Hilfe zur Coolpix P900 gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Woodman45 Woodman45 Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allerseits,
seit gestern bin stolzer Besitzer einer Nikon Coolpix P900. Über die Kamera wurde ja hier schon mehrfach berichtet.
Worüber ich noch nichts gelesen habe und was mich bei der Kamera nervt ist folgendes:
Ich mache ein Bild und will es meiner Frau zeigen und schwupps wird die Anzeige um 90° wenn nicht gar um 180° gedreht. Im Normalfall hält man zum Betrachten die Kamera mit dem Objektiv nach unten. Wenn man jetzt die Kamera um ein paar Grad in die falsche Richtung neigt, wird die Anzeige um 90° bzw. 180° gedreht.

Ich habe das Referenzhandbuch der Kamera nach allen möglichen Stichworten durchsucht, aber keinen Hinweis zu diesem "Feature" gefunden - geschweige denn wie man es abstellen kann.

Kennt jemand von Euch dieses "Feature" und weiß eventuell wie man es abstellen kann?

Ach ja: An Nikon habe ich diese Frage auch schon gerichtet, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
Woodman45 Woodman45 Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag:
Wie ich gerade feststellen konnte, tritt der oben beschrieben Effekt nicht auf, wenn ich die Kamera durch längeren Druck auf die Wiedergabetaste in Betrieb nehme. Jetzt kann ich alle Fotos bei beliebiger Neigung ungestört ansehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Woodman45 27.08.15, 08:52Zum zitierten BeitragIch mache ein Bild und will es meiner Frau zeigen und schwupps wird die Anzeige um 90° wenn nicht gar um 180° gedreht. Im Normalfall hält man zum Betrachten die Kamera mit dem Objektiv nach unten.

Das ist vollkommen normal. Grund: der in der Kamera verbaute Lagesensor erkennt die Ausrichtung der Kamera um die optische Achse. Neigt man die Kamera jedoch extrem nach unten oder oben, kann dieser Sensor nicht mehr korrekt arbeiten und bleibt zufällig in dieser oder jener Lage hängen bzw. hopst dorthin. Das ist aber auch bei anderen Geräten wie z.B. Smartphones oder Tablet-PCs der Fall.
Woodman45 Woodman45 Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 27.08.15, 12:42Zum zitierten Beitrag...
Das ist vollkommen normal. Grund: der in der Kamera verbaute Lagesensor erkennt die Ausrichtung der Kamera um die optische Achse.
Das ist ja für den "Virtuellen Horizont" gut, aber was soll das bei der Wiedergabe?
Zitat: FBothe 27.08.15, 12:42Zum zitierten BeitragNeigt man die Kamera jedoch extrem nach unten oder oben, kann dieser Sensor nicht mehr korrekt arbeiten und bleibt zufällig in dieser oder jener Lage hängen bzw. hopst dorthin. Das ist aber auch bei anderen Geräten wie z.B. Smartphones oder Tablet-PCs der Fall.Und ich dachte, ich würde mit einem Fotoapparat fotografieren!? ;-)
Woodman45 Woodman45 Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt habe ich es auch schriftlich von Nikon:
Nikon Support schrieb am 01.09.2015 um 16:28:
Rückmeldung Von Email (Leandro Jimenez) (01/09/2015 16:28)
Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Antwort

Es scheint als hätte ich Ihre erste frage dann etwas Missverstanden, da ich dachte das Ihnen um die Automatische Bilddrehung ging, die nach dem aufnehmen eines hochformat Bildes vond er kamera gemacht wird.

Wenn es Ihnen darum geht das sich das Bild bei der Bewegung der Kamera nicht automatisch mit drehen soll, dann ist die einzige Möglichkeit diese, die Kamera über die Bildvorschau Taste zu starten, wie Sie es bereits selbst herausgefunden haben.

Ansonsten lässt sich die automatische Bilddrehung leider nicht abstellen. Das tut mir leid.

Sollten Sie aber noch weitere Fragen an uns haben, können Sie sich gerne wieder bei uns melden.

Mit freundlichen Grüßen

Leandro Jimenez
Kundenberater
Nikon-Kundensupport
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben