Kaufberatung:Sony DSC-RX10 VS Canon Powershot G3x

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
endboss endboss Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute.

Ich möchte mir endlich eine etwas bessere Kamera anschaffen.
Hauptsächlich interessiert bin ich an
- Makro
- Viele Einstellungsmöglichkeiten, da ich mich etwas einlesen möchte
- Auch mit wenig Licht rauscharme Bilder. (schummrige Räume/Kirchen/Dämmerung..)

Ich hab mich mittlerweile auf 2 Modelle versteift.
(Wie ihrs vielleicht schon erraten habt, kenne ich mich kaum aus mit den ganzen technischen Specs)
Zum einen die Sony DSC RX10
http://www.chip.de/artikel/Sony-Cyber-s ... 63744.html

Soviel ich verstanden habe, schiesst die auch noch mit wenig Licht relativ gute Bilder.
Die hat jedoch schon ziemlich Zeit auf dem Buckel. (2014)
Ich weiss nicht, wie gravierend das in der Kameraszene ist.

Ein Kollege hat mir dann noch die Canon PowerShot G3 X empfohlen.
http://www.chip.de/artikel/Canon-PowerS ... 74586.html
Die bewegt sich im gleichen Preissegment.
Macht gute Makroaufnahmen, aber ich weiss nicht, wie sie sich bei wenig Licht schlägt.

Könnte mir jemand eine Kaufempfehlung geben?
Sollte man sich eher ein aktuelles Modell kaufen, oder tun es Modelle aus 2014 noch genau so gut?
Wifi-GPS-Tempo bei Serienaufnahmen und der ganze SchnickSchnack ist für mich nicht wichtig.
wst1960 wst1960   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe die Canon G3X und die hat sich bisher bei wenig Licht gut geschlagen. Der Bildstabilisator im Objektiv ist sehr gut. Das Objektiv hat im Telebereich die größere Brennweite gegenüber der Sony RX10. Und die 600 mm (@KB) lassen sich sehr gut für Tieraufnahmen nutzen. Der Sucher muss extra gekauft werden. Das ist ein Nachteil gegenüber der Sony. Die Bildqualität der Canon ist sehr gut. Der Autofokus ist sehr treffsicher und schnell. Wie die Bildqualität im Vergleich zur Sony ist, kann ich nicht sagen, da ich die Sony nicht besitze.
Gruß Wolfgang
TFischer TFischer   Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Sony hat ein Objektiv mit einer durchgehenden Blende von 2,8.
Die Canon hat ein Objektiv mit einer Anfangsblende von 2,8, am langen Ende ist die Lichtstärke mit 5,6 nicht mehr ganz so gut.
Dafür hat die Canon eine Brennweite bis 600mm KB, während die Sony "nur" eine maximale Brennweite von 200mm hat.

Für Fotos in Innenräumen/Kirchen etc ist aus meiner Sicht die Sony wegen der durchgehenden 2,8er Blende die geeignetere Kamera.
Dass die Kamera ein Modell aus 2014 ist, sollte kein Hinderungsgrund sein.
MissC MissC Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: endboss 17.05.16, 21:22Zum zitierten BeitragDie hat jedoch schon ziemlich Zeit auf dem Buckel. (2014)
Ich weiss nicht, wie gravierend das in der Kameraszene ist.


Eine 2 (!!!!) Jahre alte Kamera, das geht ja nun mal gar nicht !!!!
*Ironiemodus off* ;-)

Gerade die 1-Zöller waren ein ziemlicher Fortschritt im Kompakt- und Bridge-Segment.
Die Nachfolgemodelle sind selten deutlich besser, höchstens "anders" hinsichtlich Ausstattung. Dass eine RX10 (so wie auch die RX100-Modelle) bei vielen Händlern noch neu zu bekommen ist zeigt doch deutlich, dass sie noch immer aktuell ist.

Beim Wunsch nach rauscharmen Fotos auch bei wenig Licht würde ich ganz klar bei gleich großem Sensor immer die Kamera mit dem lichtstärksten Objektiv nehmen.

Ich sehe bei deinen Anforderungen keinen Grund für eine G3X. Für deine Motive brauchst du eher Lichtstärke als 600mm Telebrennweite. Und was mich persönlich stören würde ist der fehlende Sucher, vor allem bei Makros. Kann man wohl optional nachkaufen aber dann ist es nicht mehr weit her mit dem "gleichen Preissegment".
Martin Achatzi Martin Achatzi Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hohoho, auch ich rate dann weniger zur G3x, eher zur G1X MKII, die hat den großen Sensor und super Lichtstärke...und bietet SLR Komfort...und einen optionalen elektronischen Aufstecksucher ( EVF-DC 1 )
endboss endboss Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super, danke für die Inputs.
Hab wohl zu viel mit PC Hardware zu tun. Da sind zwei Jahre eine Ewigkeit ^^
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben