Fujifilm X70 oder SONY RX100iii

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat jemand von Euch Erfahrung mit den beiden o.g. Kameras?
Bin derzeit am Überlegen, welche ich mir kaufen soll. In erster Linie möchte ich die Kamera als "Immer-dabei-Kamera" als Alternative zum meiner DSLR (wenn ich mal keine Lust habe, diese mitzunehmen).
Einsatz überwiegend als Landschaft (möglichst auch Makro) und Street-Foto-Kamera.
Vorab schon mal vielen Dank für Eure konstruktiven Meinungen.
pzinken pzinken Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne nur die Sony, die ich kürzlich erstmals "für die Hosentasche" mit auf Reisen hatte. Das Fazit ist recht positiv. Der aufklebbare Griffwulst ist Pflicht, dann ist das winzige Ding einigermaßen zu handhaben, klein ist eben immer etwas "fummelig". Mit der Konfiguration Zoom auf dem Objektivring und Blende auf dem Rad an der Rückseite bin ich aber gut zurechtgekommen.

Die Foto- und Videoqualität geht für mich in Ordnung, bei höheren ISO-Werten sind freilich keine Wunder zu erwarten und das Freistellpotenzial ist wegen des kleinen 1" Sensors begrenzt. Jenseits der 24mm ist man schnell bei Blende 2,8 maximaler Öffnung. Bei der Fuji liefert der APS-C Sensor wahrscheinlich einen Ticken besseres, allerdings finde ich das Zoom der Sony flexibler. Mit 24-70mm (KB) lässt sich schon einiges anstellen. Der Sucher ist ok, mit Brille aber nicht das Gelbe vom Ei, weil man ihn schnell versehntlich einschiebt und dann ein unscharfes Bild erhält. In fast allen Gelegenheiten bin ich aber mit dem Display ausreichend zurechtgekommen, der Sucher war eh Ausnahme.

Die Kamera wirkt recht robust, ich hatte sie tatsächlich meist in der Hosentasche. Das und das Tropenklima hat sie klaglos hingenommen. Fernsteuerung per Handy/Tablet funktioniert auch einwandfrei. Bei häufigem Gebrauch ist die Akkulaufzeit eine Schwachstelle, dafür geht das Laden in der Kamera per Handykabel recht fix.

Als immer-dabei Lösung insbesonder eim Street Bereich bin ich zufrieden mit dem Teil. Zum Thema Makro kann ich nichts beisteuern, mache ich keine.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schon mal an die X100t gedacht anstelle der x70?
Ich finde die Brennweite von 35 mm gar nicht so übel für Street als auch Landschaft.
Habe die X100t selber seit 4 Wochen und bin mehr als angetan.
Bergfink Bergfink Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 29.03.16, 20:19Zum zitierten BeitragZum Thema Makro kann ich nichts beisteuern, mache ich keine.

Hierzu kann ich etwas ergänzen. Die RX100-Modelle sind im Telebereich nur begrenzt makrotauglich. Kompaktkameras mit kleineren Sensoren bieten eine bessere Naheinstellgrenze.

Dank der hohen Auflösung kann man aber gut Crop-Bilder erstellen und so den Makroeffekt erzielen. Oder man verwendet eine Nahlinse bzw. einen Achromat. Beispiele mit der RX100 II befinden sich unter meinen Bildern.
MissC MissC Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bergfink 29.03.16, 21:32Zum zitierten BeitragDank der hohen Auflösung kann man aber gut Crop-Bilder erstellen und so den Makroeffekt erzielen.

Stimmt, wenn man nur genug wegschneidet wird auch eine RX100xy so was wie makrotauglich.... ;-) https://flic.kr/p/dkk2Tr
https://flic.kr/p/fhASPw
https://flic.kr/p/eQVR3o
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben