Canon G1/G2/G3 Forum

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kurt Salzmann Kurt Salzmann Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich mache es wie Christian Brünig mit seinem Fuji S2 Pro Forum.
Nur mit der Canon G2.
Erhoffe für mich und andere G1/G2/G3 User Tipps und Anregungen.

Ich habe die Canon G2 seit 8 Monaten und einige Bilder, um 7000 dabei viele Versuche, damit gemacht.

Ich habe als Zubehör:
-IBM Micro Drive 1GB, 4 CF (1x64MB, 2x32MB, 1x8MB)
-Telekonverter.
-4x Graufilter und 780 Infrarot.
-Drei Akkus, Original, Unomat (40€), noname (16€).
-Kein Blitz und keine Makrolinsen- oder Konverter.
-Stativ

Ich lade die Akkus in der Kamera.
Die Bilder werden aus der Kamera auf dem Computer (USB) übertragen, nicht über den Canon Browser sonder via Windows-Explorer.
Die Aufnahmen erfolgen in höchster Auflösung in der besten JPG Qualität, selten in RAW, dazu mehr weiter unten.
ISO Einstellung 50
Weissabgleich stelle ich auf die Bedingungen ein.
Spotmessung.
Alle anderen Einstellungen (Schärfe, Kontrast, Farbe) sind auf Standard.

Minus Punkte:
- Kissenförmiges Verziehen bei Weitwinkel.
- Manuelles Scharfstellen mit dem LCD Monitor. Brauche ich nur zum Unendlich einstellen.
-ISO über 100 ist nicht brauchbar. Rauschen.
- Stecker der für USB Übertragung. Ist ein Verschleissteil und wird nicht Jahre lang halten.
- Keine Langzeitbelichtung über 15 Sekunden.
- Bei Blendevorwahl nur bis 1 Sekunde Verschlusszeit.
- Kleinste Blende 8
- Kürzeste Verschlusszeit 1/1000. Gegegenlichtaufnahmen sind fast nicht möglich.
- Mit Filtervorsatz ist der Sucher teilweise verdeckt.
- Umständliches montieren von Adaptern und Filtern.
- Der Telekonverter besitzt keinen brauchbaren Stutzdeckel, wenn nicht angeschraubt an der Kamera.
-Canon Bildbrowser brauche ich nicht. Ist mir zu bunt. Ich nutze nur den Windows Explorer und verschiebe die Files vom Kameraspeicher mit drag and drop. Formatiert wird durch Rechtsklick auf das Kamerasymbol im Browser.
- Raw Konverter mit dem komme ich überhaupt nicht zurecht. Die Auswahl der Dateien ist ein Horror wenn ich alle rein packe will ist sicher eine Dabei die ein Error erzeugt dabei. Und eine Fehlermeldung dass die eine Datei schon konvertiert wurde gibt es auch nicht. Sind die Dateien auf der festplatte haben die keine Dateiendungen und müssen umbenannt werden, dass ich sie überhaupt öffnen kann. An was liegt das? Muss ich die Canon Software alle installieren?
Unbrauchbar!
Wie macht ihr dass?
12MB Tif Dateien brauche ich nicht. Ich wünschte das ich die Möglichkeit hätte die raw in jeg von hoher Qualität zuwandeln. Und nur als tif wenn ich das wirklich brauche.
Gibt es besser Software für den Zweck?

Plus Punkte:
- IBM Micro Drive fähig.
-Schwenkbarer Monitor.
-Gute Einstellmöglichkeiten die gut und schnell erreichbar sind.
-Gute Bildqualität. Raw, JPG Beste Qualität
-Gute Verarbeitung
-Kleine Grösse, leicht.
-Stromverbrauch.
-Bildpufferspeicher. Kann mehr als 10 Bilder hintereinander machen.

Fazit:
Im Grossen und Ganzen komme ich mit der Kamera gut zurecht, mit den Bildern bin ich zufrieden. Es war kein Fehlkauf. (1100€ mit 1GB IBM MC). Eine Kamera die überall dabei ist. Und etwas auslädt.

Bitte um Tipps und eingene Erfahrungen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine "größte" DigiCam war bisher die Fuji 2600. Warte seit einer Woche auf die bestellte G3. Kenne die besseren Modelle also nur von Tesberichten, User-Empfehlungen etc.

Ein wirklich perfektes Modell habe ich lange vergeblich gesucht. Jetzt entscheide ich mich für den Kompromiss, der meinen ansprüchen am besten gerecht wird - trotz der mir bekannten Schwächen der G3.

Ist nur etwas frustrierend, 1200 Steine in eine Technologie zu investieren, die noch in der Kinderschuhen steckt. Wo doch ne richtig gute SLR inkl. Objektiv für 350 zu haben ist.
Antonio Stross Antonio Stross Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Oliver 1200 Euro für eine G3? kaufst du sie in der Apotheke? Zu haben ist sie für 950 Euro.
Antonio Stross Antonio Stross Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ich besitze die G1 mit allem Zubehör.Bin an der zweiten zu bestellen(G3) Ich kann nicht meckern sowohl über das Handling und die Qualität der Kamera.
Ein Probs habe ich immer noch weil ich mit den Ergebnissen nicht zufrieden bin,nämlich den Gebrauch meiner Blitzanlage.
Einmal gehts einmal wieder nicht.Wie bekannt sein dürfte kann man mittels Aufsteckadapter das Synchrokabel der Anlage daran anschliessen. Wenn jemand mir brauchbare Tips geben könnte wäre ich sehr dankbar darüber.
Betrifft Abgleich,Iso,etc.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Antonio:

809,00 Euro G3
169,00 Euro WW-Konverter
121,00 Euro Tele-Konverter
24,00 Euro Objektiv-Adapter
52,00 Euro Kingston 128 MB
32,00 Euro Cullman Pocket 2
17,00 Euro Versandkosten

macht summasumarum 1200 und ein paar zergwedschde + eine vollständige G3
Antonio Stross Antonio Stross Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Oliver sorry,hatte es so verstanden das nur der Body gemeint ist,In diesem Fall nix zu meckern Klasse Angebot.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe seit etwas mehr als einem halben Jahr die G2 und bin summa summarum sehr zufrieden.
Man muss sich dabei natürlich stets bewusst sein, dass das nur eine Kompakt- und keine Spiegelreflexkamera ist. Der Blick durch den kleinen Sucher ist für mich, der seit mehr als 15 mit SLR-Kameras fotografiert, trotzdem schon ziemlich gewöhnungsbedürftig. Und der kleine Monitor ist zwar nicht schlecht, wenn es um die Beurteilung des Bildausschnittes geht, kann dem Blick durch den Sucher einer SLR aber nicht das Wasser reichen.
Die Schärfe kann man auf dem Monitor praktisch kaum beurteilen und außerdem ist (nicht nur bei der G2, sondern bei allen Digis) selbst bei offener Blende eh' von vorn bis hinten alles scharf. Das Spiel mit der Schärfentiefe kann man somit voll vergessen; nur mit offener Blende in Telestellung kann man gelegentlich damit arbeiten. Gut ist allerdings, dass man den Monitor klappen kann.

Überzeugt bin ich bei der G2 vor allem durch die erstklassige Bildqualität. Das Objektiv ist lichtstark und hat eine sehr gute Abbildungsqualität. Ich nehme meine Bilder mit ISO 50 im jpg-Format auf. Komprimierung nur dann, wenn der Speicherplatz knapp wird (z.B. auf Reisen).
Absolut überzeugend sind auch die reichhaltigen manuellen Einstellmöglichkeiten sowie der externe Blitzschuh. Auch für Nahaufnahmen ist die G2 bestens geeignet - auch schon ohne Zubehör. Und auch Nachtaufnahmen machen mit dieser Kamera sehr viel Spaß!
Super ist auch der mitgelieferte kleine IR-Fernauslöser. Sehr gut ist auch das praktisch kaum hörbare echte Auslösegeräusch!
Und schließlich bin ich auch mit der Akku-Leistung sehr zufrieden.
Meine Bilder lade ich mit dem USB-Kabel auf den PC. Normalerweise verwende ich den Canon-Zoom-Browser, schon wegen der Bilddaten, die automatisch von der Kamera im PC gespeichert werden.

Gruß
Frank
Kurt Salzmann Kurt Salzmann Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, kann ich zu stimmen.

Auch für mich ist der IR-Fernauslöser ein grosser Pluspunkt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe seit 3 Tagen die G3 und kann noch nix über die Bildqualität sagen. Beim ersten Studieren der überwältigenden Funktionsvielfalt überrascht mich jedoch total die geniale Handhabung.

Der Omni-Selector in Kombination mit Menü-, Display- und Func.-Taste und dem Einstellrädchen vorne rechts ermöglicht eine absolut intuitive Bedienung. Das Ausprobieren hat mich so viel schneller weitergebracht als das über 200seitige Handbuch.

Eher witzig als ärgerlich finde ich einen Mangel, der schon öfter diskutiert wurde: Im Sucher ragt bei Weitwinkelstellung links unten das Objektiv ins Bild. Setzt man den Objektiv-Adapter auf, wird das Sucherbild zu ca. 40 % verdeckt. Und mit Gegenlichtblende sind nur noch rund 10 % des Sucherbildes zu erkennen!!! Mit WW-Konverter habe ich es noch nicht probiert - aber das wäre ohnehin Blödsinn.

Beim Kauf ausschlaggebend waren für mich folgende Punkte:

- viel gelobte Bildqualität
- volle manuelle Kontrolle
- SLR-ähnlich "Standardbrennweite" 35 bis 140 mm
- preiswerte Erweiterung auf 24,5 bis über 200 mm
- Akku mit hoher Ausdauer
- Fernauslöser (andere verlangen ein Vermögen)
- einfache Handhabung
- vergleichsweise kompakte Bauweise
- vernünftiger Preis

Diese Kombi ist bei der G3 konkurrenzlos
Stefan Kauth Stefan Kauth Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich tendiere tatsächlich dazu mir auch eine Gx zuzulegen.

nur bin ich mir bei dem modell nicht sicher, G2 oder G3.
man liest von vielen, daß sie die G2 der G3 vorziehen.
ist das tatsächlich der fall ?

die G2 ist natürlich auch preislich attraktiver.

ich möchte eigentlich mehr dunkelheit fotografieren können.
da müssten doch theoretisch 15 sek. ausreichen oder ?

welche alternative gäbe es denn dazu noch ?

best,

Stefan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Preisunterschied zwischen G2 und G3 liegt meiner Beobachtung nach nur noch bei etwas mehr als 100 Euro. Das ist doch aber kein Kriterium beim Kamerakauf, oder?

Bildqualität dürfte vergleichbar sein. Die G3 hat meiner Meinung nach aber div. Ausstattungsmerkmale, die sie für mich interressanter machen. Wie bereits beschrieben.

Für Aufnahmen im Dunkeln soll die Sony 717 das Maß der Dinge sein. Da ist mir Zubehör aber vieeeeeel zu teuer.
Kurt Salzmann Kurt Salzmann Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
15 Sekunden gehen aber für mich ist es hie und da zu knapp.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pro G3:
- 4-fach Zoom
- bessere Bedienung
- Auslöseverzögerung und Serienbildgeschwindigkeit
- Ausstattung

Die G2 macht zweifellos gleichgute Bilder, wem das ein oder andere Ausstattungsdetail 100-150€ wert ist soll zur G3 greifen. Bin seit 2 Monaten im Besitz derselben und überaus zufrieden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben