Digi-Dimage5 IR-Fotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Alexander R. Alexander R. Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab mir für meine Dimage 5 einen IR-Filter günstig zugelegt.Hab auch versucht so viel wie möglich in den Foren
über IR-Fotografie zu erfahren.
Aber so wirklich konnte ich nichts finden, z.B. obe bestimmte Einstellungen einzuhallten sind damit der gewünschte effect erreicht wird.Verwenden du ich den Filter B+W 093 und oder B+W 58ES.
Für mich währe es auch wichtig ob ich mit dem Filter direckt in die Sonne fotografieren kann (darf).
Ich hoffe mir können erfahrene IR-Fotografen Tips geben da diese Art der Fotografie für mich Neuland ist und ob es Tips für IR im indoor bereich gibt.

Ich bedanke mich im vorraus und wünsche allen ein schönes
neues Jahr 2003
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
soweit ich weiss kennt sich Ralf Breitenbacher ganz gut damit aus.
lg sonja
Chris M.. Chris M.. Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Alexander,

ich weiß nicht wie gut die Dimage5 bei IR ist, aber die meisten IR-Bilder der Dimage7, die ich gesehen habe, wurden mit dem Hoya R72 IR-Filter geschossen, den ich auch für meine Canons verwende. Alternative von B+W wäre der 092.
Übrigens kannst Du mit dem 093 keine IR-Farbaufnahmen machen.
Es könnte sein, daß der B+W 093 (58ES ist die Größenangabe) für die D5 zu dunkel ist ... jedenfalls ist er bei den meisten Cams zu dunkel.
Was IR bei Indoor-Aufnahmen angeht, sind Glühbirnen und Kerzen die besten Lichtquellen ... Neon- und Halogenlicht kann man vergessen.
Daß Du wahrscheinlich immer mit Stativ arbeiten mußt wirst Du sicher schon wissen.
Was die Sonne angeht, kann ich Dir keine konkrete Antwort geben, aber ich wäre da grundsätzlich vorsichtig, egal ob IR oder nicht.
Wenn Du einigermaßen Englisch kannst, solltest Du unbedingt mal bei ...
http://www.cliffshade.com/dpfwiw/ir.htm
... vorbeischauen. Eine detailliertere Site zum Thema IR mit Digi-Cams gibt's nicht. Eine deutsche Site, die dem nahe kommt kenne ich nicht.

Frohes Neues

Chris
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben