DSLR oder Kompakt?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte eine Nikon D5200 mit dem 50mm 1,8 G Objektiv und wollte mal in die Runde hören, ob es von der Bildqualität was vergleichbares im Kompaktbereich gibt, was aber dennoch universeller einsetzbarer ist (Weitwinkel, Zoom etc.).
Ich weiß: die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden, aber vielleicht gibt's dennoch was interessantes.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sony und Panasonic baut Bridgekamera mit 1" Sensor. Damit kommen sie mit der Bildqualität an die der DSLR heran, aber nicht in allen Situationen.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 3 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner L 08.01.16, 13:22Zum zitierten BeitragIch hatte eine Nikon D5200 mit dem 50mm 1,8 G Objektiv und wollte mal in die Runde hören, ob es von der Bildqualität was vergleichbares im Kompaktbereich gibt, was aber dennoch universeller einsetzbarer ist (Weitwinkel, Zoom etc.).
Nein, das gibt es nicht. Was es gäbe, sind Kompakte mit Festbrennweiten wie z.B. Sony RX1, Fuji X100, Ricoh GR, die gleiche Bildqualität liefern, oder Kompakte mit Zoom, die eben mehr Brennweitenauswahl bieten, aber dafür einen kleineren Sensor haben, z.B. Sony RX100, Canon GX 5/7/9, Panasonic LX100. Die LX100 sticht dadurch hervor, daß sie einen Sensor in mFT-Größe hat, gegenüber den anderen mit 1"-Sensor (Modelle mit kleinerem Sensor habe ich mal ganz außen vor gelassen).
Mit 1"-Sensor gibt es inzwischen auch einige Bridges mit größerem Brennweitenbereich, z.B. Sony RX10, Canon GX3, Panasonic FZ1000.
Eine Weitwinkelbrennweite kürzer als 24mm KB-äquivalent bekommt man allerdings bei keiner dieser Kameras; das ist den Kameras mit Wechselobjektiven vorbehalten.

Zitat: phoenix66 08.01.16, 16:49Zum zitierten BeitragSony und Panasonic baut Bridgekamera mit 1" Sensor. Damit kommen sie mit der Bildqualität an die der DSLR heran, aber nicht in allen Situationen.
Ein APS-C /DX-Sensor hat ungefähr drei mal mehr Fläche, als ein 1"-Sensor, daß macht sich natürlich bemerkbar.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 4 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bildqualität hat oft auch etwas mit dem Einsatzprofil der Kamera zu tun.

Eine Kompakte kann im Bezug auf die technischer Bildqualität gegen eine DSLR mit Festbrennweite nur verlieren.

Allerdings ist für mich die Bildqualität nicht nur in technischen Parametern beschrieben. Da kann es sicher eine Reihe von Situationen geben in denen eine Kompakte gegen das genannte Equipment auftrumpfen kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau dir mal die Fuji X100s oder t an. Von der Bildqualität (vor allem JPeg direkt aus der Kamera) kann sie sich mit vielen KB-Kameras messen und stellt viele APS-C DSLR in den Schatten. Allerdings ist sie auch preislich bei Mittelklasse DSLR und man muss mit dem fest eingebautem 23mm f/2 leben können.
23mm ist an APS-C Faktor 1,5 eine super Reportage-, Street- und Reisebrennweite und würde deine 50mm Portraitlinse auf der Nikon hier ergänzen.
Den gewünschten Zoom bietet sie nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieviel Zoom meinst Du denn zu brauchen, und wie gut müsste die Bildqualität sein?
Um Bilder von der Größe wie hier in der FC zu präsentieren, reicht wohl jede Kamera.:-)
Für Ausdrucke ab DIN A4 wirst Du mit kleineren Sensoren nicht glücklich werden.
Zudem sind die Lichtbedingungen immer ein Thema. Wenn der ISO-Wert steigt, nimmt die Qualität schnell ab, oder besser gesagt sind die Ergebnisse geschmacksache.
VG
Nikonist Nikonist Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Werner L 08.01.16, 13:22Zum zitierten BeitragIch weiß: die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden, aber vielleicht gibt's dennoch was interessantes.

Wenn es was kompaktes mit halbwegs großem Sensor sein soll --> MFT Kamera. Eine Olympus PEN mit dem 25mm 1:1,8 Objektiv ist wirklich kompakt und bietet sehr gute optische Eigenschaften gepaart mit einem sehr guten Sensor und Kameratechnik. Nota bene - auch das mitgelieferte Kitzoom bei der Pen ist optisch recht passabel, wenngleich es schon einen argen Plastiktouch hat.

Gruß Nikonist
Dirk Siewert Dirk Siewert Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde mal noch die Canon G1X in den Ring werfen, die unter den Kompakten eine Sonderstellung einnimmt: Der Sensor ist 1,5 Zoll groß (Crop-Faktor 1,9) und liegt damit zwischen FT- und APS-C-Sensor. In puncto Bildqualität und Rauschverhalten ist die G1X auf DSLR-Niveau, dazu gibt es ein gutes Objektiv im gängigen Bereich zwischen 28-112mm und einen sehr guten Stabi. Deutliche Abstriche gegenüber einer DSLR macht man allerdings in Sachen (AF-)Geschwindigkeit, Makrotauglichkeit und dem nur begrenztem Freistellungspotenzial (Objektiv ist mit f/2.8-5.8 nicht gerade lichtstark). Der Mini-Sucher ist auch nur als Notbehelf zu betrachten. Außerdem ist die G1X nicht wirklich kompakt (= Hosentaschen-tauglich), sie liegt größen- und gewichtsmäßig schon fast bei den Systemkameras. Sie ist aber deutlich kleiner als eine DSLR mit Kitzoom.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt seit heute eine neue Option. Von der Bildqualität auf jedenfall dem ganzen 1" und mFT Gedöhns überlegen. Und dennoch sehr kompakt.
http://www.fuji-x-forum.de/fuji-blog/20 ... ium=E-Mail
Ralf866 (Ralf Muhl) Ralf866 (Ralf Muhl) Beitrag 10 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Na Christian da bist du wohl sehr optimistisch. Ich denke die X70 wird nur eine kleine Nische bedienen und die Brennweite ist nicht Fisch und nicht Fleisch. 35mm 1,8 wäre besser als 28mm 2,8 aber dann wäre die Kompaktheit wieder flöten gegangen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Persönlich halte ich die X100t 23mm f/2 auch für die bessere Wahl. Man muss sich halt trauen. Mit einer Festbrennweite kommt sehr viel weiter als man glaubt, wenn man Zooms gewohnt ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann ich bestätigen. Ich habe den Wechsel von Canon DSLR + 50mm fest auf die Fuji X100T gerade vollzogen. Tele und WW habe ich auch verkauft, da ich eh fast nur mit dem 50er unterwegs war. Mir kommt sie in meinem Schwerpunkt Street sehr entgegen.
Phil Funility Phil Funility Beitrag 13 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Jürgen 20.01.16, 14:45Zum zitierten BeitragKann ich bestätigen. Ich habe den Wechsel von Canon DSLR + 50mm fest auf die Fuji X100T gerade vollzogen. Tele und WW habe ich auch verkauft, da ich eh fast nur mit dem 50er unterwegs war. Mir kommt sie in meinem Schwerpunkt Street sehr entgegen.

Dann hast Du ja jetzt schlechte Karten - die X100T hat ein KB-Äquivalent von nur 35 mm.
Ralf866 (Ralf Muhl) Ralf866 (Ralf Muhl) Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber die 35mm scheinen mir alltagtauglicher als die 28mm der X70. Wenn man schon weitwinklig wird dann doch eher 24mm oder 20 mm dann hat man einen Spezialisten für Stadt und Landschaft.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt. Habe ich jetzt auch erst gelesen. Die X70 hat 18,5mm Fixbrennweite KB-Äquivalent ungefähr 28mm. Sie ist also weitwinkliger als die X100 und wäre direkt mit der Leica Q vergleichbar.

http://www.fotomagazin.de/technik/fujif ... s-c-sensor
http://www.dkamera.de/news/preview-hand ... film-x-70/
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben