Fokusproblem Powershot S110

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Böany Böany Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe ein technisches Problem mit einer gebrauchten Canon Powershot S110 und bräuchte da ein bisschen Input/Hilfe.

Die Kamera stellt bereits ab Ende mittlerer Brennweite nicht auf weiter entfernte Objekte scharf. Wobei "weiter entfernt" nicht sehr weit ist: In meinem Wohnzimmer ist auch bei gutem Licht und Kontrast im Zoombereich nichts scharf zu bekommen, was weiter als sagen wir 2m entfernt ist.

So, das verwirrt mich einigermaßen, da ich zwar natürlich um die Naheinstellgrenze weiß, und mir auch bewusst ist, dass man unendlich weit entfernte Objekte nicht zwingend gestochen scharf dargestellt bekommen kann. Aber das 3m entfernte TV-Lowboard aus Holz sollte doch mit jeder Brennweite drin sein...

Kurzfristig habe ich an meinem technischen Verständnis gezweifelt und überlegt, ob die Kamera einfach einen falschen Fokuspunkt setzt und mein Objekt außerhalb des Schärfebereichs liegt (Stichwort: Schärfentiefe). Aber alles Abblenden und Nachrechnen über diverse Schärfentieferechner etc. hat mich nur bestätigt, dass ich mich auf mein fotografisches Grundwissen dahingehend doch verlassen kann und es daran nicht liegt.

Ach ja, manuell fokussieren bringt mich einer vertretbaren Schärfe nicht näher, weshalb ich fast befürchte, dass es ein mechanisches Problem sein dürfte?!

Online habe ich nur 1 meinem Problem nahe kommenden Kommentar in einem englischsprachigen Blog zur Behebung des berühmt-berüchtigten Objektivfehlers gefunden. Aber da hat Canon das Problem im Rahmen der Reparatur eben des Objektivfehlers irgendwie behoben, was mir aufgrund fehlender Gewährleistungsansprüche leider nichts bringt... Hatte jemand von euch zufällig ein ähnliches Problem und es ohne Canon selbst gelöst?

Danke schonmal für euer offenes Ohr. Ach und frohe Ostern! ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Böany 15.04.17, 12:17Zum zitierten BeitragAch ja, manuell fokussieren bringt mich einer vertretbaren Schärfe nicht näher, weshalb ich fast befürchte, dass es ein mechanisches Problem sein dürfte?!

Diesen Verdacht habe ich beim Lesen deiner Fehlerbeschreibung allerdings auch.
Gabarge Gabarge Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer kleinen Kamera. Ich konnte machen was ich wollte, die Kamera stellte nicht scharf. Nach langem Ausprobieren und Rätsel raten stellte ich fest, dass die Kamera auf Makro/Nahaufnahme gestellt war und deshalb nur den vorderen Bereich wohl scharfstellte. Aber es wird wohl bei dir was anderes sein.
Böany Böany Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine schlechte Idee. Das war mir irgendwann auch eingefallen, aber daran lags dann leider nicht. Im Weitwinkel ist außerdem alles gut...

Habe mittlerweile das Gerät zerlegt, weil ich bzgl.einer Ixus gelesen hatte, man könnte die Mechanik irgendwie “nachstellen“. Geht bei der S110 nicht, oder jedenfalls trau ich mich nicht, auch noch die Objektiveinheit zu zerlegen...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben