Intervallaufnahmen Olympus Stylus1

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
joschu joschu Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
die Olympus Stylus1 kann ja seit dem Firmware-Update auch Intervallaufnahmen.
Wenn gewünscht, erstellt sie davon sogar ein Zeitraffervideo.
Das Update habe ich zwar schon vor längerer Zeit gemacht, aber die Funktion Intervallaufnahmen erst gestern ausprobiert. Klasse Sache!
Mir ist dabei nur aufgefallen, dass die Blende bei Intervallaufnahmen sich automatisch auf 2,8 einstellt und offensichtlich nicht zu ändern ist. Oder finde ich die entsprechende Verstellmöglichkeit einfach nicht?
Wer weiß mehr?

Gruß,
joschu.
joschu joschu Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist Blödsinn, was ich da geschrieben habe.
Bei Intervallaufnahmen ändern sich sehr wohl Blende und Zeit. Wobei ich den Eindruck habe, dass die einmal von der Automatik (manuelle Blendenvorwahl ist bei Intervallaufnahmen wohl nicht möglich) Belnde beibehalten wird und sich nur die Zeiteinstellung ändert.
Also alles zurück - hat sich erledigt!

Macht Spaß mit den Intervallaufnahmen, auch weil die Stylus1 gleich daraus ein Video machen kann.
Tom1969 Tom1969 Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Joschu,

nur mal aus Neugierde: Wie viele Bilder sind denn im Intervallmodus der Stylus1(s) möglich: 99 oder 999? Ich habe die TG3, da sind's nur 99 - manchmal etwas knapp...

Gruß

Tom
joschu joschu Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es sind 999 Bilder möglich.
Zeitintervall frei wählbar.
Klasse Sache!
Tom1969 Tom1969 Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmmm.... Liest sich mal wieder verlockend...
Wenn das (mein...) Problem mit dem nicht vorhandenen Filtergewinde nicht wäre, hätte ich schon längst eine...
joschu joschu Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Filter aufschrauben ist schlecht, da das Objektiv ausfährt.
Gibt es denn eine Kompaktkamera, wo das geht?
Habe ich mir noch gar keine Gedanken dazu gemacht, da ich keine Filter vermisse.
Einen "eingebauten" ND-Filter hat sie ja.
Was für Filter würdest Du denn dranschrauben wollen?
Tom1969 Tom1969 Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für "immer drauf": Einen UV- bzw. Schutzfilter (ist so 'ne Macke von mir)...
Und je nach Bedarf Pol bzw. ND. Nutze ich eher selten, aber ich hätte halt gerne die Option.
Bei z.B. der Pana LX 100 geht das m.W. direkt, bei der Oly XZ-2 über Adaptertubus. Den gibt's zwar auch für die Stylus 1, aber mit Vignettierung im WW :-(
olli27721 olli27721 Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tom1969 03.09.15, 22:43Zum zitierten BeitragFür "immer drauf": Einen UV- bzw. Schutzfilter (ist so 'ne Macke von mir)...

Du weisst aber, das Du die Optik damit nicht besser machst und das die UV-Licht-Geschichte eine Mär aus analogen Zeiten ist ??
Tom1969 Tom1969 Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: olli27721 04.09.15, 10:50Zum zitierten BeitragZitat: Tom1969 03.09.15, 22:43Zum zitierten BeitragFür "immer drauf": Einen UV- bzw. Schutzfilter (ist so 'ne Macke von mir)...

Du weisst aber, das Du die Optik damit nicht besser machst und das die UV-Licht-Geschichte eine Mär aus analogen Zeiten ist ??


Wo habe ich was von "Verbesserung der Optik geschrieben"?
joschu joschu Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tom1969 04.09.15, 16:23Zum zitierten BeitragWo habe ich was von "Verbesserung der Optik geschrieben"?
Gar nicht, aber ich glaube Olli27721 meinte eher, dass die optischen Eigenschaften des Objektivs durch einen UV-Filter nicht besser, sondern eher schlechter werden.
Ist ja auch egal. Wenn Dir die Filtergeschichte wichtig ist, dann ist es eben so.

Ich kann nur sagen, dass für mich(!) die Stylus1 die optimale Immer-dabei-Kamera ist.
Ich habe sie häufig dabei, so auch z.B fast immer beim Motorrad fahren.
siehe: http://www.jochenschumacher.de/albums/r-ninet/

Gruß,
joschu.
Tom1969 Tom1969 Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau... :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben