Erfahrungen mit der Panasonic DMC TZ81 ??

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martina Kwiatowski Martina Kwiatowski Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der Panasonic DMC TZ81 ? Speziell bzgl. Bildqualität? Meine Nichte will sich eine Kompaktkamera kaufen und der große Zoom der TZ81 hat es ihr angetan. Allerdings lese ich in den Tests, daß der Bildsensor /Bildqualität nicht so top sei. Ich kann mir das leider nicht so wirklich vorstellen - was hat das tatsächlich für Auswirkungen? Hat jemand Vergleichsmöglichkeiten oder ähnliches?
Würde mich über Euer Feedback sehr freuen.
Liebe Grüße,
Martina
TFischer TFischer   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe selbst lange mit diversen Vorgängermodellen der TZ81 fotografiert. bei guten Lichtverhältnissen sind da auch durchaus brauchbare Fotos entstanden.


Sandstein Sandstein TFischer 19.08.13 4


Nationalstolz? Nationalstolz? TFischer 19.08.13 2


Sydney Opera House & Harbour Bridge Sydney Opera Hous… TFischer 08.08.13 7


Mit Stativ sogar Nachtaufnahmen:

Sydney bei Nacht Sydney bei Nacht TFischer 24.09.13 2


Bei schlechten Lichtverhältnissen (und da gehört schon starke Bewölkung dazu, Fotos in schlecht beleuchteten Innenräumen kann man praktisch total vergessen) war ich dann zunehmend enttäuscht und bin zunächst zu einer Bridge und schließlich zur DSLR gewechselt.

Letztendlich muss man für sich selbst entscheiden, ob man sich mit so einer Kamera zufrieden geben will.
Die TZ-81 hat nur den winzigen 1/2,33 Zoll Sensor (in mm ist dass ungefähr 6x4,5mm) und auch ein nicht besonders lichtstarkes Objektiv mit einer Anfangsblende von f 3,3

Das neueste Modell dieser Reihe (die TZ 101) hat dagegen einen 1 Zoll großen Sensor (ca 13x9mm) und mit einer Anfangsblende von f2,8 auch ein etwas lichtstärkeres Objektiv. Dieses Modell hat allerdings "nur" einen 10fach Zoom. Bezüglich der Bildqualität ist dieses Modell sicher besser.
Wenn das Budget es hergibt, würde ich eher das neuere Modell empfehlen
Martina Kwiatowski Martina Kwiatowski Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dankeschön schonmal!
Aber was für eine Kompakte wäre denn dann eine gute Variante - eine die beim Sensor / Bildqualität gut dasteht und trotzdem mehr Zoom bietet (ohne gleich preislich zu hoch zu liegen)?
MissC MissC Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
TFischer hat schon eine gute Variante empfohlen.

Es hilft alles nichts, man muss sich grundsätzlich entscheiden, was einem wichtiger ist: sehr viel Zoom oder bestmögliche Bildqualität auch noch bei schlechten Lichtverhältnissen. Beides geht halt nicht, selbst für einen höheren Preis nicht. Vor allem nicht in solch kompakter Form.

Man sollte versuchen, die Ansprüche der Nichte und auch ihre Hauptmotive/Fotografiergewohnheiten möglichst realistisch und präzise einzuschätzen.
Wird sie die Aufnahmen am PC bei 100%-Ansicht auf Rauschen und Detailverlust untersuchen? Wird sie großformatige Ausdrucke davon machen wollen? Fotografiert sie häufig in Innenräumen sich bewegende Motive? Falls ja, soll es mit der Kamera möglich sein, solche Aufnahmen ohne Blitz zu machen, oder stört sie die Verwendung eines internen kleinen Blitzes nicht?

Oder lädt sie die Bilder bei Facebook u.ä. hoch, druckt vielleicht mal 10-15cm Bilder (wenn überhaupt) oder was geschieht mit den Bildern?

Ich kenne genügend Leute, die an irgendwelchen Tests gar kein Interesse haben und mit kleinsensorigen lichtschwachen Superzoom-Kompaktkameras sehr glücklich und zufrieden sind. So wie noch mehr Leute mit Smartphone-Bildern absolut zufrieden sind. Und nur darauf kommt es an.
patrizia911 patrizia911 Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin zurzeit auch am überlegen, mir die TZ81 als Reisekamera zuzulegen...habe aber leider auch noch keine persönlichen Erfahrungen mit der Kamera und nur einige Tests im Internet gelesen - Da hat die Kamera meistens gut abgeschnitten.
Jörg aus Brakel Jörg aus Brakel Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze die TZ81 und bin mit den Ergebnissen bei gutem Wetter auch zufrieden. Aber wenn das Licht schwindet dann taugt sie nicht wirklich. Ich empfehle die rx reihe von sony. die erste 100er gibt es locker zum Preis der TZ81. Die Bildqualität ist sichtbar wesentlich besser. Das lange tele hat sie natürlich nicht, dafür aber den größeren Sensor und die bessere Lichtstärke.
Frank-2.0 Frank-2.0 Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: patrizia911 23.08.16, 12:49Zum zitierten BeitragIch bin zurzeit auch am überlegen, mir die TZ81 als Reisekamera zuzulegen...habe aber leider auch noch keine persönlichen Erfahrungen mit der Kamera und nur einige Tests im Internet gelesen - Da hat die Kamera meistens gut abgeschnitten.

Alle die die Möglichkeit hatten die TZ81 mit der SX710 oder SX720 zu vergleichen, haben am Ende die Canon behalten bzw. gekauft. Sobald aber nicht gerade die Sonne scheint muß man aber von beiden abraten. Da ist die schon genannte RX100 um Welten besser und schafft mittels der Funktion ''Clearzoom'' auch Motive entsprechend 300mm, bei günstigsten Bedingungen sogar bis 550mm.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben