Erfahrungsberichte Entscheidungshilfe

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
SLG SLG Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fotocommunty,
ich habe mal wieder meine Kamera Canon SX290HS „geschrottet“ (Objektiv fährt nicht mehr ein). Hatte das schon bei meinem Vorgängermodell SX190HS geschafft. Nun will ich mir eine Neue zulegen, und durchforste gefühlte Einhundert Testberichte. Leider bringt mich das nicht wirklich weiter, da ich feststellen musste, was bei dem einen Testergebnis gut ist, ist beim anderen wieder befriedigend. Ich habe mich letztendlich für die SX710HS und die SX730HS entschieden. Da von der Ausstattung und Testergebnisse relativ identisch. Bei der SX730HS stört mich eigentlich das Testergebnis (Stiftung Warentest) Video Note 3,5 befriedigend, wobei im Internett heißt es, wäre gut. Allerdings Bild in Automatikeinstellung besser wie die 710. Für die SX710HS spricht, dass meine alten Akkus passen, Video Qualität gut 2,1. Daher die Frage hat jemand Erfahrungsberichte oder Entscheidungshilfen für mich.
Ich fotografiere gerne, aber eher „stümperhaft“, und Überwiegend Landschaftsmotive, Tiere sowie Menschen.
Vielen Dank im Voraus
Veterinärtheologe Veterinärtheologe Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist das einfach nur Pech oder ist SLG einfach ein Grobmotoriker ? In dem Fall würde ich über eine sogennante
"Outdoor-Kamera" nachdenken. Den Dingern wird ja eine besondere Robustheit nachgesagt....
Norbert Schroers Norbert Schroers Beitrag 3 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit der SX710HS machst du nichts falsch, wenn du die grundlegenden Kenntnisse der Fotografie hast und die Grenzen des kleinen 1/2,3"-Sensors beachtest. Ich jedenfalls bin mit meiner SX710HS zufrieden und hätte der Sensor statt der unsinnigen 20 MP nur 10-12 MP wäre ich sogar sehr zufrieden, denn dann wäre der Dynamikumfang höher und die Kamera könnte auch bei wenig Licht noch gute Bilder machen.
Aufgrund meiner Erfahrungen möchte ich dir folgendes empfehlen:
--Sei dir bewusst, dass diese Kamera viel Licht benötigt.
--Fotografiere nicht im Modus 'Auto', sondern in Av, Tv oder M , denn dann kannst du die umfangreichen
Einstellungsmöglichkeiten nutzen.
--Beschäftige dich mit dem sehr umfangreichen Handbuch.
--Sei dir bewusst, dass du die Bilder nachbearbeiten musst, falls du Wert auf gute Bildqualität legst.

Der Autofocus ist schnell und genau. Die Fotos sind, wenn genug Licht vorhanden ist, gut und mit einer Nachbearbeitung noch besser. Drucke bis DIN A4 sind problemlos möglich. Die Videos in MP4 und 30 B/sec. sind gut bis sehr gut und der cont.AF und der 5-achs-IS sind hervorragend.

Falls du mehr wissen möchtest, frage einfach.

Gruß Norbert
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmmmmm.....
Liegt womöglich die Schwachstelle beim Hersteller.
Ein Systemwechsel ist wohl empfehlenswert.
Norbert Schroers Norbert Schroers Beitrag 5 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In diese Art Objektive ist ja viel Feinmechanik verbaut und sie sind vornehmlich gegen seitliche Stöße sehr empfindlich. Ich habe auch schon 2 solcher Kameras über die Wupper gebracht indem ich beim Kraxeln mit dem ausgefahrenen Objektiv hart angestoßen bin. Ich habe mir deshalb einen Tubus gebastelt, den ich auf den feststehenden Führungsring des Objektives stecke und es somit im ausgefahrenen Zustand schütze. Da ich vorne ein Innengewinde eingebracht habe kann ich nun auch eine Streulichtblende oder ein Pol-Filter verwenden ohne das Objektiv zu belasten. Ansonsten ist die Kamera aufgrund des Metallgehäuses recht robust.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und? Schon eine gekauft?
Wenn nicht, empfehle ich dir die SX730 HS zu nehmen.
Alleine schon wegen dem schwenkbaren Display ist es die Entscheidung wert.
Ansonsten finde ich das Einstellrad auf der Oberseite besser als hinten an der Kamera.
Ich hatte schon etliche Canon Kompakte der Powershot-Superzoom-Reihe, jedoch bisher nie ein Problem mit dem Einfahren des Objektivs.
Wenn mit der Bedienung und dem Menu vertraut von Canon vertraut und zufrieden bist kann dies ein Grund sein die Marke nicht zu wechseln - muss aber nicht :-)
SLG SLG Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nochmals vielen Danke an Alle für die Infos und Tipps.
Habe mich für die SX730 HS entschieden. Bin bis jetzt vollsten zufrieden damit.
Grüße
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben