Kamera für Produkt-Fotografie, feine Töne

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
SZachmmann SZachmmann Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit einiger Zeit verkaufe ich selbstgefärbte Seide in sehr feinen Farb-Abstufungen,
leider habe ich mit jeder Kamera das Problem, dass die Farben nicht erkannt werden.
Gerade bei Ton in Ton Farben im Blau/Türkis/Grün Bereich ist es am schlimmsten, es ist eigentlich ein Einheitsbrei.
Ich habe es mit einer Canon 300D als RAW-Datei und einer Canon Kompaktkamera versucht,
die Farben kommen nie hin. Ich arbeite mit Photoshop und habe mehrere Monitore, das Problem besteht aber eben schon mit der Aufnahme.
Jetzt suche ich eine neue Kamera (spiegelreflex oder Systemkamera, kann mir jemand Tipps geben, worauf man achten muss?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SZachmmann 05.07.15, 20:49Zum zitierten BeitragGerade bei Ton in Ton Farben im Blau/Türkis/Grün Bereich ist es am schlimmsten, es ist eigentlich ein Einheitsbrei.
Ich habe es mit einer Canon 300D als RAW-Datei und einer Canon Kompaktkamera versucht,
die Farben kommen nie hin.


Hmmm ... die 300D ist ja ein schon etwas betagtes Modell. Ich habe einst auch mal mit dieser Kamera fotografiert und fand dir Farben gar nicht mal so schlecht.
Beispiel:
[fc-foto:30560841]

Moderne Kameras sind diesbezüglich aber sicher deutlich besser. Aber so richtig konkret kann ich dir auch nicht helfen, sondern nur davon ausgehen, dass die aktuellen Kameras des Marktes generell für dich geeignet sein sollten, egal ob DSLR oder DSLM (wobei wir hier jetzt im Forum für Kompakte sind). Aber auch bei den Kompakten sollte sich etwas Geeignetes finden.
Wie viel Geld möchtest / kannst du denn ausgeben?
Markus Hack Markus Hack Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie wird der Weißabgleich und die Belichtung eingestellt.

Ich bevorzuge hier manuelle Einstellungen und eine Graukarte zur Kalibrierung.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben