Einsteiger Familienkamera gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
matteo2406 matteo2406 Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend liebe community.

Ich hoffe ich bin an dieser Stelle richtig.

Ich suche eine Kamera um einig schöne Urlaubsbilder damit zu machen, und um die Familie (dabei 2 lebhafte Jungs von 3 und 5 Jahren), abzulichten.

Was ich mir wünsche:

-Reaktionsschnell , damit ich ich die Jungs auch in der Bewegung scharf erwischen kann
- Auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch akzeptabel abliefern können (Dämmerung oder am Abend am Pool im Urlaub o-ä.)
- Gute Filmfunktion


Besitzen bisher die Nikon Coolpix S9100 (hat uns nun 4 Jahre gute Dienste geleistet. (hat deutliche defizite im Dunkeln)

Habe zur Probe aktuell die Sony DSC HX50 zu hause. Bislang aber leider nur mit mässigem Ergebnis.


Gibt es Kameras in der Preisklasse bis etwa max 300 Euro die solchen Anforderungen besser entsprechen?

Vielen dank schonmal für eure Antworten.


Ps. Die Art der Kamera ist relativ egal. Es muss nicht eine kompakte sein.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, eine Panasonic LX7 für ca 300-320€ NP. Schnelle Bewegungen fotografieren hat nicht nur was mit schneller Auslösung zu tun. ( ist natürlich wichtig ) Sondern auch die Möglichkeit mit sehr kurzen Belichtungszeiten schnelle Bewegungen einzufrieren. Hier kommt die Lichtstärke der LX7 mit zum tragen. Ein Nachtsichtgerät ist es aber auch nicht. I.d.R. sollte man Abends auf ein Stativ oder geeignete Unterlage zurück greifen, wenn es sich machen lässt.

Auch eine Sony Cybershot DSC-RX100 für ca 350€ ist von den Daten her gut. Vor allem hat sie einen größeren Sensor. Dafür ist sie etwas lichtschwächer, gerade wenn man zoomt.
matteo2406 matteo2406 Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke schonmal für deine Antwort Heiko.

Worauf muss ich bei den Daten denn genau achten damit ich meine Anforderungen erfüllen kann?
Liege ich denn auch bspw mit der Sony DSC HX 50 soweit daneben?

Mfg
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die HX50 hat einen sehr kleinen Sensor ( 1/2.3 ). Dazu noch völlig ( aus techn. physikalischer Sicht ) unnötige 21MP. Das gepaart mit einem 30fach Zoom und einem lichtschwachen Objektiv ist nicht wirklich für deine Ansprüche brauchbar.

Worauf solltest Du achten ? Gute Schlussfolgerung.
1. möglichst ein Sensor mit wenigstens 1/1.6 oder 1/1.7
2. Objektiv lichtstark z.Bsp die LX7 mit 1.4 - 2.3 ( bedeutet im Weitwinkel f1.4 und im Telebereich 2.3 Das sind Klassenbestwerte, also Top im Kompaktbereich )
3. zu großen Zoom meiden. 3-5 fach okay ( sonst leidet wieder die Lichtstärke bei höherem Zoom. )

Im Gegensatz zur S9100 überspringst Du mit der LX7 mehr als eine Klasse. Die Frage wird sein, ob Du auf den 18fach Zoom verzichten kannst. Wenn nicht wirst Du mit dem Kompromiss leben müssen den dir die S9100 bietet. Es sei denn es käme noch Gebrauchtkauf in Frage. Für ca 350€ und mit etwas Glück gibt es eine Olympus Stylus 1. Hat einen von mir o.g. größeren Sensor. 10,7 fach Zoom. Eine gleichbleibene Lichtstärke von f2.8 über den gesamten Brennweitenbereich. Hat einen schönen großen Sucher. Ist aber im Vergleich zur S9100 schon etwas größer und schwerer. Das wäre die LX7 übrigens auch im Vergleich zu deiner Nikon.

mfg Heiko
matteo2406 matteo2406 Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke nochmal Heiko.

Wie sähe es denn aus deiner sicht mit der Sony SLT A58k aus?

laut Test soll sie ja wirklich gute Ergebnisse abliefern. Würde dann das Budget noch ein bisschen anpassen.

Die techn. Daten kannst du/alle anderen hier wahrscheinlich besser deuten als ich.

Über eine kurze einschätzung ob diese unseren Wünschen entspricht würde ich mich sehr freuen.

Mfg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: matteo2406 03.04.15, 14:36Zum zitierten BeitragDanke nochmal Heiko.

Wie sähe es denn aus deiner sicht mit der Sony SLT A58k aus?

laut Test soll sie ja wirklich gute Ergebnisse abliefern. Würde dann das Budget noch ein bisschen anpassen.

Die techn. Daten kannst du/alle anderen hier wahrscheinlich besser deuten als ich.

Über eine kurze einschätzung ob diese unseren Wünschen entspricht würde ich mich sehr freuen.

Mfg

Das ist allerdings eine größere Kamera mit Wechselobjektiv. Die mitangebotenen Kit-Objektive sind meist mit 18-55mm sehr begrenzt und auch nicht lichtstark. Da muß man gegebenenfalls noch nachrüsen. Der Sensor ist allerdings um einiges größer als bei den hier vorgeschlagenen Kameras und man kann in höheren ISO-Bereichen noch gute Ergebnisse erziehlen.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@matteo,
wie Andreas schon schrieb, bewegen wir uns dann mit der Sony in einem völlig anderen Segment. Mit Sonykameras dieser Bauart habe ich leider gar keine persönliche Erfahrung. Was man liest ist, das sie durchaus tolle Bilder machen. Schnellen AF haben ( was auch immer vom Objektiv abhängt ) und eine hohe Serienbildrate.

Kompakt sind wir dann aber definitiv nicht mehr. Was die Kitobjektive von Sony taugen weiß ich leider auch nicht. Auf jeden Fall müsstest Du dann auch mit mehr Anschaffungskosten rechnen. Für Familie und Urlaubsfotos wäre mir das zu viel Geschleppe. ( ist aber definitiv subjektiv ) Von daher sind wir mit der Stylus 1 halt zufrieden. DSLR nehm ich seitdem relativ wenig und nur für spezielle Sachen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben