* Fernauslöser CoolPix 995 !!!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thorsten Hofmann Thorsten Hofmann Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hai ihr Lieben,

für die kleinen Nikons gibt es den Fernauslöser MC-EU1.
Soweit so gut. Mein Gedanke jetzt, die 995 auf einer Teleskoprute zu befestigen und 5 Meter nach oben zu schieben, und somit auf der einen oder anderen Veranstaltung doch einmal eine andere Perspiktive zu erhalten.

Leider ist das Kabel der FB nur 0,8 Meter lang.
Nun meine Frage, gibt es bereits Erfahrungen mit einer entsprechenden Verlängerung?? (ca. 5 Meter)
Was ist hier empfehlenswert?

Liebe Grüße Thorsten
Thorsten Hofmann Thorsten Hofmann Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nikon selber und auch die Händler sagen dass durch den originalen Fernauslöser zu viele Daten übertragen werden müssen. Daher keine Verlängerung möglich.

Gibt es denn wirklich keinen anderen Weg? (Auser dem Selbstauslöser)

Gruß Thorsten
Thorsten Hofmann Thorsten Hofmann Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und ich dachte hier gäbe es soo vieele CP`ler.
Wilfried Danner Wilfried Danner Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...CPler gibts hier viele. Aber solche mit der Fernbedienung schon weniger ;-).
Ich habe übrigens auch eine. Ich kann Dir aber beim besten Willen nicht sagen, ob Dein Vorhaben funktioniert. Einfach Gehäuse aufschrauben, Verlängerung dranlöten und probieren ob es geht, wäre mein einziger Tipp (Mir ist jedenfals kein Verlängerungskabel bekannt).
Die Hersteller geben sich bei solchen Modifikationen aus verständlichen Gründen sehr bedeckt, was aber nicht heißen muß, dass es nicht doch funktioniert.
Viele Grüße, WIlfried
Thorsten Hofmann Thorsten Hofmann Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, nein. Das geht mir zu weit. Ich schraub doch nicht meine CP auf und löt mir da ne Verlängerung dran. ;-)
Der war gut. Aber im Ernst, lohnt sich der Einsatz einer Fernbedienung, wenn man sie nicht aus der Ferne einsetzen kann? Ich habe mir für meine S1 einen Ball mit 6 Meter Schlauch zugelegt. Ordentliches Stativ, und dann kann man sich schon ganz gut tarnen. (Naturfotografie) Im jetztigen Fall möchte ich aber eine Art Luftaufnahme machen, aus 6 Metern Höhe eine Landschaftsaufnahme von einem Biotop. Ich kann mir dafür nicht den Leiterwagen der Feuerwehr kommen lassen ;-) Und die S1 ist mir für den Zweck zu schwer. einzige Alternative wäre der Selbstauslöser.

Na ja, bis dann.

Thorsten
Wilfried Danner Wilfried Danner Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
..ich meinte ja auch die Fernbedienung aufzuschrauben ;-)
Die Fernbedienung macht auch auf kurze Distanz Sinn, da sie einen Intervallschalter integriert hat, und für erschütterungsfreies Auslösen ohne Selbstauslöser vom Staiv geeignet ist. Vielleicht solltest Du deine Frage mal im Nikon-Forum von dpreview.com oder im Forum von digitalkamera.de stellen?
Viele Grüße, WIlfried
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe im letzten Katalog von Foto-Brenner einen simplen Adapter efunden, der per Klettband auf den Auslöser gespannt wird. Daran kann man dann einen normalen Drahtauslöser befestigen, und die gibt es ja in verschiedenen Längen.

Hab leider die Artikelbezeichnungnicht parat. Das Ding war aber nicht sehr teuer..

Gruß
Christoph
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben