Einstellung der Dateien für Ausbelichtung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gerry Amstad Gerry Amstad Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen
Wie stellt Ihr denn Eure Dateien ein, bevor Ihr sie dem Fotolabor zum ausbelichten sendet?

Ich meine damit: ppi, gewünschte Seitenlänge in cm...
Oder lasst Ihr das alles das Labor tun?
LEO LÖWE LEO LÖWE Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
300ppi (ohne die Dateigrösse zu verändern), Seitenlänge in cm (sanftes Vergrössern) einstellen, nach Bedarf schärfen, jpg-Komprimierung je nach Bildgrösse wählen, versenden...



Nachricht bearbeitet (06.07.2004 - 14:24h)
Florian Müth Florian Müth Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist alles (abgesehen vom Schärfen; falls notw. komprimieren)vollkommener Schwachfug. Das Format wird bei keinem Labor aus der Datei ausgelesen. Das gibst du bei der Bestellung schliesslich separat an. Einzig auf passende Seitenverhältnisse und ausreichende Auflösung ist zu achten. Es ist wurscht, ob deine Datei als 90x60cm@72dpi oder als 21,6x14.4cm@300dpi vorliegt. Aber natürlich kannst du dein Bild schon zuhause auf 300 dpi bei geg. Belichterformat herunterrechnen, z.B. um Overhead zu vermeiden und es nicht dem Labor zu überlassen.



Nachricht bearbeitet (06.07.2004 - 16:21h)
LEO LÖWE LEO LÖWE Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Florian:
Wenn ich deine Anmerkung so durchlese habe ich also schlussendlich doch nicht vollkommener "Schwachfug" geschrieben.
Übrigens... es sind nicht dpi (dots per inch) sondern ppi (pixel per inch), denn wir wollen ja belichten und nicht drucken. Dies wird leider sehr oft verwechselt.
Florian Müth Florian Müth Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man konnte über deinem Beitrag, eingedenk der Fragestellung des Threadstarters, den Eindruck gewinnen, dass die in der Datei gespeicherten cm-Werte für die Ausbelichtung Relevanz hätten. Ich wollte nur klarstellen, dass dem nicht so ist.
Da du in deinem Beitrag vom Umstellung auf "300ppi (ohne die Dateigrösse zu verändern)" sprichst, findet meine Relativierung im letzen Satz keine Anwendung auf deine Vorgehensweise. Dpi und ppi synonym zu verwenden ist m.E. durchaus tolerierbar.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ppi und dpi sind grundverschiedene Dinge und können eigentlich nicht synonym benutzt werden.

PPI = Pixel Per Inch
DPI = Dots Per Inch

Mit Dots sind Druckpunkte gemeint und diese werden gerastert das ist bei Pixeln nun nicht wirklich der Fall.

PPI und DPI werden aber fälschlicherweise oft vertauscht und flasch benutzt, auch von Herstellern usw.

Gruss Michael



Nachricht bearbeitet (16.07.2004 - 08:09h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben