Canon Powershot G5 (bzw. G3) - Auslöseverzögerung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community!

Ein alt bekanntes problem bei digitalkameras ist ja die verzögerung des auslösers. d.h. man drückt drauf und erstmal tut sich nichts... erst nach "einiger zeit" (0,5-1sek) löst die kamera aus.
Diese auslöseverzögerung war auch ein grung für mich, mit einer SLR anzufangen und keine digicam zu nehmen.

Ich bin jetzt am überlegen mir die Canon Powershot G5 (bzw. G3) zu kaufen und würde gerne wissen wies denn bei dieser kamera mit dieser auslöseverzögerung ausschaut. wird das foto "sofort" (also ohne dass man eine verzögerung wirklich merkt) aus, oder ist es das selbe wie bei den 200€ digicams?

Noch eine andere Frage zur G5: wie schauts mit dem display aus? ich hab mal ein etwas älteres Powershot modell in der hand gehabt und fand die leistung des displays mehr als schlecht... zu verwenden war er imho wegen der langsamen reaktionszeit nicht... (alles war mehr verschwommen und wenn die kamera bewegt wurde wars überhaupt aus...). Hat sich da was verbessert, also kann man auch bequem den display als sucher verwenden?

schonmal danke,

lg, andreas
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@andreas

www.dpreview.com ist dein Freund.
Unter "reviews" --> timings and Sizes ist alles aufegührt.

Alex
L Tharin L Tharin Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
eine auslöseverzögerung unter 100ms ist übrigens akzeptabel. (die meisten haben so um die 60 rum)
Philipps Luzern Philipps Luzern Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich selbst hab die S40, in vielen Punkten identisch zur G2. Ein Freund von mir hat sich die G3 letztes Jahr gekauft, die ich auch schon öfters in der Hand hatte.
Das Display der G3 eigent sich als Sucher sehr gut. Die G5 ist da sicherlich nicht schlechter. Auslöseverzögerrung hab ich keine gespürt. Auch mit Aufsatzblitz hat die G3 gute Bilder gemacht.

Also ich denke mit der G5 machst Du nichts falsch, ausser du kaufst sie bei Mediamarkt, Saturn oder einer anderen Apotheke.

Gruß
Philipp
Dirk aus Waldhessen Dirk aus Waldhessen Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Display an der G5 finde ich sehr gut !!!

VG, Dirk


[fc-foto:622387]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wer mit display statt mit sucher knipst, kann ja gleich auf lomo umsteigen. die kostet allerdigns nur 50 schnecken, nicht 1000.
die auslöseverzögerung ist bei allen sucher-digis murks. schnappschüsse von der toten oma kriegt man damit gerade noch hin. ist doch toll, sagen manche, weil man früher nicht mal das geschafft hat.
auf die antworten derer, die sich selbst so eine leuchte angeschafft haben, würde ich nicht viel geben. sie werden sich ungern selbst als trottel hinstellen und alles daran natürlich suppertoll finden.
Philipps Luzern Philipps Luzern Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Susi Wille2 schrieb:
Zitat:
wer mit display statt mit sucher knipst, kann ja gleich auf


Susi mit ihren tollen Sprüchen...
Nenne mir einen, der bei einer Digi-Sucherkamera mit dem Sucher statt mit dem Display arbeitet?
Das Display zeigt dein späteres Bild, der Sucher nur einen gut geratenen Ausschnitt.

Gruß
Philipp
Carpe Diem Carpe Diem Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Susi....

Hmm...ich selbst fotografieren ausschließlich analog, würde das Display aber nicht pauschal verdammen...nichts anderes tue ich doch, wenn ich 6x6 mit Lichtschacht nutze, oder?
Und die Arbeit mit dem Lichtschacht ist mir in vielen Situationen deutlich lieber als das Prisma.....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
morgen!

ich wäre dir sehr dankbar, wenn du deinen beitrag nochmal schreiben könntest und zwar so, dass man auch verstehen kann was du meinst. ich werd nicht wirklich schlau daraus

mfg, andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
susie willy stinkt. es hat überhaupt keine ahnung von fotografie, ist ein fake account, das auch in anderen foren sein unwesen treibt, und nur mit solchen nichtaussagen provozieren will.
Björn U. Björn U. Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi

ich fotografiere mit der G3 und einer analogen EOS 30.
In direkten Vergleich, insbesondere bei bewegten Motiven, die sich nicht an die Anweisungen des Fotografen halten (z.B. meine Tochter), könnte ich die G3 manchmal in die Tonne treten.
Die Auslöseverzögerung ist hier keinesfalls akzeptabel und nur mit viel Glück und einer teilweise großen Anzahl von Aufnahmen bekommt man ein verwendbares Bild. Mehr als sich damit zu arrangieren kann man nicht.
Alles andere ist kein Problem. Das Display ist gut, könnte aber mehr Helligkeiteinstellungen vertragen, da die zwei vorhandenen manchmal zu hell oder bei Tageslicht zu dunkel sind. Ich nutze es aber ausschließlich als "Sucher" denn der "richtige" Sucher ist eine völlige Fehlkonstruktion und eine Zumutung.
Durch den Klapp-/Drehmech. ist das Display in allen Lagen einsetzbar. Sogar bei Selbstportraits kann man es so einstellen das man sich selbst darin sieht.

Gruß Björn
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben