Einsamer Fotograf...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Peter Bodenlos Peter Bodenlos Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
....sucht neue Liebschaft, da meine Alte in die Jahre gekommen ist.

Außerdem hat sie einst Bekanntschaft mit dem Asphalt gemacht, was mir gar nicht behagt.
Denn sie weißt nun Schrammen auf, die auch durch kosmetische Korrekturen nicht mehr zu beheben scheinen.
Olympus UZ-750 ist ihr Name, ihr Telezoom im Format x10 gefiel mir stets gut, doch sie war etwas zu gemächlich unterwegs und ihr Fokus richtete sich des Öfteren auf andere Dinge.

Meine neue Partnerin sollte natürlich eine würdige Nachfolgerin sein, mit Charme und Esprit.
Knackig, motiviert, mit Elan und mit ähnlicher "Ausstattung"
Meine Vorlieben sind wenig Megapixel auf großem Raum (also keine Gefährtin mit Raumangst).
Auch einen Aquarellkurs sollen andere besuchen, mir sind die Feinheiten und die Kleinigkeiten im Ausdruck wichtig.

Fast verliebt habe ich mich deshalb nun in die Panasonic Lumix LF1.
(Ich kenne sie nur aus dem Internet)

Ihre Brennweite könnte noch eine kleine Vergrößerung vertragen, da ich auch gerne in/aus die/der Ferne schaue.
Der Sucher ist mir ebenfalls absolut willkommen !

Nun las ich aber, dass Staub in den Innereien der Panasonic ein Problem darstellt, also sie quasi unter Asthma leidet.
Angeblich kann man, laut Berichten hier im Forum, der Lage Herr werden, indem man einen Staubsauger als Linsenputzer verwendet.
Als braver Hausmann bin ich des Staubsaugens durchaus mächtig, frage mich jedoch, ob diese nicht gerade zärtliche Methode der neuen Liebelei Schaden zufügen könnte.

Also meine vorerst konkrete und abschließende Frage: "Gibt es noch andere Anwärterinnen, die ihre Aufgabe vielleicht besser erfüllen ??"

Mit der Bitte um Hilfe bei der Partnervermittlung
LG
PB
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau dir doch mal die Lumix LX7 an. Die kann man wirklich lieb haben - auch auch sehr gute Fotos mit machen, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.
Peter Bodenlos Peter Bodenlos Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Dir !

Ja, die LX7 ist sicher eine feine (Edel-)Kompakte, aber ich bin eben auf der Suche nach einem ähnlichen Model wie die Olympus es war, also kein Megazoom-Monster nach heutigen Standards, aber doch zumindest etwa 250-300mm Tele, 8-10 MP würden mir dabei auch reichen.

Ich weiß, das ist viel verlangt und schwer zu finden, da gerade die Smartphones den Kompakten ein schweres Leben machen.
Aber die LF1 mit ihrem etwas größeren Sensor, wenn sie nur auch etwas mehr Tele hätte, wäre schon mal optimal !
Diese Richtung passt schon, ich suche jetzt schon seit Wochen....
Gibt es sonst überhaupt keine Alternativen ?
MissC MissC Beitrag 4 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Olympus Stylus 1 hat meiner Meinung nach allerbeste Voraussetzungen, eine würdige Nachfolgerin zu werden... ;-))
Peter Bodenlos Peter Bodenlos Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
puuuuh, die Dame wäre wirklich nicht zu verachten ! ;-)
Ich dachte immer die Stylus 1 wäre größer, dabei liegt sie scheinbar genau in dem Bereich zwischen kompakter und Bridge-Kamera, also ähnlich wie meine Uz-750.

Das wäre DIE ideale Partnerin ! Danke für den Tip !
Einzig das Bankkonto muss ich noch befragen, ernsthafte Liebe kostet natürlich.
Vielleicht sinken die Preise ja noch etwas bis zum Herbst, dann werde ich wohl zuschlagen, ich habe Geduld ;-)

Vielen Dank !
MissC MissC Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun ja, aber da deine Beziehungen anscheinend sehr lange halten, lohnt es sich doch, etwas mehr zu investieren, wenn man die Richtige gefunden hat, oder? ;-)

Deine UZ-750 war bei Markteinführung sogar noch teurer als die Stylus 1.
M.Weber M.Weber Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Stylus 1 hat aber nur einen 1/1,7 Zoll Sensor, viel Platz haben die 12 Megapixel da nicht.
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für sein Anforderungsprofil lassen die Gesetze der Optik allerdings auch einen größeren Sensor nicht zu.
Peter Bodenlos Peter Bodenlos Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 21.07.14, 10:09Zum zitierten BeitragFür sein Anforderungsprofil lassen die Gesetze der Optik allerdings auch einen größeren Sensor nicht zu.

richtig ! mehr erwarte ich mir auch nicht, eben einen guten Ersatz für die Uz-750.
Die Stylus 1 ist dabei wohl momentan der beste Kompromiss auf dem Markt.
Ich fotografiere natürlich auch mit Spiegelreflex und (analogen) Mittelformatkameras.
Ein Vergleich dazu ist natürlich unmöglich und unsinnig.

Mir ist durchaus bewusst was ich mit der Stylus1 kaufe, jedoch möchte ich noch etwas abwarten, der Preis scheint mir überzogen, ich hoffe bis Jahresende wird sich da noch etwas tun.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben