dunkle Flecken auf Fotos

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
bishercanon bishercanon Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Canon Powershot S120, vor 23 Monaten gekauft.
Auf Fotos mit hellem Hintergrund sind, immer an denselben Stellen und über das Bild verteilt, mehrere dunkle Flecken zu sehen, die je nach Lichteinfall oder Blendenwahl mal sehr oder mal weniger stark auffallen. Beim Heranzoomen sind diese Flecken für kurze Zeit im Display zunächst scharf abgegrenzt, kurz nach Stoppen des Zoomvorgangs werden dann die Ränder unscharf. Die vordere Linse ist staub- und kratzerfrei.
Weiß jemand Rat für do-it-yourself? Falls nein, mit welchen Reparaturkosten muss ich rechnen, an welchen Kundenservice sollte ich mich wenden?
Leider hatte ich schon mal ein ähnliches Problem mit einer Canon Ixus, in diesem Fall war es wohl eingedrungene Luftfeuchtigkeit (verschrottet).
Dank+Gruß, Bernd
Martin Achatzi Martin Achatzi Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi

da gibt es leider nix für diy, da ist Schmutz auf dem Sensor...der muss in der Werkstatt entfernt werden, kostet rund 100 EURO...aua
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
da wird dir wahrscheinlich der Canon-Service am ehesten helfen können. Um ganz sicher zu gehen, machst du folgendes. Schalte die Kamera ein, zoome aus und stelle unter Modus "A" die kleinste Blende ein. Mache ein Bild gegen den Himmel oder eine einfarbige helle Fläche. Übertrage das Bild auf den PC und dann müssten die Flecke deutlich zu sehen sein. So wird bei jeder Kamera verfahren für diese Prüfung.

Gruß phoenix66, der seine E-620 zum Service deswegen schickt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Alternative : Ignoriere diese Flecken und entferne sie nachträglich am PC, wenn sie störend sichtbar sind.

Frage: Warst du mal in sehr staubiger Umgebung mit der Kamera unterwegs?
bishercanon bishercanon Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war bisher davon ausgegangen, dass bei einer Kompaktkamera der Sensor abgekapselt ist, so dass prinzipiell kein Staub/keine Luftfeuchte eindringen kann. Bei meiner Ixus 70 und 310 und leider jetzt auch bei der PowerShot sind es immer gleiche Symptome: Flecken, die ich nur durch zeitaufwändige Nachbearbeitung weg bekomme.
In staubiger Umgebung habe ich nicht fotografiert.
Ich lege natürlich großen Wert auf gute Bildqualität, aber als Langstrecken-Wanderer haben geringe Abmessungen/Gewichte für mich den gleichen Stellenwert. Daher kommt nur eine Kompaktkamera in Frage. Ich fotografiere seit 47 Jahren durchgehend mit Canon, nun aber werde ich erstmals einen anderen Anbieter "ausprobieren" (Sony DSC-RX10 III). Eine Investition von 100 € ist mir angesichts des Restwerts (150 €?) zu riskant. Vielleicht kann mir noch jemand eine preisgünstige Werkstatt nennen, dann würde ich die reparierte Kamera meinem Sohn schenken.
Dank an Euch drei für Eure Antworten!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bishercanon 25.05.16, 06:47Zum zitierten BeitragIch war bisher davon ausgegangen, dass bei einer Kompaktkamera der Sensor abgekapselt ist, so dass prinzipiell kein Staub/keine Luftfeuchte eindringen kann.

Auf einer der ersten Seiten der Bedienungsanleitung zu deiner Kamera steht genau das Gegenteil, also dass sie vor Staub und Feuchtigkeit zu schützen ist!

Wenn du aber des öfteren in staubiger / feuchter Umgebung fotografierst, solltest du ggf. mal über eine abgedichtete Kamera als Alternative nachdenken. Ich würde hier für deine Kamera sicher keine 100€ für eine Reinigung hinlegen, sondern mir z.B. eine Lumix FT30 kaufen oder für etwas mehr Geld eine Lumix FT5. Die kannst du in die Hosentasche stopfen und auch mal bei Regen einsetzen.
bishercanon bishercanon Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe meine Kamera immer pfleglich behandelt und vor Feuchtigkeit geschützt.
Bevor ich mich entscheide, meine PowerShot S120 durch eine neue Kompaktkamera zu ersetzen (wobei z.B. Sensorgröße von 1,0 Zoll, Lichtstärke von 1:1,8 und Gewicht unter 300 g absolutes Muss sind), versuche ich, eine preisgünstige Reparatur zu finden (unter 50 €). Es gibt im Internet viele Profi-Werkstätten, die Säuberungen für Kameras anbieten. Bei den meisten ist die Ursache mit eigenem Wording zu beschreiben und eine Zahlung für den Kostenvoranschlag im Voraus zu leisten.
Habe jetzt einen Reparatur-Service (profi-repair) gefunden, der definierte Auftragstexte (z.B. "CCD-Reinigung" oder "Displayreparatur") für anzuwählende Kameras per Festpreis anbietet. Für meine Powershot S120 würde eine CCD-Reinigung also 49 € plus 4,70 € Versandpauschale kosten. Für diesen Preis würd ich´s machen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Flecken durch Linsen- oder durch CCD-Verschmutzung verursacht sind.
Nochmals zur Fehlerbeschreibung: Auf meinen Fotos sind die Flecken immer dann zu sehen, wenn der Hintergrund hell (Himmel...) ist. Auf den Fotos sind die Flecken immer unscharf abgegrenzt, was z.B. auch auf Kondensationsflecken auf dem Sensor oder im Objektiv hindeuten kann. Allerdings sind die Flecken im Display bei schnellem Hineinzoomen in den Himmel hinein, also bevor (!) die Linse ausfokussiert hat, für kurze Zeit extrem scharf abgegrenzt zu sehen. Diese scharfe Abgrenzung spricht m.E. gegen Kondensationsflecken und eher für Staubpartikel oder für Beschädigungen einer Linse im Objektiv.
Weiß jemand, wie ich die Fehlerursache einengen kann, um den Reparaturauftrag erteilen zu können? Konkret: Was wird wohl eher verschmutzt/beschädigt sein: eine Linse im Objektiv oder der Bildsensor?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bishercanon 26.05.16, 10:34Zum zitierten BeitragNochmals zur Fehlerbeschreibung: Auf meinen Fotos sind die Flecken immer dann zu sehen, wenn der Hintergrund hell (Himmel...) ist.

Genau deswegen deutet alles auf Sensorstaub hin. Bei hellem Himmel wird die Blende weit geschlossen, was die Flecken schärfer abgegrenzt zum Vorschein bringt.
TFischer TFischer   Beitrag 9 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte auch mal Staub auf dem Sensor meiner Kompakten. Damals eine Panasonic Lumix TZ-10.
Im Fotogeschäft sagte man mir, bei den Lumix würde das häufig auftreten. Garantie war bei meiner Kamera bereits abgelaufen. Hatte im Fotogeschäft wegen einer Reparatur nachgefragt. Dort sagte man mir, ich müsse mit mindestens 150 Euro rechnen. Für wenig mehr hätte ich das Nachfolgemodell neu bekommen.
Habe dann mal im Internet gestöbert und eine Anleitung gefunden, wie man selbst den Sensor reinigen kann. Hat 15 Minuten gedauert, Staub war weg und die Kamera funktioniert immer noch!
Schau doch mal, ob Du etwas ähnliches findest....
bishercanon bishercanon Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe die Kamera bereits vor Deinem Beitrag zum Service geschickt, TFischer, und warte jetzt mal ab, ob sich die Sache gelohnt hat. Denke auch, dass man sich in einigen Fällen selbst helfen kann, wenn die Garantiezeit überschritten ist.
Danke für Eure Ratschläge!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben