Fujifilm X30 oder Nikon P340

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Swatvit Swatvit Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Grüße Euch,
auf der Suche nach einer nicht allzu komplizierten Kamera bin ich auf das Forum gestoßen und seit 4 Tagen hänge ich in einer Entscheidungsschleife.
Hier gibt es so viele interessante Beiträge und dafür danke ich euch.

Also wie schon vermerkt suche ich eine Kamera.
Was ich gerne hätte sind:

Automatik Programm :)
Panorama
HD Video
Stativgewinde
Wi-Fi
schnell einsatzbereit wäre toll
nicht zu groß und zu schwer
und sollte nicht zu kompliziert sein.

Ich habe eine Nikon Coolpix 5700 (wie neu da nur ein paar mal benutzt) ... ist mir aber zu groß und zu kompliziert und dann habe ich noch eine Fujifilm Z1 naja ... damit kann man nur Bilder machen sonst nix (Filmfunktion ist ja mal faktisch nicht schön) und hier fehlt mir ein Stativgewinde...ist eh etwas für Frauenhände da klein und auch noch in knallrot :)
Darum knipse und filme ich seit einem Jahr mit meinem Handy Blackberry Passport ... ganz ok aber eben nur ein Handy :)

Ihr merkt schon ... ich bin nicht sehr anspruchsvoll aber möchte so gerne schöne Bilder und kurze Filme machen.
Und da gefällt mir die Fujifilm x-30 und die Nikon P340 ganz gut.
Preis sollte die 350-400 nicht überschreiten... ist ja nur für Ausflüge und Urlaub gedacht nicht um Geld damit zu verdienen :) ... kann auch etwas Günstigeres sein.

Habt ihr paar Vorschläge?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Thema Wifi kann ich nur hoffen dass du Blackberry gegen ein IPhone oder besseres Android ersetzt hast, denn der Bildtransfer läuft über Apps, die es in Regel nur für IOS und Android gibt.

Ansonsten kann ich dir noch auf den Weg geben das Fuji X ne ganz andere Liga ist als die Budgetschiene Z oder Finepix. Die X30 hat im Detail Vieles was ambitionierte Fotografen anspricht, was aber der Laie nicht auf Anhieb sieht. Unkompliziertheit sehe ich bei der X30 in den Filmsimulationsprofilen welche sich an Analogfilmen orientieren, und hier sehr stimmige Endergebnisse vor allem in Schwarz-weiß, direkt aus der Kamera liefern, dass eine Nachbearbeitung in der Regel entfällt bzw. es nicht besser machen könnte.

Video kann die X30 zwar aufnehmen, aber dafür gemacht ist sie nicht.

Einen kleinen Eindruck zur X30 bekommt man vielleicht hier.

https://www.facebook.com/pages/Fujifilm ... 2787387870

Ansonsten ab zum Fachhändler, nicht Mediamarkt, und sich dort die Modelle zeigen und erklären lassen auch mal zum Test mitnehmen, zumindest ein paar Meter raus aus der Ladentür.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hoffe es schreibt noch jemand der Erfahrung mit der Coolpix P340 hat. Rein technisch hat sie ja viel zu bieten auch 120 FPS Video. Bildqualität scheint sehr gut. Nix zu meckern.
Was mir persönlich an der Nikon fehlt ist das gewisse Etwas oder Charme.
Sie wirkt steril und austauschbar und hebt sich wenig ab aus dem Markt.
Vielleicht auch ein Grund warum es im Vergleich zur Fuji X kaum/keine Communities oder Fans gibt.

Man muss halt wissen was man will.
Swatvit Swatvit Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Christian.

Zitat: Christian Damm 06.08.15, 05:58Zum zitierten BeitragZum Thema Wifi kann ich nur hoffen dass du Blackberry gegen ein IPhone oder besseres Android ersetzt hast, denn der Bildtransfer läuft über Apps, die es in Regel nur für IOS und Android gibt.
auf dem BlackBerry laufen die meisten Android Apps zuverlässig. Und ich liebe das Smartphone, werde also da nichts ersetzen :) Iphone ist schick aber die Community geht mir auf den Keks.

Also ... die Fujifilm X30 würde mir gut gefallen, weil das was du geschrieben hast über die verschiedene "Filmsimulationsprofile" so ziemlich genau das beinhalten was ich mir so vorstelle. Trotz Automatik stehen dem Fotografen verschiedene Ergebnisse zur Verfügung.
Ich habe mal so Testbilder für die beide Kameras verglichen und da hat die Nikon deutlich besser abgeschnitten. Jedoch wenn man sich die "normalen" Aufnahmen der Fujifilm anschaut, sehen die in Natura sehr schön aus .... ah man ... ist das schwierig.
Vom Design her gefallen mir beide Kameras. Ich denke, dass ich dann doch den Fachhandel bemühen muss. Allein wegen der Größe ... die Fujifilm ist ja etwas größer als die Nikon.
Ich danke dir Christian für deinen Beitrag. Falls jemand mit der Nikon P340 Erfahrungen hat, bitte kurz (oder auch lang :) ) schreiben.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Swatvit 05.08.15, 21:47Zum zitierten BeitragPreis sollte die 350-400 nicht überschreiten
Dann ist die X30 doch schon raus. Oder wo gibts die unter 400 Euro?
Swatvit Swatvit Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die gibt es bei MediaMarkt in Eschweiler (bei Aachen) für 400€ + 50€ Cashback also effektiv für 350€...stehe grade davor und bin in Versuchung....normalerweise schlafe ich ne Nacht drüber...man man man :)

Was sagt ihr...guter Deal? Lohnt die für den Preis? Ich meine...sollte ich in paar Wochen fest stellen, dass ich damit nicht klar komme, kann ich sie vermutlich ohne Verlust weiter verkaufen...
Swatvit Swatvit Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah... hab 5 Min. im Auto Schläfchen gemacht...bin dann zurück in den Shop und sie mir gekauft...in silber/schwarz ... das wird fotografisch noch hoffentlich ein schöner Sommer werden...freue mich erst mal auf das Experimentieren. Danke dir Christian. Liebe Grüße.

Martin
HS-Photo HS-Photo Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Viel Spaß damit, Du wirst zufrieden sein!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Viel Spass beim Fotografieren. Ich bin mir sicher dass du ihn haben wirst. Und ich bin mir sicher du auf einmal in nicht unerheblichem Maße schwarz/weiß fotografieren und es lieben wirst.

Ich schau mal ab und zu bei dir rein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Damm 06.08.15, 05:58Zum zitierten BeitragZum Thema Wifi kann ich nur hoffen dass du Blackberry gegen ein IPhone oder besseres Android ersetzt hast, denn der Bildtransfer läuft über Apps, die es in Regel nur für IOS und Android gibt.



Wenn Du Ahnung von BB hättest, wüßtest Du dass man Android-Apps unter BB 10 ohne Probleme installieren kann ... und wer nach den aktuellen Katastrophenmeldungen in Sachen Android dieses anstelle eines BB empfiehlt, macht mich echt sprachlos, mal so am Rande bemerkt.

Meine Fuji redet übrigens per WiFi mit meinem BB und auch mit meinem iPad. Der BlackBerry redet übrigens auch per WiFi mit meinem iPad, meinem Mac und sogar mit meiner MS-Kiste, man sollte BB nicht unterschätzen. ;-)

Zudem kann man Bilder auch zuerst auf einen PC/Mac übertragen und von da auf ein Handy.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Swatvit 07.08.15, 13:17Zum zitierten BeitragAh... hab 5 Min. im Auto Schläfchen gemacht...bin dann zurück in den Shop und sie mir gekauft...in silber/schwarz ... das wird fotografisch noch hoffentlich ein schöner Sommer werden...freue mich erst mal auf das Experimentieren. Danke dir Christian. Liebe Grüße.

Martin


Gratulation, die Fuji ist eine Klasse Kamera ! Viel Spaß damit !
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry für das Missverständnis. Ich kenne nur die alten Blackberry. Zu Android kann ich wenig sagen, bin selbst Apple Benutzer.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben