Hilfe bei Kaufentscheidung PanasonicFZ200 o. FujifilmHS30EXR

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mahjong Mahjong Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Fotocommunity.
Meine Großeltern wollen mir zu Weihnachten etwas Gutes tun und mir eine Kamera schenken. Preisvorstellung bis ca. +-300€. Soweit, so gut, nur beginnt damit die unausweichliche Frage welche Kamera es denn werden soll. Nach langer google-Suche, dem Lesen von etlichen Testberichten, Kundenmeinungen und Kaufberatungen bin ich nun zwar etwas schlauer als vorher, aber ich hoffe ihr könnt mir hier noch den entscheidenen Schritt zur Kaufentscheidung weiterhelfen. :)

Ich fotografiere hauptsächlich unsere Pferde und meinen Hund in allen möglichen und unmöglichen Situationen, meistens Outdoor, gelegentlich aber auch in Messehallen.
Bis jetzt knipse ich mit meinem schon leicht in die Jahre gekommenen Outdoor-Handy (Samsung Galaxy XCover).

Meine Erwartungen an die neue Kamera wären:
-schneller Autofokus für Schnappschüsse
-annehmbar scharfe Fotos in Bewegung zumindest bei halbwegs guten Lichtbedingungen
-Bildqualität auch unter nicht ganz perfekten Bedingungen ausreichend zum Teilen auf Webseite und Facebook, mit den entsprechenden Lichtbedingungen max. für Ausdrucke in A3

In meiner Auswahl sind bis jetzt diese beiden Kameras gelandet:
Fujifilm-HS30EXR bzw. Fujifilm-HS35EXR
Panasonic-Lumix-DMC-FZ200

Mir ist durchaus klar, dass ich in dieser Preisklasse keine Wunder erwarten kann. Mich würde aber eure Meinung zu diesen Kameras und dazu ob sie meine Anforderungen in etwa erfüllen können sehr interessieren.
Eventuell habt ihr ja auch noch weitere Empfehlungen für mich.
Vielen herzlichen Dank schonmal. :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der Auswahl würde ich die Panasonic-Lumix-DMC-FZ200 für Deine Zwecke nehmen. Die ist im Telebereich mit Blende F/2.8 lichtstärker und die KB gerechnete Brennweite von 120mm mehr der Fujis fallen nicht ins Gewicht.
Lichtstärker bedeutet das bei schlechteren Lichtbedingungen mit Offenblende noch schnellere Belichtungszeiten möglich sind.
VG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich schließe mich der Meinung von AndreasE2 voll an, weil meine Freu mit der FZ200 sehr zufrieden ist. Sie knipst nur im "iAuto-Modus" und im Szenemodus "Sport". Die HS 30 EXR ist schon sehr betagt.

Gruß phoenix66
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mahjong 14.12.16, 16:11Zum zitierten BeitragMeine Erwartungen an die neue Kamera wären:
-schneller Autofokus für Schnappschüsse
-annehmbar scharfe Fotos in Bewegung zumindest bei halbwegs guten Lichtbedingungen
-Bildqualität auch unter nicht ganz perfekten Bedingungen ausreichend zum Teilen auf Webseite und Facebook, mit den entsprechenden Lichtbedingungen max. für Ausdrucke in A3

In meiner Auswahl sind bis jetzt diese beiden Kameras gelandet:
Fujifilm-HS30EXR bzw. Fujifilm-HS35EXR
Panasonic-Lumix-DMC-FZ200


Ich hatte vor ein paar Jahren die FZ200 und war grundsätzlich sehr zufrieden damit. Die 12 Megapixel sind grundsätzlich ausreichend für A4, bei guten Randbedingungen auch für A3. Bei wenig Licht macht sich das lichtstarke Zoomobjektiv zwar gut, aber wenn die ISO über 800 geht, rauscht es doch schon merklich. (Ich kann ggf. gern mal Beispielbilder zur Verfügung stellen.)
Die Bedienung ist nicht kompliziert und man kann natürlich auch bewusst eingreifen in die Bildparameter (Blende, Zeit, ISO).
In der genannten Preisklasse ist sie sicher noch immer eine gute Wahl.
Ich würde sie heute allerdings nicht mehr nehmen, sondern noch etwas dazu legen und die FZ300 nehmen.
Mahjong Mahjong Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Meinungen. Die HS 30EXR ist damit schon mal aus dem Rennen und die FZ200 und auch die FZ300 werde ich mir dann mal live ansehen und ausprobieren.

@FBothe Beispielbilder wären in der Tat super. Wenn die FZ300 bei hohen ISO-Zahlen deutlich besser ist, wäre es wohl tatsächlich eine Überlegung wert mit dem Kauf noch ein bisschen zu warten oder nach einer gebrauchten zu suchen.
Mahjong Mahjong Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und um alles noch ein bisschen komplizierter zu machen, bin ich jetzt auch noch über die Panasonic Lumix DMC-LX7EG gestolpert. Die ist zwar nur noch gebraucht zu bekommen, scheint mir aber auch eine interessante Alternative zu sein. Hat zufällig jemand Erfahrung mit dieser Kamera und weiß wie sie mit bewegten Motiven zurechtkommt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mahjong 14.12.16, 21:25Zum zitierten BeitragUnd um alles noch ein bisschen komplizierter zu machen, bin ich jetzt auch noch über die Panasonic Lumix DMC-LX7EG gestolpert. Die ist zwar nur noch gebraucht zu bekommen, scheint mir aber auch eine interessante Alternative zu sein. Hat zufällig jemand Erfahrung mit dieser Kamera und weiß wie sie mit bewegten Motiven zurechtkommt?

Ja, ich. Hier habe ich ein Beispielbild :
[fc-foto:39011433]

Das ist zwar kein bewegtes Motiv, aber wegen des sehr lichtstarken Objektivs kann man mit dieser Kamera sehr kurz belichten und damit Bewegungen einfrieren.
Mahjong Mahjong Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Nach ausgiebigem Ausprobieren im Fachgeschäft ist es jetzt die FZ300 geworden. Jetzt freue ich mich dann erstmal auf den ersten Einsatz im ''echten'' Leben.
VG und Frohe Feiertage
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben