Kamerakaufberatung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
PC Rath PC Rath Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Ich muss berufsbedingt Produktbilder machen. Die müssen nicht Katalogtauglich sein, jedoch brauchbar scharf, ausgeleuchtet und ohne Bildrauschen. Dabei möchte ich gerne angenehm 1 Foto machen und damit zufrieden sein. Auch und besonders bei Innenraumbeleuchtung.

Habe eine alte Ricoh R50. Wenn der Autofokus endlich funktioniert oder Manuell eingestellt wurde, macht sie scharfe Aufnahmen mit kontrastreichen Farben und Bildrauschen. Also viel Ärger mit brauchbarem Ausgang. Beleuchtete Bildschirme sind meistens nicht mehr erkennbar (Notebook z.B.).

Nun habe ich eine mir empfohlende Casio Exilim EX-H30 gekauft. Vielleicht defekt? Autofokus und Zoom wunderbar. Aber das Bild. Außenaufnahmen naja. Innenaufnahmen Grausam. Kann mein Handy besser. Kontrastarm, matschig, zuviel Farbsättigung, einfach unbrauchbar. Nur fotographierte Bildschirme werden trotz Blitz sehr gut.

Bilder:
Ricoh: http://pc-rath.de/RIMG0002.jpg
Casio: http://pc-rath.de/CIMG7706.JPG

Ich suche also eine Kamera (auch gerne älter / gebraucht), die folgendes kann:
Min. 6 MP
Zoom auch bei niedrigem Abstand (für kleine Bauteile)
Gut funktionierender Autofokus mit LED
Brauchbares Bild bei Zimmerbeleuchtung (Bildrauschen, Farbwidergabe, Kontrast ect.)

Ich erwarte keine Superleistung. Das Bild der Ricoh mit etwas weniger Bildrauschen und besserem Autofokus reicht mir voll und ganz. Hat jemand einen Tip für mich? Auch gerne ein altes Modell, was günstig auf ebay zu erhalten ist.

Dankeschön :-)

Gruß
M. Rath
PC Rath PC Rath Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Achja: Ja die Casio zeigt ein grünes Autofokusrechteck, bevor ich auslöse. Teilweise schaffst es die Kamera bei Aufnahmen im Bereich 30-50cm einige Bildbereiche scharf, andere unscharf dazustellen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mich beruflich (im Qualitätswesen) auch schon sehr oft mit der Fotografie von technischen Produkten beschäftigt. Dabei hatte ich mir immer eine kleine Kompaktkamera gekauft. In verschiedenen Firmen waren das verschiedene Marken. Zuletzt war es eine Canon Powershot A.... Auf die Marke kommt es aber nicht an.
Wichtig ist ein guter Makromodus, was allerdings alle aktuellen Kompaktknipsen beherrschen. Und dann kommt hinzu, dass sich die Lichtempfindlichkeit (der ISO-Wert) manuell einstellen lassen kann. Denn bleibt ISO auf Automatik, dann kommt man bei schwachem Bürolicht sehr schnell auf ISO-Werte, bei denen die Bilder furchtbar rauschen.
Und dann muss man wissen, dass der Makro-Modus nur in der Weitwinkelstellung des Zooms funktioniert. Sobald man in Richtung Tele zoomt, muss man deutlich weiter weg vom Motiv sein, damit das Bild scharf wird. Und dann habe ich die kleinen Teile bei mir im Büro auf dem Schreibtisch in der Nähe des Fensters oder bei guter künstlicher Ausleuchtung (Schreibtischlampe) fotografiert, sodass ich die Kamera etwas abstützen konnte. Ich war mit meinen Produktfotos zufrieden und bei Reklamationen (am Produkt) gab es selten Reklamationen am Foto desselben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben