Kaufberatung Digitalkamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
nikli2 nikli2 Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich möchte mir eine neue Digitalkamera kaufen. Sie soll bei schlechter Beleuchtung gute Bilder machen können (Beleuchtete Gebäude nachts usw.), relativ einfach zu bedienen sein und nicht so viel kosten. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nikli2 07.09.14, 20:54Zum zitierten BeitragHallo,
ich möchte mir eine neue Digitalkamera kaufen. Sie soll bei schlechter Beleuchtung gute Bilder machen können (Beleuchtete Gebäude nachts usw.)

Bilder bei schlechter Beleuchtung sind im allgemeinen schwierig. Für beleuchtete Gebäude empfiehlt sich ein Stativ und der Selbastauslöser der Kamera. Außerdem sollte man an der Kamera die ISO-Werte manuell einstellen können.
Zitat:, relativ einfach zu bedienen sein und nicht so viel kosten. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Die Kostenfrage hängt vom Budget ab. Das solltest Du mal angeben. Die Bedienung ist einfach wenn man sich mit der Kamera befasst. Das gilt für alle Modelle.
VG Andreas
nikli2 nikli2 Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst mal danke für die Antwort. Sie sollte max. 250 € kosten, und ich bin kein Experte für Kameras, daher die einfache Bedienung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne die Kameras zu kennen, Olympus Stylus XZ-2 oder Olympus XZ-10.
Der Grund, beide sind Lichtstark im ganzen Brennweitenbereich.
Das ist bei schlechten Lichtverhältnissen(Beleuchtete Gebäude nachts usw.) von Vorteil.
Ich hatte auch jahrelang eine Olympus und fand das Menü sehr übersichtlich.
Das Problem mit der einfachen Bedienung ist, das die Kameras allgemein mittlerweile mit mehr Funktionen und Einstellmöglichkeiten ausgestattet werden, und man sich tatsächlich etwas einlesen muß.
Obwohl die Automatischen Einstellungen eigentlich bei allen gängigen Modellen leicht zu finden sind, so weit ich das beurteilen kann.
VG
MissC MissC Beitrag 5 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zwei wesentliche Voraussetzungen, wenn man wie du gute Bilder möchte - und das auch noch bei schwierigen Lichtverhältnissen - sind das Beherrschen seines "Werkzeugs" und zumindest die wesentlichen fotografischen Grundkenntnisse.

Hat man keine Lust, sich damit zu befassen, muss man sich halt damit zufrieden geben, was die oft sehr dumme Automatik der Kamera für richtig hält.

Das "Werkzeug" könnte in deinem Fall eine Olympus XZ-2 sein.
Hat einen für eine Kompakte etwas größeren Sensor, ein lichtstarkes Objektiv und liegt im Rahmen deines Budgets.
nikli2 nikli2 Beitrag 6 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Vorschläge
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nikli2 11.09.14, 15:44Zum zitierten BeitragDanke für die Vorschläge

Kannst ja bei Gelegenheit mal verraten, welche Kamera es dann geworden ist, und wie deine ersten Erfahrungen damit sind. Das würde u.U. auch anderen potenziellen Interessenten helfen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben