Kleine Kamera zum "Knipsen" gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Joy Pictures Joy Pictures Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Ich brauche eine neue Kompaktkamera. Leider wird man von Angeboten völlig erschlagen und Negativ-Kritiken (Amazon) gibt es wirklich bei jeder Kamera.
Was ich also suche: Eine kleine Kamera für die Jackentasche, vornehmlich für Schnappschüsse, bis ca. 200€. Sie soll eine relativ schnelle Auslösegeschwindigkeit haben und in der Dämmerung halbwegs rauschfreie Bilder machen.
Sie braucht KEINEN technischen Schnickschnack wie GPS, RAW, manuelle Einstellfunktionen, ect. - sie soll einfach nur robust und schnell sein und eine akzeptable Bildqualität haben.
Für die kreative Fotografie benutze ich ohnehin meine DSLRs - eine Kompaktkamera möchte ich für Urlaubsschnappschüsse (auch mal während der Fahrradfahrt) sowie kleine unkomplizierte Produktfotografien für ebay haben.
Hat jemand einen Tipp?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Etwas über dem Budget, aber meine Empfehlung als kleine, robuste Hosentaschenkamera lautet Lumix FT5: http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-FT5E ... =lumix+ft5

Ich habe die FT5 schon seit einiger Zeit und nehme sie gern unterwegs per Pedes oder auf Radtouren etc.

http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... c-ft5.html
Lackaffe Lackaffe Beitrag 3 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigentlich gibt es da nur eine elegante Lösung ...
Sony TX30

Preis im Netzt zur Zeit so um 200 € ...
Phasenkontrast Phasenkontrast Beitrag 4 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sony RX100
anna_aperture anna_aperture Beitrag 5 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
sieh dir eventuell mal die Sony RX100 Reihe an - das Modelle der ersten/zweiten Generation findest du am Gebrauchtmarkt in sehr gutem Zustand bestimmt für ca. 300€. Die Neupreise sind leider recht hoch :-( Die Sony RX100 III kostet um die 650€ wenn ich das richtig im Kopf habe.
LG
Joy Pictures Joy Pictures Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Tipps!

Zur RX100 hätte ich noch eine Frage:
Die RX100 ist offenbar sehr beliebt - also hab ich im Web ein bißchen nachgeschnüffelt. Bei Amazon schreibt einer:

(...) Die Kombination grösserer Sensor und grössere Blende führt dazu, dass die Tiefenschärfe deutlich (sehr deutlich) abnimmt. Oft verwendet die Kamera, insbesondere bei der viel gerühmten Tauglichkeit bei schwachen Lichtverhältnissen, eben diese grosse 1,8 er Blende. Im Klartext, 70% meiner Fotos sind unscharf bzw. nur dort scharf wo der automatische Fokus gerade meinte er müsse sich auf dieses Objekt konzentrieren. Sobald etwas dichter oder weiter weg ist wie dieser Fokuspunkt, ist gleich alles deutlich unschärfer.

Erst dachte ich es läge an einem Defekt, bis ich mich aufklären ließ.
Mag sein, dass dieses künstlerischen Wert hat, wenn man bspw. Portraits gegen einen unscharfen Hintergrund abbilden möchte, aber mal ehrlich, für meine Landschafts und Urlaubsfotos absolut untauglich und unschön. Auch für Makros nicht zu gebrauchen.(...)

Liebe RX100 User:
Ich will ja möglichst scharfe (Urlaubs-/oder Party) Schnappschüsse bzw. einfache Produktaufnahmen für ebay damit machen.
Könnt ihr die o.g. Amazon-Bewertung so bestätigen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joy Pictures 15.05.15, 10:35Zum zitierten BeitragKönnt ihr die o.g. Amazon-Bewertung so bestätigen?

Ja (obwohl ich diese Kamera nicht habe).

Lösung: abblenden (das trifft aber auf jede(s) andere Kamera bzw. Objektiv auch zu)
MissC MissC Beitrag 8 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joy Pictures 15.05.15, 10:35Zum zitierten BeitragKönnt ihr die o.g. Amazon-Bewertung so bestätigen?
Ja, ist alles richtig.

Fotografiere ich mit der Vollautomatik und erwarte, dass diese weiß, auf welches Objekt ich scharfstellen will, sind Treffer Glückssache. Dagegen gibt's aber ein einfaches Mittel: Modus P, A, S oder M, eine kleines AF-Feld einstellen und selbst bestimmen, wo der Fokus liegen soll.

Bei schwachem Licht macht die Vollautomatik zuerst die Blende ganz auf und dann verlängert sie die Belichtungszeit auf 1/30 Sekunden (was mir zugegebenermaßen auch nicht besonders gefällt), bevor sie mit den ISO-Werten hochgeht. Diese Zeit ist für sich bewegende Motive und u.U. auch für eine nicht ganz ruhige Hand bei Freihandaufnahmen zu lang und kann daher auch mit die Ursache für 70% unscharfe Fotos sein. Abhilfe: Im Modus S die Zeit vorwählen....

Wer nicht weiß, dass man für mehr Tiefenschärfe bei einem relativ großen Sensor abblenden sollte dem fehlt anscheinend jegliches fotografisches Grundwissen. Das ist einer der Gründe, warum ich Amazon-Rezensionen immer sehr mit Vorsicht genieße.

Eine kleine Besonderheit der RX100 könnte für dich interessant sein, da du eine Kamera u.a. auch für Party-Schnappschüsse suchst. Wenn selbst offene Blende und High-ISO-Tauglichkeit nicht mehr genügen, weil das Licht zu schummrig ist und sich Party-Leute ja schließlich auch bewegen: Mit dem kleinen internen Blitz der RX100 kann man auch indirekt gegen die Decke blitzen. Das klappt in normal hohen Räumen sehr gut.

Abschließend ein paar absolut untaugliche Urlaubs- und Landschaftsaufnahmen sowie einige unbrauchbare Makros mit der RX100 ;-))
https://www.flickr.com/photos/85484432@ ... 1176382170
Lackaffe Lackaffe Beitrag 9 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Lösung ist, die Fragestellungen deuten darauf hin, einfach ein "kleiner Sensor", eine Treffsichere Automatik und ein brauchbarer Blitz .. und für Landschaft und Urlaub ein guter "Anti-Wackel" ... also was kleines taschenfreundliches und im Zweifel ein leichtes Stativ und ein Selbstauslöser für den EBay Kram ...
Joy Pictures Joy Pictures Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@MissC: Ganz vielen Dank für die ausführliche Antwort und den Link mit den Beispielbildern!!! Klasse Fotos - und damit ist die Kamrea eine Überlegung wert! Ich werde mir die RX100 mal ansehen. Daß die Tiefenschärfe bei großer Blendenöffnung nachläßt ist klar; allerdings scheint die RX100 bei Vollautomatik diese Variante zu wählen. Und wenn ich auf dem Fahrrad sitze und für`s Urlaubsalbum ein bißchen herumknipsen will, kann ich ja nicht erst lange manuell einstellen. Aber wahrscheinlich funktioniert das mit vorgegebener Blende und automatischer Belichtungszeit ja auch ganz gut!

@Lackaffe: Ganz genau!!! ...Dennoch kann man nicht verleugnen, daß die RX100 eben noch mehr kann ;o)

@FBothe: Auch die FT5 werde ich mir mal genauer ansehen - die scheint zumindest mal ganz genau das zu können, was ich mindestens möchte ;o) Die Überlegung da wird sein: RX100 = 300€ gebraucht, aber mehr Möglichkeiten oder FT5 = 270€ neu, und ausreichende Qualität für einfach nur Schnappschüsse. Ganz vielen Dank für den Tipp!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joy Pictures 17.05.15, 11:53Zum zitierten Beitrag RX100 = 300€ gebraucht

Neu!
https://www.technik-profis.de/dsc-rx100 ... wgodqScAeA
http://www.notebooksbilliger.de/sony+cy ... tAod4V4AOw

jeweils 339 Euro
MissC MissC Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil ich es wirklich nicht weiß: Muss eine kleine Jackentaschenkamera für Urlaubsschnappschüsse und "auch mal" beim Fahrradfahren wasserdicht, sturzfest und staubgeschützt sein? Ist das so wichtig, dass man dafür - vom günstigeren Preis natürlich mal abgesehen - auf bessere Bildqualität, vor allem auch bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen, verzichtet?

Mit der hier genannten Anforderung "akzeptable, ausreichende Bildqualität" habe ich ein Problem, denn darunter wird wohl jeder etwas anderes verstehen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der DSLR-Qualität gewohnt ist, zu so großen Abstrichen bereit ist, selbst wenn es "nur" für Urlaubsschnappschüsse gedacht ist. Was, wenn gerade dieser Schnappschuss "das" Motiv ist, nicht wiederholbar.

Für mich ist eine kleinsensorige lichtschwache Kompakte jedenfalls kein Thema mehr, schon gar nicht bei wenig Licht wie auf Partys oder in der Dämmerung. Und wenn es am Ende um einen Preisunterschied von 50 Euro geht und das eine noch verkraftbare Erhöhung des Budgets bedeutet würde ich keine Sekunde zögern....
Lackaffe Lackaffe Beitrag 13 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 18.05.15, 10:01Zum zitierten BeitragWeil ich es wirklich nicht weiß: Muss eine kleine Jackentaschenkamera für Urlaubsschnappschüsse und "auch mal" beim Fahrradfahren wasserdicht, sturzfest und staubgeschützt sein? Ist das so wichtig, dass man dafür - vom günstigeren Preis natürlich mal abgesehen - auf bessere Bildqualität, vor allem auch bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen, verzichtet?....

Das kommt darauf an, was "Mann/ Frau" vor hat, wer mit der Knipse am Strand im Sand spielt oder häufiger vom Fahrrad stürzt, dem könnte das eine oder andere wichtig sein ...

Zitat: MissC 18.05.15, 10:01Zum zitierten BeitragMit der hier genannten Anforderung "akzeptable, ausreichende Bildqualität" habe ich ein Problem, denn darunter wird wohl jeder etwas anderes verstehen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der DSLR-Qualität gewohnt ist, zu so großen Abstrichen bereit ist, selbst wenn es "nur" für Urlaubsschnappschüsse gedacht ist. Was, wenn gerade dieser Schnappschuss "das" Motiv ist, nicht wiederholbar. ....

Viele Leute orientieren sich nicht an der BQ eine SLR oder gar eines Profi Gerätes, sondern einfach an ihrem Handy, oder z. B. an einer schlichten 100€ Cam ohne optischen Stabilisator und mit 16 oder 20 Mpx und da ginge dann ja auch noch was, ohne gleich in die Oberliga zu entweichen.

Zitat: MissC 18.05.15, 10:01Zum zitierten BeitragFür mich ist eine kleinsensorige lichtschwache Kompakte jedenfalls kein Thema mehr, schon gar nicht bei wenig Licht wie auf Partys oder in der Dämmerung. Und wenn es am Ende um einen Preisunterschied von 50 Euro geht und das eine noch verkraftbare Erhöhung des Budgets bedeutet würde ich keine Sekunde zögern....

Bei diesen relativ kleinen mit anfälliger Mechanik ausgestatteten Teilen würde mir aber auch nicht einfallen gebraucht zu kaufen und ob ich ohne weiteres meine Preisvorstellungen verdoppeln würde, für einen Nutzen, der nicht zwingend meiner ist ... das muss jeder für sich selbst entscheiden ... Im Normalfall, braucht Mensch heute doch Bilder, die auf dem Tablett gefällig aussehen und wie viel Kamera benötigt man dafür?
wst1960 wst1960   Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bringe jetzt mal die Panasonic LF1 ins Spiel. Die ist sehr kompakt und hat sogar einen brauchbaren Sucher wenn die Sonne mal blendet. Der Automatikmodus funktioniert bei der Kamera sehr gut. Außerdem hat sie einen schönen Brennweitenbereich (28-200mm). Leider kostet sie über 200 EUR. Aber mittlerweile ist sie deutlich unter der UVP zu haben.
Gruß Wolfgang
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben