FZ38: Hilfe zu mangelnder Bildqualität (schärfe) erbeten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Seaflow Seaflow Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,

ich habe mich lange Zeit intensiv mit den Möglichkeiten und Einstellungen der Panasonic Lumix DMC-FZ38 auseinandergesetzt, aber wirklich zufrieden bin ich mit meinen Bildern nicht. Zugegeben, was den Anspruch angeht bin ich durch die Fotos hier in der Community und eines Freundes (https://www.flickr.com/photos/mhx/) etwas versaut.

Ich habe es gerne knackig scharf, mit einem gewissen Kontrast und Klarheit. Meine Bilder hingegen sind in meinen Augen zu unscharf, irgendwie "milchig". Und das trotz Anpassung des AF-Modus, Wahl der Mehrfeld-Messung bei der Belichtung, Aufnahme im RAW-Format, etc. Selbst mit der Nachbearbeitung in Lightroom bekomme ich nicht annähernd das Ergebnis hin, wie ich es gerne hätte. Ich mag nicht ganz glauben, dass ich die Möglichkeiten der FZ38 ausgereizt habe; denke es liegt eher an der Bedienung.

Ein paar Beispielaufnahmen habe ich zur Ansicht in meinem Ordner "FZ38 - Unschärfe?" hinterlegt.

Was meint ihr?

LG,

Seaflow
nonamenoname nonamenoname Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kann sein, dass die Mehrfeld-Messung alle Bilder Milchig macht. Hast du andere Optionen schon probiert?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hab mir die Fotos mal angesehen - damit ist weder Staat zu machen noch sind die es wert, einen Haufen Zeit in aufwändige Bildbearbeitung zu stecken. An dieser Kamera sieht man eben auch, welche Fortschritte die Technik gemacht hat. Mein vielleicht etwas provokanter Vorschlag: kauf dir eine neue Cam. Eine Sony DSC-RX100II zum Beispiel, falls du bei einer Kompakten bleiben möchtest. Die Lumix (ich habe für Makro noch eine FZ50) ist auch nicht gerade eine Meisterin im Vermeiden von Farbrauschen, ab 800 ISO wird es richtig schlecht. Wenn du wirklich signifikant bessere Fotos haben willst, wirst du mit keinen Tricks die aus der Lumix bekommen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir ist nicht so klar, wie man das beurteilen soll: Du hast doch anscheinend mit LR4 an den Fotos gefummelt. Solltest Du nur damit verkleinert haben, wüde man das gern wissen. Abgesehen davon finde ich wenig, was man auf die Kamera schieben kann. Allerdings bin ich befangen: Meine FZ-28 benutze ich immer noch gern und habe nichts zu meckern:
[fc-foto:27685991][fc-foto:27447932]
Seaflow Seaflow Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Elchinewolf
Ja, alle Variationen durchprobiert (Mehrfeld-Messung/Mittenbetont/Spot).

@photoshoppler
Es steht ohnehin eine Neuanschaffung an. Nur möchte ich vorher wissen, ob meine Bedienung oder die Technik der begrenzende Faktor ist. Danach erst stellt sich für mich die Frage, ob es wieder eine Bridge (Lumix FZ1000), eine System- oder DSLR wird. Die Bilder aus dem Shooting von heute im Ordner "FZ38 - Unscharf II" sehen hingegen nicht mehr ganz so schlecht wie die aus "FZ38 Unscharf I" aus. Hast übrigens beeindruckende Aufnahmen (welches Nikon-Equipment genau benutzt Du?).

@Max Alt
Ne, die Fotos im ersten Upload "FZ38 Unscharf I" waren allesamt unbearbeitet und in der Originalgrösse. Bearbeitet oder unbearbeitet, die Bilder sind nicht zufriedenstellend. Zitat: "Abgesehen davon finde ich wenig, was man auf die Kamera schieben kann." Hast Du denn eine Idee, was ich falsche mache? Neidfaktor übrigens: Mein "Cocktail" Bild sollte ungefähr so etwas wie Dein "Mini" Bild in Griechenland werden. Ansonsten sehr feine (reduzierte und minimalistische) Bilder die für sich sprechen. Da hat einer ein Auge!

----

Daher bin ich heute nochmals losgezogen und habe ein paar weitere Bilder mit anderen Motiven geschossen. Mein Eindruck ist, dass Aufnahmen mit vollem Weitwinkel - insbesondere Motive mit Architektur - tendenziell unscharf sind (die Kirche ist dabei ganz schlimm wie ich finde).

Die heutigen neuen Aufnahmen im Ordner "FZ38 Unschärfe II" hingegen sind einigermassen scharf (in LR leicht nachbearbeitet). Nur das Bild mit dem Surfer ist genauso "matschig" wie die Kirche aus dem Album "FZ38 Unscharf I".
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 6 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Seaflow 29.08.14, 00:29Zum zitierten BeitragIch mag nicht ganz glauben, dass ich die Möglichkeiten der FZ38 ausgereizt habe; denke es liegt eher an der Bedienung.

Mit Sicherheit. Sinnvoller wäre es, konkret ein Foto zur Diskussion zu stellen und nicht gleich alle auf einmal.
Die Schärfe bei Bildschirmgröße zu beurteilen, ist illusorisch. Zum Beispiel Surfer: 1/800 sec ist kein Garant für Schärfe, zumal der Surfer sich bewegt. Die Frontlinse scheint direktes Sonnenlicht abbekommen zu haben, daraus ergibt sich immer eine Kontrastminderung. Außerdem scheint die Atmosphäre etwas diesig zu sein.
Es gibt viele, die mit der FZ38 knackig scharfe, kontrastreiche und brilliante Fotos hinbekommen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim Surfer, denke ich, war es wirklich die Kamera. 76mm, das müsste das lange Ende sein, und da taugt meine auch nichts. Das lasse ich bleiben … Bei den Kirchen sollte man noch mal näher hingucken: In der Übersichtsaufnahme fehlt eher Zeichnung als Schärfe, das kann an der Belichtung liegen (zu hell). Bei dem Hochkant-Foto kann die Kombination aus 1/125 und f8 unglücklich gewesen sein: Geringe Verwacklung plus Beugungsunschärfe.
Der Vorschlag von Ingenieur Norbert ist weiterführend. Stell doch mal eines irgendwo in Originalgröße zur Verfügung und sag dazu, was genau Dich nervt.
Einen allgemeinen Vorschlag hab ich noch. Mit ein wenig Erfahrung weiß man ja, welche Bildpartien belichtungskritisch sind und/oder schärfe- bzw. unschärfekritisch. Probier doch mal Spotmessung, für AF und für Belichtung, und setze die AEL-Taste ein. Dann noch förderliche Blende und geeignete Belichtungszeit. Das wird «normal» immer … Danke für die Komplimente – aber es gibt hier Leute, die sind hundertmal besser.
Seaflow Seaflow Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Ingenieur Norbert:
Danke für den Vorschlag ein einzelnes Bild zur Diskussion zu stellen. Wird gemacht. Was den Surfer angeht: Die Sonne ist in einem Winkel von ca. 80° zum Surfer eingefallen. Des weiteren war die Sonnenblende aufgesetzt (lasse ich immer drauf).

@Max Alt:
Vielen Dank für die konkreten Hinweise. Damit kann ich Feldversuche starten. Ansonsten gilt: Egal wie gut man ist, irgendwo wird es immer jemanden geben, der besser ist. Aber ganz weit vorne ist ja auch schon was. :-)

Melde mich dann wieder.
disuko88 disuko88 Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, Seaflow,
Einige Deiner Bilder sind wegen zu kleiner Blende unscharf, zB die Kirche im Hochformat mit Blende 8.
Da schlägt die Beugung bei kleinen Sensoren gnadenlos zu.
Mein Tip: Immer mit voll geöffneter Blende arbeiten. Also im A-Modus nach dem Einschalten Blende 2,8 dauerhaft vorwählen.
Seaflow Seaflow Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Disuko

Danke für den Hinweis. Werde ich gerne ausprobieren; melde mich dann.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben