Canon Powershot A610: klemmt die Blende?!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe FC!
Ich war vorhin ganz erschrocken, als ich zur Kamera griff und nach dem Einschalten nur ein schwarzes Bild auf dem Display auftauchte. Das Menü wird angezeigt, die zuvor abgespeicherten Bilder auf der Speicherkarte auch. Nur vom Sensor scheint nichts zu kommen. Die Belichtungszeit ist immer 1/60s, egal ob ich ins Licht ziele oder nicht. Ich habe auch von vorne reingeleuchtet. Ich glaube die Blende klemmt, bin mir allerdings nicht sicher.
Hat jemand da Erfahrung? Kann man die Blende irgendwie "von außen" lockern? Wie viel würde eine Reparatur kosten?
LG, Tom
Tilmann Reh Tilmann Reh Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Tom,

das gleiche Problem habe ich mit meiner A610 auch seit ein paar Tagen. Es tritt vor allem dann auf, wenn man die Kamera längere Zeit (ein paar Tage) nicht benutzt hat. Bisher hat sich das aber immer nach kurzer Zeit oder ein paar Ein/Ausschaltvorgängen wieder gelegt.

Jetzt am Wochenende habe ich folgendes getestet: Einfach trotz schwarzem Monitor den Auslöser gedrückt und ein Bild gemacht. (Dabei blinkt die Fokus-Warnung, was ohne Bild ja auch logisch ist.) Nach dem Auslösen kam dann auch sofort das Monitorbild wieder. Wenn also wirklich die Blende klemmt, scheint sie sich durch Auslösen wieder zu lösen. Das dabei gemachte Bild ist erwartungsgemäß vollständig schwarz, es scheint also wirklich ein Fehler bei der Optik/Mechanik zu sein.

Meine A610 habe ich Anfang 2006 gekauft und der Bildzähler steht nun bei ca. 8100. Bisher gab es mit der Kamera absolut keine Probleme.

Falls es eine richtige Lösung für das Problem gibt: ich bin auch interessiert...

Gruß, Tilmann
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Tilmann!

Der Bildzähler steht bei mir bei runden 7600, ich habe die Kamera im Jan. 06 gekauft. Schade, da die Gewährleistungsfrist knapp vorüber ist. Ich hab auch viele "schwarze Bilder" gemacht, leider hat sich die Blende nicht gelöst. Allerdings sieht man, wenn man den Kontrast sehr verstärkt, Bildrauschen und bei mir auch zwei "hot pixels", daher denke ich, dass der Sensor/die Elektronik in Ordnung ist und das es die Blende sein muss.
Ich werde heute mal beim Händler vorbeischauen und ihn fragen, ob da auf Kulanz etwas zu machen ist. Gut wäre natürlich, wenn sich noch mehrere mit dem Problem finden würden zwecks Brief an Canon ;) (wenn ich heute beim Händler keinen Erfolg haben sollte. Übrigens verkauften bei Ebay vor einigen Tagen mehrere Leute ihre alte Powershot A610 mit genau diesem Fehler als Bastlerware...
Tilmann Reh Tilmann Reh Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Tom,

das sind interessante Informationen - ein Serienfehler, begrenzte Nutzungsdauer?

Extrem schade, denn die A610 ist IMHO eine der besten Kompakten, die je gebaut wurden - was vergleichbar gutes gibt es inzwischen gar nicht mehr.

Gruß, Tilmann
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Tilmann!

Ich war heute beim Händler. Er lässt die Kamera an Canon schicken mit der Bitte um kulante Reparatur. Vermutlich wird es drei Wochen dauern. Auf dem Auftragsformular ist vermerkt: "laut Internet Serienfehler". Mir wurde gesagt, die Aussicht sei gut, dass ich dafür nichts bezahlen muss. Mal abwarten und Tee trinken...

Wirklich schade. Bis auf ein paar kleine Sachen war ich auch sehr zufrieden mit dem Ding
Tilmann Reh Tilmann Reh Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Tom,

bist Du später so nett, mich über den Ausgang der Sache zu informieren?

Danke und Gruß,
Tilmann
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klaro, wird gemacht!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe heute endlich das Schicksal meiner Cam erfahren:
Ich habe einen Kostenvoranschlag über 170€ erhalten. "Neue"
Gebrauchte gibts jedoch schon für 150€. Ganz lapidar stand dort: "Wechsel der Optikgruppe". Mann-o-mann, dass sind Techniker...so weit war ich auch schon, dass der Fehler in der "Optikgruppe" zu suchen ist. Die Kostenvoranschlag soll exklusive Rückversand 16,50€ kosten. Bin mal gespannt, ob Karstadt dafür aufkommt, denn ich habe nichts unterschrieben, das auf Folgekosten aufmerksam gemacht hat. Außerdem halte ich die Diagnose für so oberflächlich, wie sie ein Leihe (wie ich) auch hätte treffen können. Ich werde dann versuchen, die Kamera selbst zu reparieren. Eben hab ich noch bei Ebay wieder einen Unglücklichen gesehen, der die Kamera mit genau dem gleichen Fehler verkauft.
Tilmann Reh Tilmann Reh Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was soll man sagen... irgendwie rechnet man ja mittlerweile schon mit dieser Art von Antwort. :-(

Meine hat seit neulich nicht mehr geklemmt. Da kann ich nur hoffen, daß sie noch möglichst lange durchhält...

Tilmann
Holger Carstensen FL Holger Carstensen FL Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich vermute, daß es nicht die Blende ist, die klemmt, sondern der Verschluß.
Die Blende kann ja gar nicht so weit schließen, das das Bild ganz schwarz wird.

Holger
Matthias H.amborg Matthias H.amborg Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Blende und Verschluss sind bei diesen Geräten nicht getrennt. Der Verschluss öffnet sich bei der Belichtung auf den definierten Wert, und übernimmt somit gleichzeitig die Funktion der Blende.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ihr habt Recht. Es ist der Verschluss. Von außen kann man sehen, dass Verschluss und Blende unabhängig arbeiten, glaub ich zumindest. Bei manueller Einstellung der Blende werden unterschiedlich große Lochblenden in den Strahlengang hineingeklappt und wenn man abdrückt, bewegt sich etwas dahinter.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben