Hilfe zu Casio Exilim

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebes Forum,

ich hatte bis vor kurzem eine Casio EX FH 100 im Gebrauch. Meist um Bewegungsbilder von Hunden zu machen (30/1 Sek.). Das funktionierte herausragend gut! Nun machte leider der Zoom Probleme und ich habe mir eine Casio EX ZR-50 gekauft:
http://www.casio-intl.com/asia-mea/en/dc/ex_zr50/

Die ist zwar noch schneller als die FH100, nur leider bekomme ich es nicht geregelt, scharfe (Bewegungs-) Bilder zu machen . Manchmal ist der Hintergrund scharf und der Hund unscharf, manchmal auch das ganze Bild. Habe schon einiges an Einstellungen versucht, nichts hilft...

Kann mir jemand helfen????

LG,
Tullycurran
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du mal Beispielbilder bitte? Am bestin inklusiver der EXIF-Daten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aktuell nicht, die habe ich alle gelöscht. Ich würde aber sofort morgen welche machen! Mit EXIF-Daten meinst Du die Kameraeinstellung? Entschuldige die dämliche Nachfrage, aber ich bin wirklich ein blutiger Anfänger und musste bisher nichts weiter machen, als auslösen....

LG,
Tullycurran
Isolanporzellator Isolanporzellator Beitrag 4 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meistens ist eine zu lange Belichtungszeit und/oder ein falsch sitzender Fokus schuld an unscharfen Bildern oder Bildteilen. Um kurze Zeiten und einen treffsicheren Autofokus zu erreichen, brauchst du zunächst erstmal gutes Licht. Um schnelle Hunde scharf abzubilden, brauchst du Zeiten kürzer 1/500s, also besser 1/1000s. Reicht das vorhandene Licht nicht für so kurze Zeiten bei Basis-ISO 80, dann hilft eine Erhöhung des ISO-Wertes. Eine Verdopplung des ISO- Wertes bringt eine Halbierung der Verschlusszeit. Hast du bspw. eine Zeit von 1/250s bei ISO 100, dann halbiert sich diese bei ISO 200 auf 1/500s, nochmal die Hälfte gibt es bei ISO 400 = 1/1000s usw. Der Nachteil dabei ist erhöhtes Bildrauschen, also ISO immer nur so hoch wie nötig stellen. Laut engl. Bedienungsanleitung gibt es bei den (Highspeed) Serienbildern die Option AF CS (Continuous Shutter with Autofocus), die du nach Möglichkeit verwenden solltest.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Option AF CS hatte ich genutzt. Aber auch "High Speed CS". Die ISO Einstellung war "automatisch". Wie hoch ist sie dann in der Regel bei normalem Tageslicht??

Ich komme langsam ins schwitzen, ob ich mit der Kamera einen guten Kauf gemacht habe, denn beim Vorgänger lief alles von alleine :-(.

LG,
Tullycurran
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht mag ja noch jemand was zu sagen....

[url=http://www.imgbox.de/][img]http://www.imgbox.de/users/public/images/7JpUNtt0hU.jpg[/img][/url]

Einstellung war alles auf Automatik und AF CS.

Wäre schön, wenn mich jemand erleuchten könnte...

LG,
Tullycurran
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben