennung. Wenn ich Fotos bei kritischem Licht oder mit Freistellung machen will, nehm ich die DSLR. Aber dauernd rumschleppen will ich die halt nicht.

Nein, ich kenne natürlich nicht alle Displays und werde das auch nie. Alle, die ich bis jetzt gesehen habe, waren bei direktem Sonnenlicht unbrauchbar. Da spielt dann wohl auch der Preis der Cam wieder eine Rolle.

Ich habe mich entschlossen, mal die Pana Lumix LF1 näher zu betrachten. Wenn´s passt, ist´s gelaufen. Wenn nicht, geht sie zurück und ich probier ne Andere. Danke für eure Hilfe.
disuko88 disuko88 Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir haben seit 3 Wochen die kleine LF1. Sie passt tatsächlich in die Hosentasche.
Der Sucher ist recht klein, bei hellem Umgebungslicht aber brauchbar. Eine Herausforderung ist die Dioptrien-Einstellung mit dem winzigen Rädchen.
Für große oder zittrige Hände ist die Kamera schlecht geeignet. Die Vorderseite ist sehr glatt, was leicht zu Verwacklungen führt. Gut aufpassen, dass sie nicht runterfällt!
Bildqualität ist ordentlich, wenn man Vivid aktiviert, sonst etwas flaue Farbwiedergabe.
disuko88
fotographer fotographer Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mein Tipp für die Hosentasche : eine alte CANON IXUS 100 IS (mit opt Sucher). 88mm x 55 mm x 18 mm u.a. mit Videofunktion, Bildstabi ,Makro, etwas Zoom und Blitz Und die Bildqualität ist super!!!
Ruheständler Ruheständler Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als "Immer dabei Kamera" zu meiner bereits vorhandenen Kamera Leica V-Lux Typ 114 habe ich mir vor kurzer Zeit die Panasonic Lumix LF 1 zugelegt.
Mit dem Ergebnis dieser recht kleinen lichtstarken Kamera mit der Anfangsblende 2.0 bin ich durchaus zufrieden.
Zudem besitzt sie mit einem 1/1,7 Zoll großen Bildsensor einen etwas größeren Chip und erreicht dadurch auch bei mittleren ISO-Werten eine gute Bildqualität.
Die Verarbeitung ist sehr wertig.
Sie erzielte durchweg gute Testergebnisse.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was den optischen Sucher betrifft, bin ich mit der Canon G1X ein gebranntes Kind, weil ich erst hinterher bemerkt habe, dass man im Sucher nicht das ganze Bild sieht, sondern nur 70%. seitdem suche ich eine mit elektronischem Sucher, eben mit einem OLED-Sucher. Da ich eine schnellauslösende Kamera haben möchte und auch nicht den Sucher wie bei der RX100 doppelt rausschieben will, suche ich immer noch.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Fuji X30 liegt bei mir leider viel zu viel rum, aber sie würde den Wünschen des TO schon entsprechen.
Jens Si. Jens Si. Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Preislich im Limit, gute Fotos, brauchbares Zoom, sehr hosentaschentauglich, OK der Sucher ist nicht der Wahnsinn, aber er erfüllt seinen Zweck - Panasonic DMC-LF1
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben