Canon G16 Programm -Automatic

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stefan Gilles Stefan Gilles Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Fotofreunde/Innen!

Hab am We bisschen mit meiner neuen G16 gespielt. Dabei ist mir aufgefallen dass sich im P - Modus die Zeit/Blendenkombination nicht rauf/runter verschieben lässt. In der Bed.- Anleitung ist die Möglichkeit auch nicht beschrieben. In einem Begleitbuch, fotoguide, von A. Thaler, wird die Einstellmöglichkeit allerdings durch "Drehen am grossen Wahlrad solange Belichtungswert angezeigt wird" erwähnt. Hat schon jemand Erfahrung damit? Ich bin der Meinung dass das "Rauf-und Runterschieben der Zeit/Blendenkombination im P-Modus, bei meiner G11 und meinen anderen Nikons + Canons immer ging. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu....Vorab vielen Dank!
LG aus Frankfurt! Stefan
mallbuedel mallbuedel   Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe die G16 selbst nicht, denke aber, dass die Möglichkeit zur Programmverschiebung einem der Einstellräder im Aufnahmemenü explizit zugewiesen werden muss.

Schau mal hier:
http://www.canon-europe.com/Support/Con ... 1&type=faq
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mallbuedel 12.03.14, 17:26Zum zitierten BeitragHallo,

ich habe die G16 selbst nicht, denke aber, dass die Möglichkeit zur Programmverschiebung einem der Einstellräder im Aufnahmemenü explizit zugewiesen werden muss.


... und das sollte Canon in der Bedienungsanleitung verschwiegen haben? Schwer vorstellbar.
mallbuedel mallbuedel   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 12.03.14, 20:09Zum zitierten BeitragZitat: mallbuedel 12.03.14, 17:26Zum zitierten BeitragHallo,

ich habe die G16 selbst nicht, denke aber, dass die Möglichkeit zur Programmverschiebung einem der Einstellräder im Aufnahmemenü explizit zugewiesen werden muss.


... und das sollte Canon in der Bedienungsanleitung verschwiegen haben? Schwer vorstellbar.


Nicht verschwiegen, sondern verschlampt, sonst wäre es keine so detailierte Antwort in der offiziellen Canon FAQ geworden, die ich zitiert habe.
Stefan Gilles Stefan Gilles Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank ür den Hinweis! Bin leider mit englisch nicht so fit. Muss mal versuchen mich durchzubeissen.
LG! Stefan
mallbuedel mallbuedel   Beitrag 6 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Gilles 14.03.14, 10:55Zum zitierten BeitragVielen Dank ür den Hinweis! Bin leider mit englisch nicht so fit. Muss mal versuchen mich durchzubeissen.
LG! Stefan


Quäl dich nicht unnötig! Ich hab bei Cannon Austria die deutsche Anleitung dazu gefunden. Vielleicht gibt es sie ja auch in den FAQ von Canon Deutschland, aber Google schickte mich in den Süden.

http://www.canon.at/Support/Consumer_Pr ... 3&type=faq
Stefan Gilles Stefan Gilles Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Malbuedel!

Hab vorhin mal an Canon geschrieben und ganz fix folgende Antwort bekommen.

"Sehr geehrter Herr Gilles,

vielen Dank für die Anfrage zu Ihrer Canon PowerShot G16.

Im Modus [P] ist es tatsächlich nicht möglich die Zeit/Blendenkombination einzustellen, da dieser Modus eine automatische Belichtung vornimmt. Das heißt, die Kamera stellt in diesem Modus die Verschlusszeit und den Blendenwert automatisch ein. Wenn diese Werte orange auf dem Display angezeigt werden, kann keine korrekte Belichtung eingestellt werden. Dann können Sie zum einen die ISO-Zahl verändern und/oder den Blitz dazuschalten. Am großen Wahlrad können Sie die Belichtungskorrektur vornehmen, also die Bildhelligkeit anpassen.

Bei der Canon PowerShot G11 ist es übrigens genauso, da sich die Funktion des Modus [P] nicht geändert hat. Wie es sich bei Kamera von Nikon verhält kann ich Ihnen jedoch nicht sagen.

Wenn Sie die Verschlusszeit und Blendenwerte selbst einstellen möchten, sollten Sie den Modus [M] verwenden.

Wir hoffen, dass unsere Informationen hilfreich für Sie sind und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag. Bei weiteren Fragen zu Canon Produkten können Sie sich gern wieder vertrauensvoll an uns wenden."

Jetzt stellt sich die Frage ob es eine Hintertür über die Funktionszuordnung der Handräder gibt, die vielleicht Canon nicht mal kennt.
mallbuedel mallbuedel   Beitrag 8 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Gilles 14.03.14, 15:10Zum zitierten BeitragHallo Malbuedel!

Jetzt stellt sich die Frage ob es eine Hintertür über die Funktionszuordnung der Handräder gibt, die vielleicht Canon nicht mal kennt.


Es geht wohl doch, allerdings über einen kleinen Umweg.

Lies mal den Absatz AE-Speicherung auf Seite 69 des PDF-Manuals! Durch Drücken der *-Taste auf der Rückseite der Kamera wird die von der Automatik ermittelte Zeit-Blendenkombination "eingefroren", die du dann aber durch Drehen des Wahlrades auf der Rückseite verschieben kannst.
Stefan Gilles Stefan Gilles Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Malbuedel!

Super!
Ja!
Das funktioniert einwandfrei!
Mit dem Trick kann man sich schnell mal helfen.
Ganz herzlichen Dank!

LG vom Main

Stefan
mallbuedel mallbuedel   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stefan Gilles 16.03.14, 12:34Zum zitierten BeitragHi Malbuedel!

Super!
Ja!
Das funktioniert einwandfrei!
Mit dem Trick kann man sich schnell mal helfen.
Ganz herzlichen Dank!

LG vom Main

Stefan


Gerne!
Mach doch auch deinen Korrespondenten bei Canon schlau!
Bei meiner Nikon P7100 funktioniert die Programmverschiebung im P-Modus übrigens ohne einen solchen Trick.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben