DMC-LX7

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
norrlander norrlander   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
auf der Suche nach einer kleinen kompakten Cam, bin ich auf die DCM-LX7 durch ihre enorme Lichtstärke aufmerksam geworden. Wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es diese Cam seit ca. 2 Jahren.
Diese Lichtstärke kommt mir in schlecht beleuchteten Räumen, wo auch Blitz unerwünscht ist, sehr entgegen.

Eigentlich ist von den technischen Angaben her, schon beinahe alles geschwätzt, möchte aber doch vorher nachfragen, wer hat bereits Erfahrung mit dieser Cam.
Ich las etwas von Rauschen im Randbereich, ab Iso 400, was bei meiner Anwendung oft der Fall sein wird.
Die baugleiche Leica, erheblich teurer, soll sogar noch mehr rauschen.
Wie gravierend ist das in der Praxis ?
Hab natürlich hier nach Fotos geschaut, die mit ihr gemacht wurden, und die sind was ich so sah, astrein :)
Gäbe es eine Emphehlung zu einem Pendant, was nicht günstiger ist sondern besser ?

Ich hoffe zu lesen, sie ist empfehlenswert :-)
MissC MissC Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur eine ganz allgemeine Erfahrung mit anderen Edelkompakten aus diesem Segment - die LX7 kenne ich selber nicht:
Die LX7 ist ganz sicher empfehlenswert, aber über ISO 400 würde ich mit keiner Kompakten mit dieser Sensorgröße gehen. Aufgrund der Lichtstärke kann man aber wenigstens länger im niedrigen ISO-Bereich bleiben. Sollen in den schlecht beleuchteten Räumen Personen - also Motive die sich bewegen - fotografiert werden, reicht auch die Lichtstärke und ISO 400 oft nicht aus, dann muss man mit ISO höher, um Bewegungsunschärfen zu vermeiden. Wie weit das mit der LX7 noch möglich ist bei akzeptabler Bildqualität weiß ich nicht, weil ich mich - als ich vor einer ähnlichen Entscheidung stand - gegen die LX7 und für die Sony RX100 entschieden habe. Eine Entscheidung, die ich nie bereut habe.

Vermeintliches kleines Manko bei der RX100 ist, dass sie im Telebereich lichtschwächer ist als die LX7. Der größere Sensor gleicht das aber ungefähr aus. Persönlich habe ich mir trotzdem angewöhnt, möglichst lange im lichtstarken Weitwinkelbereich zu bleiben und bei Bedarf lieber hinterher am PC das Foto noch zuzuschneiden. Das klappt in den meisten Fällen sehr gut. Die 20MP der Kamera bieten ein enorm gutes Ausschnitt-Potential.

Ob die Fotos hier, die du gesehen hast, alle unbearbeitet sind?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fange mal am Ende an: ja, sie ist empfehlenswert. Ich habe die LX7 seit gut 1/2 Jahr und finde sie einfach super.
Und zur Frage nach dem Rauschen: bei ISO 400 kann ich keinerlei Beeinträchtigung feststellen; bei ISO 1600 und mehr sieht man es aber.
Aber auf Grund des lichtstarken Objektivs und Bildstabilisator braucht man derart hohe ISO-Werte auch in dunkler Umgebung höchst selten.

Beispielbild bei schwachem Licht:

[fc-foto:33174495]

und bei gutem:

[fc-foto:33699688]
norrlander norrlander   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank MissC und FBothe,

was ich auf den Beispielfotos zu sehen bekomme, überzeugt mich.
naja, war ich eigentlich auf vorher schon, war noch mal der letzte Kick.
Ich bestelle sie ! :)
MissC MissC Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na dann - ganz viel Spaß damit :-)
Christl10 Christl10 Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe ebenfalls die Lumix LX7 und kann nur dazu raten. Die Möglichkeiten Manuel oder nur in Automatik zu fotografieren ist problemlos gegeben. Die Einstellmöglichkeiten sind enorm und leicht zu erlernen. Hierzu empfehle ich das Buch: Photografers Guide to the Panasonic Lumix LX7 von Alexnader S. White. ISBN: 978-1-937986-10-0.....Habe die Lumix schon über ein Jahr und das Buch erst vor zwei Wochen bestellt. Hatte das Potential der Kamera kaum genutzt, da die Bedienungsanleitung mich nicht dazu motiviert hat. Das Buch dagegen ist sehr einfach (auf englisch!) geschrieben und motivierte mich nun viele Funktionen auszuprobieren, da sie nun verständlich erklärt sind. Zu vielen Funktionen ist es auch noch bildlich dargestellt, so daß man alles nahezu paralell zum Lesen testen kann. Wer die Kamera hat sollte sich das Buch auf jeden Fall bestellen. Das Geld ist es Wert. Wer noch etwas Geld übrig hat, der sollte sich den optischen View Finder mitbestellen. Vor allem bei Sonnenlicht macht das Ablesen auf dem Display keinen Spaß mehr. Den View Finder gibt es ab und zu mal gebraucht auf Ebay für ca. 150 - 170 Euro. Da habe ich meinen auch her. Viel Spaß mit der Kamera.
Christl10 Christl10 Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gab es irgendwann für die für die LX2 oder für die LX7 ein Firmware Update?
Wer weiss das und kann mir helfen? Habe auf der Seite von Panasonic nichts gefunden und die Telefonnummer vom Support kenne ich nicht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben