Immer-dabei-Kompaktkamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
DieFranzi DieFranzi Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

normalerweise fotografiere ich mit einer Canon Spiegelreflex, aber man kennt das ja - man kann nicht immer die große Kamera und zig Objektive mitschleppen. Aber unterwegs gibt es häufig so tolle Motive zu sehen, dass man wieder bereut, nichts dabei zu haben.
Deshalb suche ich nach einer Kompaktkamera, die so klein und leicht ist, dass man sie immer in der Tasche haben kann, die gute Einstellmöglichkeiten hat und bei der die Bildqualität so ordentlich ist, dass man als ambitionierte Hobbyfotografin nicht gleich Augenkrebs bekommt :D. Primär geht es um Naturfotografie.

Ich weiß aber ehrlich gesagt so gar nicht, was es am Markt gibt - wenn man einfach nach Kompaktkameras sucht, wird man ja schier erschlagen. Kriegt man da was Gescheites um 500 €? Etwas RAW-Fähiges kann ich mir bei dem Budget sicher ohnehin abschminken, oder? :D

Vielen Dank schonmal!
MissC MissC Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine kleine Auswahl bis 500 Euro:

Sony RX100
Sony RX100 II
Canon G9X

Etwas über 500 Euro:

Canon G7X
Panasonic LX100

Alle mit mindestens 1 Zoll großem Sensor, Einstellmöglichkeiten zumindest ungefähr wie bei einer DSLR (höchstens nicht ganz so komfortabel) und natürlich auch RAW-fähig. Bildqualität in etwa vergleichbar mit der einer DSLR+Kitobjektiv.

Evtl. wäre auch was Kleines aus dem Segment der spiegellosen Systemkameras interessant. Für etwas über 500 Euro beispielsweise gibt es eine schnuckelige Panasonic GM5 + gutem 12-32mm.

In was für eine Tasche soll die Kamera passen - Hosentasche, Jackentasche, Handtasche?


Zitat: DieFranzi 06.12.16, 14:22Zum zitierten Beitrag... aber man kennt das ja - man kann nicht immer die große Kamera und zig Objektive mitschleppen.
Kenne ich zum Glück nicht mehr, da ich schon vor Jahren die DSLR gegen ein kleines und leichtes spiegelloses System eingetauscht habe. ;-))
DieFranzi DieFranzi Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke schonmal, die werde ich mir genauer anschauen!

Systemkameras bieten natürlich noch mehr Möglichkeiten, ich möchte aber eben bei dieser Immer-dabei-Kamera gern aufs Objektivwechseln verzichten (auch meinen Mitmenschen zuliebe - die müssen eh schon oft genug warten, weil ich noch irgendwas fotografieren muss :D). Zudem macht das (wenn auch kleine) Aufsatzobjektiv sie doch gleich wieder sperriger.

Sie muss nicht zwingend in jede Jackentasche passen, Hosentasche schon gar nicht. Aber eine kleine Handtasche bzw. Clutch sollte schon gehen, ohne extrem viel Platz wegzunehmen :-) Einfach so, dass man nicht zweimal überlegt, ob man sie mitnimmt.

Ach, meine DSL und die Objektive würd ich auf keinen Fall hergeben. Aber das ist dann halt eher was, wenn man gezielt zum Fotografieren loszieht oder zumindest mit Motiven rechnet.
MissC MissC Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DieFranzi 06.12.16, 16:23Zum zitierten Beitrag Einfach so, dass man nicht zweimal überlegt, ob man sie mitnimmt..
Diese Voraussetzungen erfüllen die Sonys und die Canons am besten.
Mein persönlicher Favorit für diese Zwecke ist die Sony RX100 III, aber leider sprengt die ziemlich dein Budget. Die LX100 ist dann doch schon wieder ein Stück größer, schwerer, sperriger.

Zitat:Ach, meine DSL und die Objektive würd ich auf keinen Fall hergeben. Aber das ist dann halt eher was, wenn man gezielt zum Fotografieren loszieht oder zumindest mit Motiven rechnet.
Ich will sie dir ja nicht ausreden, war nur eine kleine unwichtige Randbemerkung von mir. So ein Umstieg ist ja auch immer mit finanziellen Verlusten verbunden und wenn du zufrieden bis mit deiner Ausrüstung besteht dafür gar keine Notwendigkeit.
Nur eines möchte ich doch gern loswerden: Ich ziehe oft gezielt zum Fotografieren los und rechne mit Motiven, das geht ausgesprochen gut auch mit einer Spiegellosen.... ;-))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DieFranzi 06.12.16, 16:23Zum zitierten BeitragAber eine kleine Handtasche bzw. Clutch sollte schon gehen, ohne extrem viel Platz wegzunehmen :-) Einfach so, dass man nicht zweimal überlegt, ob man sie mitnimmt.

Wenn es auch eine Gebrauchte sein darf, dann schau dir mal die Lumix LX7 an. Diese kleine Kamera erfüllt so ziemlich jeden Punkt deiner Anforderungen. Für ca. 250€ kann man sie (gebraucht) bekommen.
Ich hatte die LX7 einst selber im Einsatz und kann wirklich nur Gutes berichten. Erstaunlich ist vor allem die wirklich gute Bildqualität; und 10 MPixel reichen im Normalfall locker aus; selbst auf A3 gedruckt, sehen die Bilder echt gut aus. Richtig Klasse ist das sehr lichtstarke Objektiv.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 07.12.16, 10:19Zum zitierten BeitragErstaunlich ist vor allem die wirklich gute Bildqualität; und 10 MPixel reichen im Normalfall locker aus

Obwohl sich der TO hier schon wieder verabschiedet hat, habe ich mal ein Beispielfoto heraus gesucht, das mit der LX7 aufgenommen worden ist:

[fc-foto:39011433]

Vielleicht ist das von allgemeinem Interesse. ...
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 06.12.16, 16:35Zum zitierten BeitragMein persönlicher Favorit für diese Zwecke ist die Sony RX100 III, aber leider sprengt die ziemlich dein Budget.
Das ist ganz sicher die beste in diesem Segment.

Ich habe die RX100 II, die hat "nur" 300 EUR gekostet, aber die RX100 III hat ein lichtstärkeres Objektiv (f/2.8 statt f/4.9 im Telebereich), mehr Weitwinkel ("24 mm" statt "28 mm"), die Custom-Einstellungen als "C1" und "C2" an einem Drehrad statt als "Memory Recall" nur im Menü, und einen Sucher.

Die Bildqualität der ganzen RX100-Serie ist selbst bei ISO 3.200 noch top.

Beispiel:
[fc-foto:38931054]
Scofield22 Scofield22 Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne das Problem, mit DSLR und der Hosentasche im Urlaub. :)

Ich rate für den Urlaub zu einer Edelkompakten zu greifen. Das wohl bekannteste und beliebteste Kamera in diesem Segment ist der Sony RX100. Mittlerweile gibt es den Sony RX100 V mit sehr viel Extras. Z.B. Wifi und GPS.
Der Preis für das aktuellste Modell ist allerdings recht hoch und liegt derzeit um die ca. 1100€. Es gibt aber auch gute und günstigere Alternativen. Z.B. Die Ricoh GR II. Einen guten Überblick bekommt man z.B. auf
http://beste-kompaktkamera.com .
Frank Stöwesand Frank Stöwesand Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wäre die Sony RX 100 auch für Konzertvideos geeignet?
Problem : Sobald der Bass einsetzt verabschieden sich bei allem was ich bisher.... immer das eingebaute Mikro. Völlig überfordert und nur noch schrill.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Scofield22 24.12.16, 16:06Zum zitierten BeitragMittlerweile gibt es den Sony RX100 V mit sehr viel Extras. Z.B. Wifi und GPS.
Gut geregnet, um sie in Spielzeugläden anzubieten.
Snudel Snudel Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem kenne ich.
Ich habe auch die Canon Serie. Da mir dir grossen ebenfalls für immer zu schwer waren, habe ich mir die M3 vor einem Jahr zugelegt. Top Kamera, wenn man weiß wie man damit umgehen kann, da ich bei Canon bleiben wollte. Mit Stativ und fernauslösung geniale Qualität. Gibt es zur Zeit auch sehr günstig, wegen der neuen M5. Doch schwubbs waren wieder mehr Objektive da, Gut die Kombi geht mit 3 Objektiven und einem kleinen Stativ in eine kleine Fototasche und wiegt dann gerade mal soviel wie eine grosse mit Objektiv. Somit als immer dabei Kamera wieder nix.
Da ich sie aber beim Mountainbiken und Bergwanderung eben auch gerne für Natur dabei habe, hatte ich mich Letzt wieder umgesehen und da viel mir auf einmal die Fuji x70,in die Hand und diese hat eben nur eine Festbrennweiten von 28 mm. Also weitwinkel genug für schnelle Aufnahmen. Sie besitzt einen crop Sensor und ist durch die Technologie im RAW Bereich einfach genial. Als jahrelanger Canon Nutzer und Fan hin ich total begeistert. Für Sport, und Geschwindigkeit nicht geeignet. Aber Natur genial. Letzt gab es sie bei Saturn im Angebot und hatte knappe 560€ gekostet.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau Dir mal die Lumix LX15 an und auf der Panasonic Homepage, was 4K-Fotografie Dir bringen kann! Da vergisst Du die anderen genannten! Leica Objektiv 24-72 mit f1.4-2.8, Touch-LCD usw. usw.

699,- €, mehr muss eine Edelkompakte nicht kosten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Lumix LX 15 ist sicherlich eine sehr gute Kamera. ABER sie hat keinen Sucher, und deshalb fällt sie bei mir durch.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der fehlende Sucher hat mich zunächst auch gestört, auch die 24 mm. Aber der Erkenntnis folgend, dass es keine fliegende, eierlegende Wollmilchsau gibt und man eine Kamera als das sehen sollte, was sie ist: ein Werkzeug in meiner Auswahl von Werkzeugen für die unterschiedlichsten Aufgaben, habe ich sie doch genommen. Fehlende WW-Möglichkeiten können über Panorama-Aufnahmen ausgeglichen werden, hochstehende Sonne kommt auch i.d.R. nicht überraschend und der LCD zeigt mir vorab, wie das Bild weden wird. Dazu die 4K-Fotomöglichkeiten einschließich der Möglichkeit, den AF - Punkt nachträglich setzen zu können, reichen aus, um die Kamera oft, aber eben nicht ausschließlich, einsetzen zu können. Seit meinem Umstieg auf Spiegellose sind mir Sucher sowieso allesamt zu klein (inkl. der D810). Dafür aber f1.4 zu dem Preis verfügbar zu haben, halte ich für sensationell. Sie ist keine "Eine für alles", aber das, was sie kann, hebt sie von ihren Mitbewerbern ab. Da sind bei mir selbst neben der D810 die X-T2 und die X-Pro2 schon brav zu Hause geblieben. Die RX100 endet ja ebenfalls bei 70 mm, Sucher hin, Sucher her. Für den Fall, dass ich vor Ort dann mehr Brennweite (bis 480 mm!), einen externen Blitz und einen Sucher brauche, packe ich dann die FZ2000 mit ein! Die kann auch 4K-Foto, hat auch den 5-Achs-Stabi, alles zusammen wiegt weniger als 2 Kg und hat ca. 2 k€ gekostet inklusive externem Blitz! Für den zahlt man z.B. Bei Fuji ca. 500 € und der macht nach nicht mal 20 Aufnahmen die Grätsche! Der von Panasonic hat schon mehr Auslösungen und läuft noch ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben