Dimage A2

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bernd Scheu Bernd Scheu   Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat einer Erfahrungsberichte zur Minolta Dimage A2?
Eventuell einen vergleich zur DSLR?

LG
Bernd



Nachricht bearbeitet (13:07h)
Peter Ba. Peter Ba. Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
schau doch mal im Minolta Forum:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/forum6.html

Gruß, Peter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du sattelfest in englisch bist, kannst du auch unter http://www.dpreview.com nachschauen. Dort werden immer wieder ähnliche Kameras miteinander verglichen...
MI M MI M Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
'n Testbericht hätte ich anzubieten: http://www.digitalkamera.de/Info/News/21/58.htmAber mal vorweg...mit einer S-SLR kannst du höchstens die Handhabung vergleichen.
Ein Vergleich einer SLR mit einer Kompakten (auch dazu zählt die A2) ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Alleine schon wegen der Chipgröße...!

LG
MIM
JDR aus W. an der D. JDR aus W. an der D. Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo bernd,
irgendwie kommt es immer wieder vor, daß die frage "verleich dslr - prosumer" auftaucht ... einerseits nicht unberechtigt, wenn es darum geht, für welches system will ich mich entscheiden, aber eine bestimmte "kompakte" cam mit einer dslr zu vergleichen, finde ich (sorry) einfach den falschen weg.

ich habe seit einigen monaten die a2 und weiß deshalb (was diese cam betrifft) wovon ich rede.

willst du die beiden in die gleiche preisklasse setzen?
... geht mE nicht, mit der a2 hast du EIN kompaktes gerät, bei der dslr ist mit einem kit-ojektiv noch lange nicht schluß

willst du bildqualität vergleichen?
... da wird die a2 nahezu immer den kürzeren ziehen, z.b. bei makros: dslr mit entspr. optik und vielleicht noch zwischenringen, balgen, .... ist jeder kompakten um häuser überlegen. ebenso mit einer guten "langen tüte" wirst du aufnahmen machen können, die nicht mit der a2 vergleichbar sind.
... aufgrund der chipgröße wirst du bei der a2 immer ein schlechteres rauschverhalten haben; ab 400iso (meiner ansicht nach) kaum verwendbar)

willst du die handlichkeit auf reisen vergleichen?
... hier punktet wieder die "kompakte" voll

willst du die ausstattung vergleichen?
... da gibts bei der a2 features, die gibts im dslr bereich nichtmal gegen viel geld (tollen schwenkbaren sucher, stabi in der cam, nicht in der optik, ...)

ich denke, daß die entscheidung für dich erstmal generell in eine richtung fallen sollte dslr-oder-kompakt und dann kannst du in der jeweiligen kategorie äpfel mit äpfeln vergleichen.

wenn du fragen zur a2 hast ... gerne per qm

ich stand vor 1/2 jahr vor der ähnlichen entscheidung ... handlichkeit (ich hab lange genug slr-koffer geschleppt) und preis (!!!) waren für mich ausschlaggebend für die a2 .... und in manchen situationen hab ich mir trotzdem schon eine dslr gewünscht (ganz einfach dann, wenn man mit der a2 an grenzen stößt) 8~)))

lg jürgen
Peter Ba. Peter Ba. Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jürgen,
well done. Welche wahre Worte. Dem ist fast nichts hinzuzufügen. Vergleichen darf man eine D-SLR mit einer Kompakten nicht.
Mir ging es ähnlich wie dir. Ich musste mich auch vor einem halben Jahr entscheiden, welche Kompakte (denn SLR-Zeugs wollte ich nicht mehr mit rumschleppen) Und was mache ich heute: Fotorucksatz packen (Dieses Objektive, jenes, dann noch diverses) Da hätte ich mir in manchen Situationen eine Kompakte gewünscht.

Die A2 ist ein gutes Gerät. Bernd muss sich im Klaren sein, wofür er sich entscheidet. Und, um eine Entscheidung zu treffen sollte sich Bernd einfach mal die Kameras ausleiehn und fotografieren. Dann wird er merken, was ihm mehr behagt.

Gruß, Peter
Bernd Scheu Bernd Scheu   Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jürgen, Hallo Peter,


habe bisher eine Olympus C730 UZ..also eine kompakte mit 3 MP.
Habe seit 20 Jahren(oder so) eine Pentax K 1000 SLR mit 4 verschiedenen Objektiven.

Die Wahl ist bei mir auf 5 Kameras gefallen...
300D,10D,NikonD70, DimageA2 und Sony828....
aber wo soll ich mir die ausleihen?
Es gibt bei uns hier kein Geschäft dafür.
Ist mir klar, jede Cam hat Vor und Nachteile, ich muß die am besten testen.
Mein Favorit war die Sony, und dann hörte ich von Rotstichen, und die Fotogeschäfte hier in meiner Nähe?--da lachst Dich kaputt, jeder hat eine andere Meinung.
Liebe Grüße und Danke

Bernd
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Bernd!

Schließe mich Jürgens Erfahrungsbericht ebenfalls an!

Aber das mit den "ROT-Stichen" - sprich ZU GRELLES ROT
war ein Sony Makel der vorhergehenden Sensorklasse bei Sony!
Dürfte aber auch mit der Elektronik zu tun gehabt haben!
Die NEUEN Modelle seit Frühjahr dieses Jahres
und auch die F-828 haben DIESEN Makel NICHT mehr!
Was aber die 828 für ein Problem hat ist das Objektiv
mit Chromatischen Aberrationen und den BLURR Effekt!
Ist aber in der Praxis auch nur bei extremen GegenlichtSituationen
zu erkennen (violette Farbsäume).
Aber auch dieser Fehler ist inzwischen kaum mehr aufgetaucht
da Sony softwaremässig (damit ist nicht die Firmware gemeint)
schon bei der Lieferung der ersten Series begann nachzubessern!

Meine Favoriten sind die A2 (hab seit September die A1)
und die EOS 300 D (der Canon Sensor ist einfach der Beste,
die teste ich auch grade - geht ja leicht(er) im FotoEinkauf ;-)) )

Gruß WOLF
M. Digithaler M. Digithaler Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Bernd!

Ich möchte zur A2 noch die Vorteile gegenüber der DSLR aufzählen:
- Du hast mit ihr eine handliche Kamera die Du leichter mit dabei haben kannst wie eine DSLR.
- Weiters hast Du auf der A2 ein Objektiv im Einsatz, dass dir drei Canon Objektive für eine DSLR ersetzt. Ein Weitwinkel, ein Makro und ein Teleobjektiv!
- Weiters ist die Handhabung der A2 sehr an eine DSLR angelehnt, allein schon der Drehring am Óbjektiv ist ne feine Sache.
- Dann gibs da noch das Fotografieren über das Display und vorallem die Livebildvorschau, die Dir schon vor dem Auslösen die besten Einstellungen zeigt.
- Zu guter letzt ist da noch der Preis! Und um das Ersparte Geld, kannst Dir noch richtig viel Zubehör kaufen :-)!



Nachricht bearbeitet (4:05h)
MI M MI M Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Martin:
Nun, ob eine Prosumer nun wirklich mehrere Vorteile gegenüber einer D-SLR hat sei mal dahingestellt. Vom Schleppern mal abegsehen, dass ist auch der Grund warum viele D-SLR-USer sich noch eine Prosumer oder eine andere Kleinere zulegen, weil sie nicht immer Lust zum Schleppen haben.
Eine Kompakte kann man eben nicht mit eine SLR vergleichen. Das ist wie der berühmte Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
Eine Prosumer wird NIE eine D-SLR erstezen, sie ist IMMER ein Kompromiss. Allerdings zählt die A2 z.Zt. zu den besten Kompromissen die man bekommt.
Ob man da allerdings Geld SPART, wage ich zu bezweifeln. Eine SLR ist ausbaufähig, was die A2 nun mal nicht ist.

Auch ich habe mir die A2 gekauft, hätte zwar lieber eine D-SLR gehabt, bin aber sehr zufrieden. Für den einen oder anderen Euro mehr hätte ich auch die 300D haben können, allerdings wäre da nur das Kitobjektiv mit rausgesprungen. Für weitere, vor allem qualitativere Objektive, fehlt mir leider das Geld. Drum der Griff zur A2, weil sie einen größeren Breich in der Fotografie abdeckt (Nachtfotografie mal ausgenommen) als die 300D mit Kitobjektiv.

Es kommt aber auch immer darauf an, wie der Anwender mit der Kamera zurecht kommt. Wenn ich mir die alten Bilder von anschaue, bzw. in erinnerung rufe (leider nicht mehr online), die er mit der NIKON Coolpix 990 geschossen hat, war das schon beeindruckend.
Andererseits war hier mal ein User, der hatte eine Canon EOS-1Ds und die Bilder waren....naja!

Wenn man das Geld für eine D-SLR-Ausrüstung nicht hat, bzw. nicht ausgeben möchte, findet für den Preis nichts besseres (evtl. noch die Sony 828).

Letztendlich denke ich, dass es immer eine persönliche Sicht sein wird, was besser ist.

Mal sehen mit was uns die Photokina noch überrascht...!

Schönen Sonntag noch!

LG
MIM
M. Digithaler M. Digithaler Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Michael!
Also Prosumer und DSLR, ist wirklich ein harter Vergleich. Da gebe ich Dir recht! Aber angenommen eine Prosumer hätte den gleichen CCD verbaut (Kleinbildformat) wie eine DSLR, würde für mich eine Prosumer wie die A2 auf jeden Fall gewinnen!
Denn sind wir mal ehrlich, ein Objektiv, wie es bei der A2 verbaut ist, ist ausreichend für 90% aller Fotoeinsätze. Und des weiteren kann man(n) ja noch den Telekonverter kaufen und man kommt schon auf die 95%!
Sicher es hängt immer vom persönlichen Geschmack ab und diese Meinungen werden immer sehr Subjektiv sein...!
Da aber leider noch keine Prosumer, ein CCD im Kleinbild Format verbaut hat, haben die DSLR noch einen großen Vorteil!
Die Fotos von Gerd Rossen sind wirklich Spitze, sind die wirklich alle mit einer Coolpix 990 aufgenommen? Ist ja kaum zu glauben.

Wünsch Dir auch noch einen schönen Sonntag!

LG Martin
MI M MI M Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Martin:
Ja, wenn der Chip anders wäre...die Prosumer sind nun mal eine Klasse von Kameras, die es vor den Digitalen Zeitalter nicht gab...! Von daher gebe ich dir schon Recht!

Die Bilder von Gerd, die ich mein, sind leider nicht mehr da. Er hatte zwischendurch seine Mitgliedschaft gekündigt.

Aber seine Freundin Jenny Jen fotografiert noch mit den Kameras...und die kann es auch...!

LG
MIM
JDR aus W. an der D. JDR aus W. an der D. Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
eigentlich verstehe ich den vergleich, bezogen auf irgendeine kaufempfehlung nicht

"prosumer" ist ein konzept mit allen vor und nachteilen
"dslr" ebenso

jede für sich spielt aber in einer ganz anderen liga (schon alleine preislich)

es ist sicher richtig, daß für 90 oder 95 eine a2 ausreicht (ich gehör auch dazu) ... wahrscheinlich reichen für - sagen wir mal - 50% der bevölkerung auch handycams aus ... das heißt aber nicht, daß jemand, dem z.b. makrofotographie sehr wichtig ist, mit j e d e r "prosumer" schnell an die grenzen stößt.

vergleichen sollte man imho entweder konzepte oder cams, die in einer liga "spielen"

schönen sonntag noch
lg j.r.
M. Digithaler M. Digithaler Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:"prosumer" ist ein konzept mit allen vor und nachteilen

"dslr" ebenso<

Was für wahre WORTE!

LG Martin
MI M MI M Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jürgen R. aus W. a. d. D. schrieb:


Zitat:vergleichen sollte man imho entweder konzepte oder cams, die in
einer liga "spielen"


Genau, jede Kamera (zumindest nbei den Digitalen) entspricht einem gewissen Konzept.

Eben das wollte ich ja ausdrücken. Mit einer D-SLR hat man natürlich sehr viel Spielraum, durch entsprechende Objektive, abgedeckt.
Die Kompakten decken eben nur teilweise einen Bereich ab, sind aber für viele User völlig ausreichend. Kosten dafür aber nur einen Bruchteil einer D-SLR und passen teilweise sogar in eine Hemdtasche...(c;

LG
MIM
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben