Kaufentscheidung – Canon SX50 HS oder Lumix DMC-FZ200?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Yoa Yoa Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und begrüße euch erstmal herzlich.

Ich würde mich als Anfängerin bezeichnen, obwohl ich schon von Kindheit an gern fotografiere und auch einen „guten Blick“ habe, allerdings hab ich von den technischen Parametern so gut wie keine Ahnung.
Deshalb hier einige Fragen:
In den letzten Jahren hab ich ausschließlich mit meiner Spiegelreflexkamera, und zwar der Canon EOS 400D Digital, fotografiert. Mir fehlt allerdings eine Videofunktion und da liebäugle ich mit einer Bridgekamera (Megazoom).

Eigentlich kommen für mich nur zwei Modelle in Frage und das wären die Canon PowerShot SX50 HS, sowie die Panasonic Lumix DMC-FZ200. Mich fasziniert schon der 50-fach Zoom der SX50, aber die Bildqualität ist natürlich ebenso wichtig. Im Chiptest las ich bzgl. der SX50 von bester Bildqualität aller Megazooms, demgegenüber steht der durchgehend lichtstarke 24fach-Zoom der FZ200.
Welche von beiden würdet ihr mir empfehlen?
Kann ich mit beiden auch im Dunkeln filmen, z.B. Sterne, Kometen etc.?

Und noch eine Frage: Ich hörte, dass SR-Kameras insgesamt bessere Aufnahmen (Fotos) machen als Bridgekameras. Könnt ihr das bestätigen, vor allem auch in Hinblick auf mein älteres Modell EOS 400D? (HDR-Funktion kann man wohl auch noch nachträglich installieren, hab ich leider noch nicht gemacht, werd ich aber noch tun – bräuchte allerdings auch da Anleitung).

Ich wäre euch für euren Rat und Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße
Yoa
Frank70771 Frank70771 Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Yoa,

ich habe eine Canon SX50 und bin sehr zufrieden mit ihr. Die Lumix kenne ich selber nicht, habe mich zu den beiden aber auch informiert. Am besten fand ich dazu den Kommentar eines Testers, der beide Kameras hatte: die Canon hat ein Schönwetter-Objektiv und die Lumix einen Schönwetter-Sensor. Am Ende dürften beide wohl gleich gut oder schlecht bei schlechten Bedingungen sein.

Bei gutem Licht sind die Fotos der SX50 schon sehr gut und von denen der 400D sicher nicht zu unterscheiden. Bei schlechtem Licht hat die 400D sicher noch Vorteile. Aber die SX50 wird nicht wirklich schlecht. Es ist oft erstaunlich, was Canon hier aus dem kleinen Sensor raus holt.

Zu Videos kann ich leider gar nichts sagen, ich mache keine Videos.

Am Ende sind sicherlich beides gute Kameras und du machst mit keiner wirklich etwas falsch. Es wird aber bald eine SX60 rauskommen. Vielleicht solltest du die erst mal abwarten.
Matthias Hübscher Matthias Hübscher   Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Frank70771,

weißt Du genaueres wann die SX60 rauskommt?
Mir ist leider meine SX50 HS "abhanden" gekommen:-(.

VG,
Matthias
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Yoa 04.03.14, 21:39Zum zitierten Beitrag
Eigentlich kommen für mich nur zwei Modelle in Frage und das wären die Canon PowerShot SX50 HS, sowie die Panasonic Lumix DMC-FZ200. Mich fasziniert schon der 50-fach Zoom der SX50, aber die Bildqualität ist natürlich ebenso wichtig. Im Chiptest las ich bzgl. der SX50 von bester Bildqualität aller Megazooms, demgegenüber steht der durchgehend lichtstarke 24fach-Zoom der FZ200.
Welche von beiden würdet ihr mir empfehlen?


Ich hatte vor einiger Zeit die FZ200 und kann sie dir wirklich sehr empfehlen. Mit der durchgehenden Lichtstärke f2,8 macht das Objektiv an dieser Kamera wirklich eine gute Figur, sprich: bringt eine gute Bildqualität.
Und mit dieser Kamera lässt sich auch sehr gut filmen.

Zitat:Kann ich mit beiden auch im Dunkeln filmen, z.B. Sterne, Kometen etc.?

Nein, das kann man damit nicht machen. D.h. ich habe so was noch nicht probiert, aber ich wüsste nicht, dass es mit solchen Kameras halbwegs vernünftige Ergebnisse bringen kann.

Zitat:Und noch eine Frage: Ich hörte, dass SR-Kameras insgesamt bessere Aufnahmen (Fotos) machen als Bridgekameras. Könnt ihr das bestätigen, vor allem auch in Hinblick auf mein älteres Modell EOS 400D?

Ja, das ist richtig, weil die Aufnahmesensoren bei den meisten Bridge-Kameras deutlich kleiner sind als die APS-C-Sensoren z.B. der 400D. Das zeigt sich vor allem bei höheren Empfindlichkeiten (ISO); da werden die Fotos gern mal etwas "matschig". Unabhängig davon sind die aktuellen Bridge-Kameras aber schon so gut, dass man damit wirklich eine erstaunlich gute Bildqualität erzielen kann.
Ein weiterer Unterschied ist, dass man mit den kleineren Aufnahmesensoren eine größere Schärfentiefe erzielen und sehr gut Makro-Fotos ohne weiteres Zubehör machen kann.

Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank70771 04.03.14, 22:47Zum zitierten Beitrag
Am Ende sind sicherlich beides gute Kameras und du machst mit keiner wirklich etwas falsch. Es wird aber bald eine SX60 rauskommen. Vielleicht solltest du die erst mal abwarten.


Das ist ein Rat, auf den man sicher verzichten kann, wenn man mehr oder weniger sofort damit beginnen möchte, Fotos und Filme aufzunehmen.

Frank
Gabarge Gabarge Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe seit einiger Zeit die SX 50, bin aber nicht mit ihr zufrieden. Ich wollte einen großen Zoombereich haben und war auch bereit, Qualitätseinbußen bei den Bildern in Kauf zu nehmen. Aber wenn ich mir die Bilder bei vollem (optischen) Zoom ansehen, nur Matsch. Außerdem ist die Lichtstärke nicht besonders. Bei strahlendem Sonnenschein sind die Fotos okay, aber sobald es dunkler wird kann man die Bilder vergessen. Die Lumix FZ 200 ist da sicher lichtstärker, wenn auch der Zoombereich nicht so groß ist. Ich stoße die Canon wieder ab und bleibe bei meiner "großen" Nikon D5100 mit "kleinerem" Zoomobjektiv (55-300). Qualitätsmäßig liegen Welten dazwischen.
Gabarge
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ich habe auch ein SX50 und bin damit sehr zufrieden!

Bitte schau auch mal hier nach, das wird dir sicher helfen:
  • http://www.fotocommunity.de/forum/kompakt-und-bridgekameras/canon-powershot-sx50-hs
  • http://www.fotocommunity.de/forum/kompakt-und-bridgekameras/canon-powershot-sx-50-hs
Ralf866 (Ralf Muhl) Ralf866 (Ralf Muhl) Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gabarge 10.03.14, 11:26Zum zitierten Beitrag Qualitätsmäßig liegen Welten dazwischen.
Gabarge


Vergleich Bridge vs. DSLR mit Tamron 70-300 Vergleich Bridge… Ralf866 (Ralf Muh… 16.02.14 8

Da kannst du selber entscheiden ob die Welten so groß sind.
Yoa Yoa Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Ihr,

ich danke euch erstmal für eure zahlreichen Antworten!

Soviel weiter bin ich leider noch nicht gekommen, was auch an akutem Zeitmangel liegt. Deshalb antworte ich auch erst jetzt - sorry!

@ Ralf Muhl:

Zitat: Ralf866 (Ralf Muhl) 11.03.14, 12:12Zum zitierten Beitrag
Vergleich Bridge vs. DSLR mit Tamron 70-300 Vergleich Bridge… Ralf866 (Ralf Muh… 16.02.14 8

Da kannst du selber entscheiden ob die Welten so groß sind.


Vllt hilft es mir ja weiter, wenn du mir verrätst, welches Bild nun mit der SX50 gemacht wurde. Ich tippe auf links, richtig? Allerdings, wenn ich mir die letzten beiden Kommentare darunter ansehe, bleiben Zweifel. Ich hoffe, du lüftest nun das Geheimnis, ansonsten wird mir dein Posting nicht viel nutzen. :-)

Liebe Grüße
Yoa
Solen Solen Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
auch ich bin mir ziemlich sicher, das linke Foto ist mit der SX50 gemacht :)
Sege Sege Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Yoa 22.03.14, 19:54Zum zitierten BeitragHi Ihr,

ich danke euch erstmal für eure zahlreichen Antworten!

Soviel weiter bin ich leider noch nicht gekommen, was auch an akutem Zeitmangel liegt. Deshalb antworte ich auch erst jetzt - sorry!

@ Ralf Muhl:

Zitat: Ralf866 (Ralf Muhl) 11.03.14, 12:12Zum zitierten Beitrag
Vergleich Bridge vs. DSLR mit Tamron 70-300 Vergleich Bridge… Ralf866 (Ralf Muh… 16.02.14 8

Da kannst du selber entscheiden ob die Welten so groß sind.


Vllt hilft es mir ja weiter, wenn du mir verrätst, welches Bild nun mit der SX50 gemacht wurde. Ich tippe auf links, richtig? Allerdings, wenn ich mir die letzten beiden Kommentare darunter ansehe, bleiben Zweifel. Ich hoffe, du lüftest nun das Geheimnis, ansonsten wird mir dein Posting nicht viel nutzen. :-)

Liebe Grüße
Yoa


Einfach mal die Kommentare, unter dem Bild lesen!
Ralf hat das Geheimniss gelüftet!

Wer lesen kann...... Ist Gans klar im Vorteil ;)
Jana77 Jana77 Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe eine Lumix FZ200 und habe einen Fotokurs besucht, welcher eigentlich nur für Spiegelreflexkameras war.

Also ich kann nur sagen, dass der Dozent von einigen Bildern meiner Kamera begeistert war. Er hätte nicht gedacht, dass die Kamera so gute Fotos macht. Bei einigen hat man keine Unterschiede zwischen den Spiegelreflexkameras und meiner FZ 200 gesehen.

Die SX50 kenne ich leider nicht.

Liebe Grüße
Jana
Yoa Yoa Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Sege:

Zitat: Sege 23.03.14, 13:35Zum zitierten BeitragEinfach mal die Kommentare, unter dem Bild lesen!
Ralf hat das Geheimniss gelüftet!

Wer lesen kann...... Ist Gans klar im Vorteil ;)


Geb ich an dich zurück. ;) Achte bitte auf die Auflösungszeit, danke! (Was können eigentlich die Gänse dafür? xD)

@ Jana:

Ich danke dir für die Mitteilung!

Ich überleg noch ein bissel und geb euch Bescheid, wenn ich mich entschieden hab. ;-)

Momentan tendiere ich zur SX50. Seht euch mal die Qualität (Filmen/Fotos) hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=rU5zVcCCDBc

Ich find das ganz ordentlich, vor allem auch den Wahnsinns-Zoom!

Bis denne...

Liebe Grüße
Yoa
Ecki 51 Ecki 51 Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Yoa,wenn du ein paar Bilder, mit der SX50 HS gefertigt sehen möchtest um etwas über die Qualiät zu erfahren schau meine Bilder hier an,es sind einige SX40 und der Rest SX50 HS Bilder.Viel Spass beim schauen.Gruß Ecki51
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben