Digitalkamera bitte um Kaufempfehlung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hera Eupi Hera Eupi Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir waren auf suche nach eine neue Kamera die Alte (billig Model) ist defekt.

Wir haben uns für eine Kompaktkamera (Bridgekamera) entschieden.

Sie hat von jedem etwas, Tele (50 fach) , kurze (auch mal längere) Aufnahme von Videos, eignet sich für alle Bereiche die für und relevant sind.

Wir haben einige Kameras ausprobieren können nur welche ist die richtige. Test und Erfahrungen gelesen.

Habe mal 3, die für uns in frage kommen könnte aufgelistet.

Sony Cyber-shot DSC-HX400V
Brennweite ab 24mm bis 1200mm

Nikon Coolpix P900
Interessant ist die Brennweite bis 2000mm
Brennweite ab 24 mm ist die OK?

Panasonic Lumix DMC-FZ72
Interessant ist die Brennweite ab 20mm bis 1200mm
Brennweite ab 20 mm welche Vorteile gegenüber 24 mm?

Welche würdet Ihr empfehlen?

Brennweit im unterm Bereich 20mm oder 24mm spielt das eine große Rolle?

Wenn jemand noch eine andere Empfehlung hat würde die uns auch interessieren.

Sag schonmal Vielen Dank im Voraus.
TFischer TFischer   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das sind alles 3 Mega-Zoom Kameras, jeweils mit kleinem Sensor (1/2,3 Zoll) und alle nicht besonders lichtstark (so etwa f2,8-f6,9)
Die Panasonic ist schon ein etwas älteres Modell (aus 2013), die Nikon P900 ist das "Neueste" der drei genannten.
Von der Bildqualität geben sich die drei Kameras vermutlich nicht viel.

Zum Thema der Brennweite: ja, zwischen 20 und 24mm ist schon ein merkbarer Unterschied. Im unteren Brennweitenbereich machen wenige mm viel aus, während es im oberen Brennweitenbereich größere Sprünge erforderlich sind, um einen merkbaren Effekt zu haben.

Je nachdem, was Du/Ihr so fotografieren möchtet, kann das relevant sein, zB bei Landschaftsaufnahmen oder auch bei Städtereisen.

Sofern das Budget es hergibt, würde ich eher zu einer lichtstärkeren Bridge mit einem größeren Sensor raten. Dafür muss man aber Abstriche beim Zoom machen. In Frage kämen hier zB die Panasonic Lumix Fz1000 oder die Canon G3X.
Hera Eupi Hera Eupi Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antwort.

Haben uns die beiden Panasonic Lumix Fz1000 und die Canon G3X angeschaut, sind gut.

Wir haben unterschiedliche interessen bei Fotografieren, entweder 2 Kameras kaufen oder eine Kompaktkamera war unsere Überlegung.

Meine Frau Fotografiert gerne Vögel und andere Tiere und möchte gerne zwischendurch auch mal einen kleinen Film aufnehmen.

Ich selbst Fotografiere gerne Gebäude, Landschaften und Blumen.

Wir wissen noch nicht was wir machen werden.

Vielleicht kommt ja noch ein neuer Beitrag der uns bei unserer Entscheidung hilft.
MissC MissC Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieso 2 Kameras?

Sowohl die FZ1000 als auch die G3X eignen sich für alle genannten Motive und für Videos - die G3X aufgrund der längeren Telebrennweite jedoch besser für Tiere/Vögel. Dafür hat sie aber leider keinen Sucher, dieser kann zwar optional dazugekauft werden, kostet aber nicht gerade wenig.
TFischer TFischer   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du und Deine Frau wirklich so unterschiedliche Motivinteressen habt, dann sind vielleicht 2 Kameras gar nicht so doof.
Für Deine Frau würde ich dann eher eine Bridgekamera mit etwas mehr Zoom (wie die bereits vorgeschlagenen G3X oder Fz1000) empfehlen.
Für Städte und Landschaften ist eher Weitwinkel gefordert. Da käme auch eine Licht- und Sensorstarke Kompaktkamera in Frage. Z.B. so etwas wie die Canon G5X mit einem lichtstarken 1,8-2,8 Objektiv, einem 1-Zoll Sensor und einer Brennweite von 24-100mm oder die Sony RX100 (Ebenfalls 1,8-2,8er Objektiv und 1-Zoll Sensor, aber nur einer Brennweite von 24-70mm).
Hera Eupi Hera Eupi Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antworten.

2 Kameras sind leider zu teuer, wir möchten maximal 550€ ausgeben.

Mir gefallen die vorschläge habe sie ausprobieren können sind gut.

Für meine Frau war das Tele nicht ausreichend.

Waren heute bei einem Bekannten und mit ihm zu seinem Fotohändler gefahren um einige Kameras zu Testen er macht für Stammkunden eine Ausnahme.

Haben die 3 getestet, mit Stativ und mit der selben Einstellung Fotos (Aufnahmen in 24mm, 600mm und 1200mm Einstellung) und Video gemacht.

Panasonic Lumix DMC-FZ72
Sony Cyber-shot DSC-HX400V
Nikon Coolpix P900

Vergleich der Bilder:
Sony und Nikon kaum ein unterschied festzustellen waren beide gut, Panasonic waren etwas schlechter und wirkten blaser.

Bei den Videos:
Sony und Nikon kaum ein unterschied festzustellen waren beide gut, bei der Panasonic war dagegen festzustellen das sich die Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) mit 50 Halb- oder 25 Vollbildern pro Sekunde, gegenüber der Sony mit mit 50 Vollbildern pro Sekunde und der Nikon mit 60 Vollbildern pro Sekunde einen Qualitäts unterschied ist.

Was für die Panasonic spricht, ist der Preis, Brennweit ab 20 mm und das RAW abgespeichert werden kann.

Sony und Nikon, Qualität gleich, unterschied ist der Preisunterschied und das die Nikon bis 2000 mm Brennweite hat.

Der Händler sprach keine direkte Empfehlung aus, erläuterte uns dur die Vorteile oder Nachteile der einzelnen Kameras.

Die Entscheidung welche wird nicht leicht werden.
MissC MissC Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hera Eupi 14.05.16, 18:58Zum zitierten BeitragDer Händler sprach keine direkte Empfehlung aus, erläuterte uns dur die Vorteile oder Nachteile der einzelnen Kameras.

Was doch eigentlich für ihn spricht, denn in diesem Segment unterscheiden sich die Modelle halt überwiegend durch Ausstattung. Die Sensoren sind gleich winzig, die Objektive ähnlich lichtschwach.

Wenn Farben zu blass sind gibt es diverse Einstellmöglichkeiten, die Farben der JPGs dem persönlichen Geschmack anzupassen. Da du RAW als Vorteil ansiehst ist davon auszugehen, dass RAW-Bearbeitung in Frage kommt - von daher könnte man die Qualität der JPGs ooc eigentlich auch vernachlässigen.

Nur so am Rande: Bei 2000mm Telebrennweite frage ich mich immer, ob da wirklich noch was einigermaßen Brauchbares rauskommen kann. Dunst, Flimmern, irgendwelche Schwebteile in der Luft wirken sich meiner bescheidenen Kenntnis nach vor allem bei so langen Brennweiten doch häufig negativ aus.
np22 np22   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hera Eupi 14.05.16, 18:58Zum zitierten Beitrag...
Haben die 3 getestet, mit Stativ und mit der selben Einstellung Fotos (Aufnahmen in 24mm, 600mm und 1200mm Einstellung) und Video gemacht.

Panasonic Lumix DMC-FZ72
Sony Cyber-shot DSC-HX400V
Nikon Coolpix P900

Vergleich der Bilder:
Sony und Nikon kaum ein unterschied festzustellen waren beide gut, Panasonic waren etwas schlechter und wirkten blaser.
...


Damals, als ich mir die FZ72 gekauft hatte, war ich sehr zufrieden.
Vor wenigen Monaten hatte ich die Gelegenheit, meine FZ72 zeitgleich mit einer HX400V zu vergleichen.
Das Ergebnis war zermürbend.
Ich würde heute die HX400V eindeutig vorziehen, ihre Bilder sind ist schärfer, detailreicher und haben lebendigere Farben. Besonders bei Telebereich extrem auffallend.
Hera Eupi Hera Eupi Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antworten.

Von den 3 Kameras die wir ausprobiert haben, war unser Favorit die Sony Cyber-Shot DSC-HX400V.

Habe mir auch die Spiegelreflexkamera von meinen Bekannten angeschaut. Super Kamera und auch die Fotos. Leider zu teuer für uns, ein weiterer Nachteil er hat 3 Objektive dabei.

Meine Frau hat die Kamera seiner Frau ausprobiert, ist eine Panasonic Lumix DMC-TZ8. Kaum zu glauben sie war von der Kamera begeistert trotz des kleineren Zooms.

Wir haben dann die Bilder und Videos angeschaut waren Super.

Einige Aufnahmen waren im RAW Format. Ich bekam eine Kurzanweisung in die Bearbeitung von RAW mit Adobe Lightroom und Capture One. Ich war über die Möglichkeiten der Bearbeitung positiv überrascht und das Ergebnis ist immer besser gewesen als die Nachbearbeitung des Jpeg Bildes.

Er nennt sie eine Schönwetterkamera. Wollte aber nicht immer die große mitschleppen aber nicht auf Einbisschen Zoom verzichten und auf RAW auch nicht wegen der Bildbearbeitung.

Was die Kamera so interessant macht für ihn sind.
4K-Video
4K-Fotoaufnahme
Post Focus-TechnWk
RAW Format
Touchoberfläche

Meine Frau ist jetzt bereit auf den großen Zoom zu verzichten ihr würde die 720m reichen. Ihr gefällt die Kamera ist ihr auch handlicher.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben