Gute Kompakte?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ajko70 Ajko70 Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle,
ich bin als Neuling auf der Suche nach einer guten kompakten. Bisher nutze ich eine Ixus 1000HS, aber bin nicht wirklich mit den Ergebnissen zufrieden. Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen, oder schnell beweglichen Objekten...
Nun bin ich durch einen Arbeitskollegen auf Fotocommunity aufmerksam gemacht worden. Vielleicht kann mir ja jemand bissl weiterhelfen. Es sollte wie gesagt eine Kompakt/Bridgekamera werden, festes Objektiv. Einfach mit dem Hintergrund: Kamera noch echt praktisch zu transportieren, bei Bedarf raus aus der Tasche, draufhalten und fertig. Kein Mitschleppen und umständliches Tauschen von Objektiven ;o)
Hab mir mal die Olympus Stylus 1s angesehen. Gefällt mir richtig gut, rel.großer Sensor... (sogar WLAN), aber mit einem "Schönheitsfehler": 10,7 facher optischer Zoom. Da wäre mir mehr lieber. Bin häufig in der Natur unterwegs, da ist ein guter Zoom manchmal brauchbar. Auf dem Hundeplatz sollte schnelle Bildfolge mit guter Qualität möglich sein...
Gibt´s da eine Alternative?
Danke schonmal!
Ajko
MissC MissC Beitrag 2 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ajko70 01.10.15, 16:06Zum zitierten BeitragGibt´s da eine Alternative?

Kommt drauf an, wieviel du ausgeben kannst oder möchtest und wo deine Schmerzgrenze hinsichtlich Größe und Gewicht ist:
Pansonic FZ1000
Canon G3X

Diese beiden haben noch einmal einen deutlich größeren Sensor, sind aber ziemlich groß und schwer, vor allem die Panasonic. Hier das Größenverhältnis zur Stylus 1:
http://camerasize.com/compact/#494,556,626,ha,t

Gut bei schlechten Lichtverhältnissen und viel Zoom und möglichst kompakt - das geht nicht. Hier muss man Prioritäten setzen...

Die Stylus hat zwar einen etwas größeren Sensor als deine Ixus und auch ein lichtstärkeres Objektiv - bei wenig Licht und sich bewegenden Motiven würde ich allerdings auch keine Wunder erwarten. Eine Verbesserung wäre es aber auf jeden Fall, ob sie dir reichen würde kann ich nicht beurteilen.
Ajko70 Ajko70 Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke! Der Größenvergleich ist klasse! Die Schmerzgrenze wird eher durch die Handlichkeit (Größe ) bestimmt, solange der Preis nicht ins vierstellige abgleitet. Ich weiß, das ich zB mit 300€ nicht derartig hohe Ansprüche stellen darf. Da könnt ich ja die IXUS lassen. Hatte mich zuerst auch etwas Richtung DSLR orientiert, aber relativ schnell abgewählt - wegen genannter Problematik.
Ich habe ich hier auch schon bisschen durchs Forum gelesen, auf Digitalkamera.de ständig Modelle versucht zu vergleichen. Aber bei dem ganzen Input bin ich eigentlich noch unschlüssiger ...
Ajko70 Ajko70 Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Panasonic lumix dmc-fz1000 ... die macht einen ziemlich guten Eindruck. Mal schauen, ob die noch geht vom Handling her. Ich werd wohl mal die nächsten Tage irgend einen Fachmarkt aufsuchen, der die auf Lager hat...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die FZ1000 ist wohl das, was deinen Ansprüchen am nächsten kommt.
Außer hosentaschentauglich natürlich.
Die "kleinen" Kompakten haben sich ja seit der Ixus 1000HS etwas verbessert. Aber es sind halt immer noch Schönwetterallrounderkameras.
Auch bei den größeren Kompakten muß man sich für Prioritäten entscheiden.
Eine Bridge liegt da gut im Durchschnitt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich wäre eine Bridgekamera die so deutlich größer und schwerer ist als meine Systemkamera mit APS-C Sensor nicht mehr kompakt.
xxx xxx Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ne Bridge dabei zu haben kann kein Fehler sein. Klar, wirklich kompakt ist soeine nicht. Muß jeder für sich entscheiden. Im Prinzip ist eine kleine Kompakte genauso Fotostark, lediglich ohne Monsterzoom.
Ruedi1952 Ruedi1952 Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es läuft doch meist immer auf einen Kompromiss hinaus den man machen muss.
Ich habe eine sehr kleine Minox für die Hosentasche gehabt aber da macht mein Samsung Handy bessere Bilder.
Als größere Bridge Kamera habe ich noch eine ältere Kodak 710 mit eine 10 fach Zoom die immer noch recht gut und relativ Handlich ist. Im laufe der Zeit war doch das verlangen nach einen größeren optischen Zoomfaktor da.
Jetzt wurde es einen Sony DSC HX 400v ich bin bisher sehr zufrieden damit und es ist meine bisher beste Digitalkamera. Was leider auf der Strecke blieb ist die Kompaktheit aber bei den Objektiv mit dem großen Zoombereich muss man wieder einen Kompromiss eingehen.
MissC MissC Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 02.10.15, 17:11Zum zitierten BeitragFür mich wäre eine Bridgekamera die so deutlich größer und schwerer ist als meine Systemkamera mit APS-C Sensor nicht mehr kompakt.

Deck mal mit deiner ABS-C-Systemkamera objektivmäßig den gleichen Brennweitenbereich ab (sofern überhaupt möglich) und es ist sehr schnell vorbei mit deutlich kleiner und leichter.

Von den vielfachen Kosten und dass hier kein Objektivwechsel gewünscht wird ganz zu schweigen...
Ajko70 Ajko70 Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war mich mal bei´m Mediamarkt und einem weiteren in der Nähe umschauen. Die FZ-1000 hatten sie nicht da, ich habe mich mal so durch die vorhandenen Bridges und Systemkameras geschlängelt...
Das ich einen Kompromiß eingehen muß ist klar.
Morgen steht der nächste Versuch an in der großen Stadt bei Saturn und ebenfalls Mediamarkt. Da habe ich einen kleinen neuen Favoriten in Aussicht: Die Lumix FZ-300. Zwar "nur" 2/3" Sensor, aber ansonsten allen Schnickschnack ,24fach Zoom und spritzwassergeschützt. Gerade letzteres kommt mir sehr entgegen. Und ganz für die Hosentasche: die Ixus behalt ich ja doch ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Nachfolgerin der Lumix FZ200 und das neueste Modell von Panasonic. Hat ja einen entscheidenen Vorteil gegenüber der Vorgängerin. Sie hat eine erheblich kürzere Auslöseverzögerung, was bei der FZ200 schon mal bemängelt wurde.
Hatte ich noch gar nicht im Fokus, dewegen habe ich immer noch auf FZ1000 hingewiesen.
Ajko70 Ajko70 Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo nochmal, heut war es bei Saturn soweit... Nachdem mich ein netter Verkäufer mit allen möglichen Kameras hat spielen und vergleichen lassen, und nebenbei recht gut beraten hat: bin nun stolzer Besitzer der Lumix FZ300. Doch noch erstaunlich handlich, erste Gehversuche damit sehen vielversprechend aus :o)
Danke Euch für die hilfreiche Diskussion!!!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann viel Erfolg mit der Neuen.
VG
MissC MissC Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachvollziehen kann ich diese Entscheidung nicht so recht - der Wunsch nach Verbesserung "gerade bei schlechten Lichtverhältnissen" (so deine Aussage) und Superzoom mit dem gleichen Winzigsensor wie bei deiner IXUS passen für mich nicht zusammen. Diesbezüglich können auch durchgehende f/2.8 nicht mehr viel rausreißen...

Aber ich wünsche dir natürlich trotzdem ganz viel Freude mit der Neuen. Das Wichtigste ist, dass sich der gute erste Eindruck fortsetzt und deine persönlichen Erwartungen erfüllt werden.
Ajko70 Ajko70 Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, das erste was ich dem Forum entnehmen konnte: die eierlegende Wollmilchsau im Hosentaschenformat gibt's leider nicht. Deswegen habe ich meine Ansprüche an die neue Kamera sozusagen nach Wichtigkeit geordnet. Die 300er hat letztendlich aufgrund der Größe, Preis und Touchscreen "gewonnen".
Bin bisher auch sehr zufrieden damit. Für meine eher bescheidenen Fähigkeiten diesbezüglich macht sie gute Bilder. Hab mich auch nachts damit versucht, bissl mit Verschlußzeiten probiert und um Welten bessere Ergebnisse als bisher mit der IXUS.
Vielleicht werd ich ja noch ein richtiger Fotograf :o)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben