Canon PowerShot G7 X

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dario Zeller Dario Zeller   Beitrag 1 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit der PowerShot G7 X stellt Canon zur photokina 2014 seine erste Kompaktkamera mit 1"-Sensor vor. Der kleine Neuling zeichnet sich neben der Sensor-Technologie unter anderem durch sein lichtstarkes Objektiv (1,8-2,8/8,8-36,8 mm), WLAN und ein bewegliches Display aus. 20 Megapixel packt Canon auf den Rückseiten-belichteten 1"-Bildsensor, deutlich mehr also als bei der großen Schwester PowerShot G1 X Mark II, die über einen 1,5"-Sensor verfügt. Dafür fällt die Neue deutlich kompakter aus, Platz für Sucher oder Blitzgeräteschuh bleiben da nicht mehr. Mit Belichtungskorrekturrad, Programmwählrad und Objektivring hat der Anwender wichtige im direkten Zugriff.

http://www.photoscala.de/Artikel/photok ... Ambitionen
joschu joschu Beitrag 2 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dario Zeller 15.09.14, 20:12Zum zitierten BeitragPlatz für Sucher oder Blitzgeräteschuh bleiben da nicht mehr
Schade!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joschu 15.09.14, 21:56Zum zitierten BeitragZitat: Dario Zeller 15.09.14, 20:12Zum zitierten BeitragPlatz für Sucher oder Blitzgeräteschuh bleiben da nicht mehr
Schade!

Würde auch ihre Kompaktheit verlieren, wenn sie wieder größer wird.
Der Trend geht aber leider dahin, die Kompakten mit immer mehr Funktionen zu bestücken.
Ob das immer dienlich ist, lass ich mal dahingestellt.
Tom1969 Tom1969 Beitrag 4 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch wenn die G7X nicht uninteressant klingt, hat mich Canon bzw. die Photokina doch etwas enttäuscht: Ich hatte auf einen Nachfolger der Sony RX100ii mit mehr WW gehofft, der kam mit der RX100iii, war aber im Telebereich kürzer. Hat aber einen ND-Filter und EVF - da wäre ich beinahe schwach geworden... Und nun hat's dank Photokina die Auswahl zwischen der G7X und der RX100iii - wobei irgendwie immer die eine das hat, was mir bei der anderen fehlt:
- die G7X keinen EVF
- die RX100iii etwas zu wenig Brennweite
- die G7X keine USB-Ladefunktion (ja, das finde ich wirklich klasse und ich möchte auch nur ungern darauf verzichten)
- die RX100iii ca. 150 Euro teurer
- keine der beiden ein Filtergewinde

Also, Ihr Lieben von Panasonic: bastelt eine LX8 mit 1Zoll-Sensor, Filtergewinde und all dem, was der G7X bzw. RX100iii fehlt ;-)

Und das bitte asap ;-))

Gruß

Tom
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 5 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt. Überleg auch zwischen RX100 III und der G7x. Hab aktuell die RX100 I.
Tendenz geht Richtung G7x wg. des größeren Zoombereichs, sollte auch im Bereich Normalbrennweite damit lichtstärker sein. Das kann schon mal 1/2 Blende ausmachen.
AF dürfte bei der Canon, traut man der Werbung, auch schneller sein.

Fragt sich nur Sensorqualität - ob da die Canon auch mitkann?
Tom1969 Tom1969 Beitrag 6 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Herbert,

da sind wir (unterstelle ich mal...) in einer ähnlichen Situation (ich habe die RX 100 II): Eigentlich braucht's keine neue, aaaaaaaaber.... die 24 mm Weitwinkel sind halt schon verlockend. Und dazu kommt dann noch (ich geb's ja zu) dieses "haben will". Das haben eigentlich alle Hersteller gut drauf: Gerade so viel mehr bieten als beim Vorgängermodell, damit es interessant ist, aber auch immer etwas weg lassen, damit noch Luft nach oben ist...

Bzgl. deines Kommentars zur Sensorqualität: Mal sehen, soll ja der gleiche sein wie in der Sony. Warten wir mal ab, bis sich eine halbwegs repräsentative Anzahl an Bildern findet. Bin echt neugierig.

M.E. ist es auf jeden Fall gut, dass die Sony endlich Konkurrenz bekommt. Weniger bzgl. Innovationspotential (das hat Sony mit Sicherheit), als vielmehr bzgl. des hoffentlich wachsenden Preisdrucks.
TFischer TFischer   Beitrag 7 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ab Anfang November bringt Panasonic die LX100 auf den Markt.
16 MP Four-Thirds-Sensor
1,7-2,8 Leica-Objektiv 24-75mm KB
EVF
4k Video
Variable AF-Optionen
Blitzschuh

Preis steht noch nicht fest, vermutet wird ein Preis von ca 900 Euro, bewegt sich damit ungefähr im Bereich des Einführungspreises der Sony RX100 III
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 8 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die LX100 wird dann aber wieder deutlich größer. Trotzdem eine interessante Kamera, für mich als Kompakte ist mir die Baugröße einer Sony RX100 bzw. der neuen Canon G7x lieber.
wst1960 wst1960   Beitrag 9 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TFischer 22.09.14, 11:43Zum zitierten BeitragAb Anfang November bringt Panasonic die LX100 auf den Markt.
16 MP Four-Thirds-Sensor
1,7-2,8 Leica-Objektiv 24-75mm KB
EVF
4k Video
Variable AF-Optionen
Blitzschuh

Preis steht noch nicht fest, vermutet wird ein Preis von ca 900 Euro, bewegt sich damit ungefähr im Bereich des Einführungspreises der Sony RX100 III


Von dem 16 MP Sensor werden nur 12,8 MP genutzt (steht so auf der Panassonic Seite). Da frage ich mich doch was das soll?
Da werde ich mir doch lieber mal die Canon G7X genauer ansehen. Die hat mir auf der Photokina gut gefallen.

Gruß
Wolfgang
AS Lichtbilder AS Lichtbilder Beitrag 10 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich werde sie kaufen...
velti2000 velti2000 Beitrag 11 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, ob ein Verkratzen der Linse durch die Schutz-Lamellen wie bei der Canon Powershot G-Serie bei der G7x wahrscheinlich auch auftreten wird? Die Diskussion über diese Modelle wurde hier geführt:
http://www.fotocommunity.de/forum/kompa ... 12-behoben
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben