Canon G5 oder A95??

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Kemme Thomas Kemme Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit eine Digi-Cam zulegen und habe mich bereits ein bisschen informiert.

Wichtig ist mir v.a. eine super Bildqualität. Fotos, die keine Farbverfälschungen aufweisen und das Bild möglichst originalgetreu widergeben, da ich die Bilder z.T. als Beispiele in zu druckenden Berichten verwenden möchte/muss.

Ich persönlich habe mich schon ein bisschen auf ein Canon-Produkt versteift, bin aber nicht ganz sicher, ob das wirklich richtig ist.

Im Augenschein habe ich dabei im Moment die PowerShot G5 (die ja offiziell auf der Photokina durch die G6 abgelöst und deswegen in einem Monat noch günstiger zu haben sein wird, oder??)und die PowerShot A95.

Es wäre toll, wenn ich von Euch erfahren könnte, was die grundlegenden Unterschiede der beiden Kameras in der Anwendung sind? Das RAW-Format, welches die G5 anbietet, scheint für die Bildqualität anscheinend (fast) unschlagbar zu sein. Stimmt das?

Aber auch über Tipps bzgl. Kamras in dem Preissegment 350-500 Euro, die super Ergebnisse liefern, bin ich sehr dankbar.

Schöne Grüße
Thomas
Werner H. Werner H. Beitrag 2 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
zur Begrüßung meinen Lieblingslink für grundsätzliche Infos:
http://www.steves-digicams.com/cameras_dig5.html

Sich auf Canon einzuschießen ist relativ ungefährlich, sind ja nicht die Schlechtesten. Zumindest bei den Kompakten :-)

Zu Deinen Favoriten.
Hast Du beide Modelle schon in der Hand gehalten?
Es liegen schon kleine Welten dazwischen, was Größe, Anmutung und Masse anbelangt.

Ich versuche mal, die, aus meiner Sicht, wichtigsten Merkmale zusammen zu friemeln...

Pro G5
Lichtstärke, Akku-Schnellladung, Raw, Gehäusequalität, Blitzschuh, Zoombereich...

Pro A95
Größe/Gewicht, AA-Akkus, Videomodus...

Ach, es sind sicher noch viel mehr wichtige und unwichtige Details, jedoch solltest Du die grobe Richtung erstmal vorgeben, dann würde ich gern weiterhelfen.

Das Raw-Format ist sicher ein Argument, doch sollte man es nicht überschätzen. Wenn man nicht gleichzeitig den Mehraufwand (Zeit, Speicher, Bearbeitung) einbringen will, bleibt es wohl ungenutzt.

Noch eine Anmerkung:
Die neue G6 ist zwar noch erheblich teurer, hat aber anscheinend einen Innovationssprung gebracht. Weniger Bildrauschen trotz höherer Auflösung. ...und sie liegt extrem gut in der Hand. (Wirkt auch etwas billiger von Gehäuse, ähnl. der A95)

Wenn Du Dich auf die eine oder andere Richtung ausgerichtet hast, würde ich auch ein paar Nicht-Canon-Empfehlungen zusammenkramen.

So, das reicht erstmal... ;-)

Gruß
Lupo
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben