Kaufhilfe: Kompaktkamera für Familie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Markouzo Markouzo Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag,
ich möcht hier herzlich um eure Hilfe bitten, auch wenn ich weis dass diese Themen gerne strapaziert werden.
Da wir Zuwachs bekommen haben, und unsere alte Kompaktkamera auch den Geist aufgegeben hat, suche ich jetzt schon etwas länger qualitativen Ersatz für unterwegs und zuhause.

Ich hab, nach kleiner Recherche hier, schon festgestellt dass wir "nur" eine Kompaktkamera brauchen.
Unserer Meinung nach wichtig wäre:

Bildqualität
Schneller Auslöser
Großer Sensor ? (gute Fotos bei Raumlicht oder Dämmerung ohne Blitz wäre toll,die Kleine ist schreckhaft)
Schwenkbares Display sind wir unsicher oder zusätzlicher Sucher
Nicht zuuu groß muss aber auch nicht mini sein
HD video
Preis bis Eur 400

Ich bräuchte eine solide Automatikeinstellung,meine Frau experimentiert jedoch gerne bei den Einstellungen.
Schnickschnack wie wlan,touch etc. sind zweitrangig.
Sowas wie die Panasonic LX7 mit etwas mehr Bildpunkten und Zoom würde als Anhaltspunkt dienen.
Ich freue mich über jeden Input.^^
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*stöhn*

Es gibt ein Forum für Themen um Kompakte.
Da findest Du sicher schon reichlich Antworten auf diese häufig gestellte Frage.
Markouzo Markouzo Beitrag 3 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tut mir leid wenn ich die Nerven strapaziere, ja das lese ich,unter anderem, auch eifrig.

Dennoch möchte ich hier im Anfängersektor erneut nachhaken, da die Flut der Informationen sehr groß ist.
Danke fur den Beitrag.
ThomasW79 ThomasW79 Beitrag 4 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da du ja schon weißt was du willst, gibt es hier: http://www.dkamera.de/digitalkamera-kau ... ng/#step-1 eine Kaufberatung um sich ein paar Modelle vorschlagen zu lassen. Auch die Filterfunktion bei idealo ist für eine erste auswahl zu gebrauchen.
MissC MissC Beitrag 5 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markouzo 26.01.16, 23:30Zum zitierten BeitragSowas wie die Panasonic LX7 mit etwas mehr Bildpunkten und Zoom würde als Anhaltspunkt dienen.

Das wird dann größer, schwerer, lichtschwächer und teurer.

Für natürliche Kinderaufnahmen auf Augenhöhe und möglichst ohne dass es das Kind merkt finde ich ein Klappdisplay extrem praktisch.

Bestmögliche Bildqualität ohne Blitz bei schlechten Lichtverhältnissen von sich bewegenden Motiven und viel Zoom schließen sich aus.
Nicht umsonst haben die derzeit "üblichen Verdächtigen", die dafür geeignet wären, einen relativ kurzen Brennweitenbereich: z.B. Panasonic LX100, Canon G7X, Sony RX100 I/II/III. Liegen halt auch alle noch über deinem Budget.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 6 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was gefällt Dir an der Pana.. LX7 nicht ? Zu wenig MP ? Das ist eher positiv zu sehen bei kleineren Sensoren. Zu wenig Zoom ? Das resultiert aus der extrem guten Lichtstärke und der Bauart/Größe/Konzept. Mehr Zoom würde unter anderem bedeuten lichtschwächeres Objektiv bei gleicher Größe. Die LX7 ist auch heute noch eine superschnelle Kamera, was den Autofokus betrifft. Die iA ( intelligente Automatik ) käme Dir ja entgegen und liefert gute Ergebnisse. Für deine Frau bietet sie reichlich manuelle Möglichkeiten. Gerade in Räumen ist Lichtstärke unersetzlich, zumal man bei bewegten Motiven die Verschlusszeiten recht kurz halten muss, um Verwacklungen zu vermeiden.

Mit gleichem Sensor, etwas lichtschwächer aber immer noch ok ( f2.8 durchgängig ) und dafür mehr Zoom bietet sich noch die Olympus Stylus 1 an. Hat aber nur ein neigbares Display. Eine Sony DSC-RX100 hat einen größeren Sensor mit 1" aber auch nur wenig Zoom und ist nur im Weitwinkel Lichtstark.

Die Alternativen sind wirklich mäßig bei dem Budget und Anforderungen. Vor allem in Bezug auf die Größe. Bei den spiegellosen Systemkamera passt preislich z.bsp eine Olympus Pen e-pl5
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... ympus.html
Da hast du dann bis 300mm Kleinbild Brennweite vom Bildwinkel her und sollte für das meiste reichen. Die Objektive sind zwar nicht so lichtstark, aber man kann später halt durch Zukauf von Festbrennweiten das Sortiment erweitern, falls sowas in Frage kommt.

Ansonsten wäre hier noch preislich die Sony Alpha 5000 drin mit 16-50 Kitobjektiv für etwas über 300€. Die Kamera hat einen großen APS-C Sensor drin und hat ein recht gutes Rauschverhalten. Damit sollten auch Innenaufnahmen erstmal gehen. Aber auch hier empfiehlt sich dann halt noch eine Festbrennweite mit entspr. Lichtstärke nachzukaufen. Z.Bsp ein Sigma 19mm f2.8 für ca 150-160€.

Du siehst also, entweder gehst Du den Kompromiss ein kleine Kompakte mit viel Lichtstärke und dafür wenig Zoom, oder spiegellose Systemkamera die preislich leicht über Budget liegt und Objektivwechsel erfordert. Alles Andere liegt weit über Budget.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 7 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markouzo 26.01.16, 23:30Zum zitierten BeitragSchnickschnack wie wlan,touch etc. sind zweitrangig. Wobei gerade WLAN mit der Möglichkeit die Kamera mit dem Smartphone oder Tablet bedienen zu können praktisch sein kann und damit auch ein Klappdisplay ersetzen könnte.
Ein Sucher kann in einigen Fällen hilfreicher sein als ein Klappdisplay.
MissC MissC Beitrag 8 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja - als Schnickschnack bezeichnet man manche neuen Möglichkeiten oft nur so lange, bis man die Vorteile selbst mal kennengelernt hat... ;-)

So wie z.B. auch den Touchscreen - schneller und diskreter kann man den AF-Punkt nicht an die gewünschte Stelle setzen und gleichzeitig auslösen. Für Nachwuchs-Schnappschüsse, um einen bestimmten Gesichtsausdruck einzufangen, ideal...
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 9 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 27.01.16, 13:42Zum zitierten BeitragZitat: Markouzo 26.01.16, 23:30Zum zitierten BeitragSchnickschnack wie wlan,touch etc. sind zweitrangig. Wobei gerade WLAN mit der Möglichkeit die Kamera mit dem Smartphone oder Tablet bedienen zu können praktisch sein kann und damit auch ein Klappdisplay ersetzen könnte.
Ein Sucher kann in einigen Fällen hilfreicher sein als ein Klappdisplay.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Gerade bei Innenaufnahmen. Kamera im Weitwinkel auf Stativ, über Handy mit der App per Touchdisplay blitzschnell AF auswählen/auslösen. Gerade für Schnappschüsse, wie MissC noch schreibt, nahezu ideal. Ggf später am PC passenden Bildausschnitt anfertigen, fertig. Sowas klappt auch prima draußen, wenn der Nachwuchs anfängt zu krabbeln und auf der Wiese die Welt entdeckt.
Klappt übrigens bei der Olympus Stylus 1 sehr gut. Erst hab ich auch darüber gelacht im Frühjahr 2015. Als ich mich dann durchgerungen habe es auszuprobieren, war ich erfreut und happy was heutzutage alles möglich ist. Bin jetzt als Rentner nicht der Technikfreak, aber manches erleichtert wirklich das Hobby.
Markouzo Markouzo Beitrag 10 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde die Denkanstöße von euch sehr toll und arbeite diese gerade ab.

Auch danke ich für die Info bezüglich den nützlichen Neuerungen.

Ich schau mir jetzt mal die Alternativen zur Panasonic durch, ich bin sicher es treten noch Fragen auf, ansonsten lass ich wissen was es wird und warum.

Danke
Markouzo Markouzo Beitrag 11 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soo,
da mir immer klarer wird wie wichtig uns ein Sucher ist, tendiere ich nun stark zur Olympus stylus 1 (danke Heiko_06).Die scheint ja in Ausstattung und Handling schon recht ordentlich zu sein in der Preisklasse.Nun hat mich die Featurefalle auch erwischt ;-).

Ich versuch Die jetzt mal bei einem lokalen Händler in die Finger zu bekommen.
Ich weis es gäbe zusatzlich externe Sucher aber mit Blitz und Sucher und Ersatzakku etc. wird mir das schon zu kompliziert für unterwegs, zb bei der Olympus Pen, die Sony alpha 5000 fehlt ja überhaupt der Schuh...
Nun frag ich mich jedoch schon ob das die richtige Wahl sein könnte, oder ob ich da nicht doch zu viel an Bildqualität einbüße für die eierlende Wollmilchsau??
Immerhin werde ich kommende Jahre nicht Zukaufen (können)
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 12 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch wenn ich kein "Fan" davon bin, vielleicht macht es in deinem Fall Sinn online zu kaufen, zu testen und ggf vom Widerrufsrecht gebrauch zu machen.
Grundsätzlich noch mal die Info, je größer der Sensor, um so lichtstärker das Objektiv, desto besser lässt sich bei widrigen Lichtverhältnissen ohne Stativ auskommen. Alle Wünsche in eine Kamera für 400€ ist halt so gut wie nicht machbar und man muss die Kompromisse wohl oder übel hinnehmen.

Das soll Dich nun nicht weiter verunsichern, nur - man sollte sich eben im klaren sein, dass eine gewisse Kompromissbereitschaft da sein muss. Zudem ist es nicht unwichtig, sich mit der Materie auseinander zu setzen, um die durchaus gehobene Ausstattung/Technik auch zielgerichtet einsetzen zu können.
MissC MissC Beitrag 13 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markouzo 26.01.16, 23:30Zum zitierten BeitragUnserer Meinung nach wichtig wäre:
Bildqualität
[...]
Großer Sensor ? (gute Fotos bei Raumlicht oder Dämmerung ohne Blitz wäre toll,die Kleine ist schreckhaft)

Ich sehe es wie Heiko. Natürlich muss jeder seine Prioritäten selber gewichten und beim Budget von 400 Euro wird es kaum zu vermeiden sein, dass man die eine oder andere Kröte schlucken muss.

Nichts gegen die Stylus 1, ich kenne sie selber nicht. Aber bei den oben zitierten Anforderungen würde ich auf keinen Fall mehr eine Kamera mehr nehmen, deren Sensor kleiner ist als 1 Zoll und deren Objektiv auch nicht besonders lichtstark ist.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 14 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 29.01.16, 11:21Zum zitierten BeitragZitat: Markouzo 26.01.16, 23:30Zum zitierten BeitragNichts gegen die Stylus 1, ich kenne sie selber nicht. Aber bei den oben zitierten Anforderungen würde ich auf keinen Fall mehr eine Kamera mehr nehmen, deren Sensor kleiner ist als 1 Zoll und deren Objektiv auch nicht besonders lichtstark ist.

Dem ist grundsätzlich nichts entgegen zu setzen :-)
Der Punkt warum ich sie ins Spiel sprachte war der Wunsch bzgl Zoom. Eine Sony DSC, eine kl. PEN kommen ja auch nicht in Frage. Teilweise kein Sucher, wenig Zoom mit Kitobjektiv.

Ich persönlich nutze für unsere Enkelkinder ausschließlich die OM-D E-M5 die es gebraucht schon für unter 300€ gibt und das Olympus 45mm f1.8, gebraucht für ca 160€. Da kommt man insgesamt auf ca 450€ mit Ersatzakku u. Speicherkarte. Die Kombi passt bequem in eine Mantel-Jackentasche, hat ein neigbares Display, relativ guten großen Sucher und unendlich viel Möglichkeiten mit den Einstellungen.

Für Landschaft und sonstiges kann man sich später ein 12-50mm gebraucht für 130€ dazu kaufen oder wer mehr Zoom will das durchaus gut zu gebrauchene Tamron 14-150mm.

Obwohl 400€ ja nicht gerade wenig Geld ist, limitiert das Budget die Auswahl leider beträchtig in Verbindung mit den Wünschen.
Markouzo Markouzo Beitrag 15 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja das glaube ich gerne, man muss sich mit der Materie auseinander setzen.Das mach ich auch in kleinen Schritten.
Ich denke ich werde deinen Rat beherzigen und so verfahren mit dem Probieren der Geräte.

Gibt es denn noch eine Kamera mit Sucher,oder zumindest integrierten Blitz UND Blitzschuh mit "sehr guter" Bildqualität für drinnen und draußen mit einigermaßen Auslösezeit und eventuell Schwenkdisplay.

Bzw. eben ein Pendant zur Olympus Stylus1 bezüglich Zoom und Sensor? (verrückt nicht?)

Da sieht man mal wieder wie so ein thread die Gesinnungsänderung fördert und auch sinnvoll sein kann für den Einzelnen...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben