Edel-Kompakt oder kleine Systemkamera ?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Frederick Mann Frederick Mann   Beitrag 16 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
I am very happy with my Canon G1x, it's not as small as the Sony Rx100, or the Fuji x20... but the picture quality is excellent
un.art un.art   Beitrag 17 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Günter Trittler 17.12.12, 18:07Zum zitierten BeitragHallo, ich suche für mich noch eine handliche Immer dabei-Kamera als Ergänzung zu meiner DSLR.
Ich kann mich aber noch nicht mal entscheiden ob es eine Edel-Kompakt oder eine kleine Systemkamera sein soll ?
Sie sollte handlich/klein sein, so das man sie in der Jacken/Manteltasche oder einer kleinen Gürteltasche auf Spaziergänge usw. mitnehmen kann.
Außer der Größe ist mir noch folgendes Wichtig: (Prio siehe Reihenfolge)
1:gute/sehr gute Bildqualität
2:Manuelle Steuerung (AV/TV, Fokus usw.)
3:Belichtungsreihen/HDR Funktion
4:zu einem schwenkbaren Monitor würde ich nicht nein sagen, da ich auch gerne Macros mache)

Verwendung würde die Kamera finden in ersterlinie für Schnappschüsse und Landschaft/Macro.

Ich habe mir schon mal angesehen die
Canon G12/G15
Canon Power Shot S100
Sony DSC RX100
Olympus Pen EPL3 mit dem 14-42

Wo ich leider keinen vergleich habe ist die Bildqualität ?
Was mein Ihr welcher der genannten Kameras würde meinen Ansprüchen am ehesten entsprechen ?


@ handlich Immerdabeiknipse:

..würde ich eine kompakte empfehlen.
alles andere wäre mir zu gross.

Von der Bildqualität ist die Oly sicher die Beste (von den genannten).

VG Olli
Tischstativ Tischstativ Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pérez Villacampa 18.12.12, 17:27Zum zitierten BeitragAn deiner Stelle würde ich eine Coolpix P7100 in deine Wunschliste aufnehmen. Ich habe sie seit ca. 1 Jahr als immer-dabei und bin restlos begeistert. Immer noch. Sie ist zurzeit günstig zu haben, ........... Vor einiger Zeit stand ich genau vor der selben Entscheidung wie du: Eine Systemkamera als immer-dabei oder lieber eine edle Kompakte. Ich habe mir beide bestellt und die Kompakte behalten. Eine Systemkamera kann nicht wirklich als immer-dabei funktionieren. Selbst wenn du ein pancake Objektiv drauf hast, ist die Kamera zu klobig und empfindlich, um mit ihr den Alltag zu bestreiten. Und die Möglichkeiten, die ein 16 mm pancake bietet, sind sehr sehr begrenzt.


das hätte ich genauso Buchstaben für Buchstaben so geschrieben. die bildqualität der P7100 ist so gut und der Preis z.Z. unter 300 Euro, dass die Frage eigentlich leicht ist
Und vor allem: die P7100 kann mit den originalen Blitzen von Nikon benutzt werden
die Nachfolgerin hat P7700 sogar einen masterfähigen Blitz.

Gruss
vom Tischstativ
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Quandary 17.12.12, 18:57Zum zitierten BeitragIch kann Dir die Sony RX100 wärmstens ans Herz legen. Macht wirklich astreine Bilder - mehr sogar, sie ist um Längen besser als meine alte NEX-3. Um eine Systemkamera komplett auszureizen benötigt man diverse Objektive, was den Preis der RX100 doch einigermaßen relativiert. Abgesehen davon, wird die RX100 seit Markteinführung mit Lob geradezu überschüttet.

Wenn Du nen Eindruck von der Bildqualität haben willst, empfehle ich folgenden Link:

http://www.flickr.com/groups/rx100/


ich würde sagen, dass einige der Bilder auf diesem flickr-account hoffnungslos überschärft sind und kaum eines der Fotos etwas über die Qualität der Kamera aussagt. Das tut der Sony aber keinen Abbruch, denn die kann wirklich exzellente Bilder liefern, soweit der Besitzer in der Lage ist, sie dazu auch zu ermuntern. Das sagen auch die Testberichte aus. Das Preis-Leistungsverhältnis ist deshalb ebenfalls exzellent
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mag sein, dass einige Bilder eventuell "überschärft" sind, allerdings kann man sich über flickr durch die Masse der Bilder einen guten Eindruck von der Kamera (auch von anderen) machen.

> Ist auch kein Account, sondern die RX100 Gruppe, in der verschiedene Leute posten.
xxx xxx Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sind, allerdings kann man sich über flickr durch die Masse der Bilder einen guten Eindruck von der Kamera (auch von anderen) machen.
[/quote]

------------------------------------------------------------------------------------------------
so ist es.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben