Canon EOS-M3

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als großer Fan der Canon EOS-M habe ich mich heute sehr gefreut, dass Canon das Konzept weiter verfolgt, und nun den Nachfolger, die Canon EOS-M3 auf den Markt gebracht hat.

Jetzt mit eingebautem Blitz, Aufstecksucher und Klappdisplay (was ich persönlich nicht gebraucht hätte).

Die Kamera soll ab April im Handel sein. Meine habe ich heute morgen bestellt. :-)

weitere Infos:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Fi ... index.aspx

LG Falko
Romeo Heger Romeo Heger   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neben meiner EOS 5D Mark III (mit Batteriegriff) suchte ich bereits seit einiger Zeit eine entsprechende "ImmerDabei"-Ergänzung und fand diese nun, nach Experimenten mit der G-Serie (G11, G12 und G1X), in der kleinen EOS M3.

Ich wurde Überrascht von einer Bildqualität, die ich so nicht erwartet hätte, insbesondere in der "available light" Fotografie im Zusammenwirken mit dem "pancake" EF-M 22mm f/2.0 STM. Das Bokeh mit kreisrunden "blinks" ist beeindruckend. Diese kleine, flache Linse wirkt unscheinbar, ergänzt die M3 aber entscheidend, passt in jede Manteltasche und muss den IQ-Vergleich mit L-Linsen nicht scheuen. Die Sony RX1 Mark II meines Bekannten muss sich übrigens ganz schön anstrengen; der Abstand im Hinblick auf die kleine (sehr teure) Vollformat Sony ist zwar unbestritten da, aber letztlich nicht so groß, dass man sich bei einem gemeinsamen Shooting auf der sicheren Seite wiegen könnte ;-).

Das KIT-Objektiv (18-55) habe ich bislang noch nicht genutzt, obwohl es gute Kritiken erhält, eher schon mal eine L-Linse meiner "Großen" oder das EF 50mm f/1.4 USM (trotz Adapter) mit überraschend guten Ergebnissen aber leider mit einem etwas trägeren AF.

Den elektronischen Aufstecksucher (EVF-DC1) habe ich bislang zwar kaum eingesetzt (besitze die M3 auch erst seit einem starken Monat), kann mir aber sehr gut vorstellen, dass ich bei Aufnahmen in den Bergen oder im Sommer gerne darauf zurückgreife.

Bitte nicht wundern, dass ich bisher kaum Fotos hochgeladen habe. Ich bin zwar schon ein paar Jahre in der fotocommunity, habe mich aber hautsächlich (warum auch immer) in anderen Communities herumgetrieben. In den nächsten Wochen will ich mein Portfolio aufbereiten und auch gelegentlich Fotos zur Diskussion stellen. Freue mich schon auf hoffentlich konstruktive Feedbacks, die ich leider in den anderen Communities immer mehr bzw. ganz vermisse.
wst1960 wst1960   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ich Dir noch empfehlen kann ist das EF-M 11-22mm. Es ist für die Landschaftsfotografie mein Lieblingsobjektiv an der M3 (und auch schon an der M1). Was auch gut an der M3 funktioniert ist das EF 100mm 1:2,8 L IS USM. Liegt trotz der Größe des Objektivs immer noch gut in der Hand.
Gruß Wolfgang
Romeo Heger Romeo Heger   Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, richtig, das EF-M Weitwinkel-Zoom (KB-Äquivalent 18-35mm) würde das M-Paket abrunden ... schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.
Das EF 100mm 1:2,8 L IS USM besitze ich selbst und kann dir nur zustimmen; nur komme ich damit in Abmessungsbereiche, die ich eigentlich mit der M3 umgehen wollte ;-).
wst1960 wst1960   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 100er verwende ich auch nur mangels EF-M Makro Objektiv. 2016 sollen weitere EF-M Objektive rauskommen. Auch über ein Patent für ein Makro hab ich was gelesen. Ein Objektiv dass ich auch gerne verwende ist das WalimexPro 8mm 1:2,8 UMC Fish-Eye II M. Es hat zwar keinen Autofokus, aber bei Landschaftsaufnahmen stelle ich es einfach auf unendlich und ich hab scharfe Fotos.
Gruß Wolfgang
Romeo Heger Romeo Heger   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aktuell wurde das Canon EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM aufgelegt, dessen Brennweitenbereich und Lichtstärke sich in weiten Teilen mit dem (Zwangs-)KIT-Objektiv überschneiden. Bis auf die kompakteren Abmessungen vermag ich keinen besonderen Mehrwert zu erkennen, der zu einem Kauf animieren könnte. Über ein lichtstarkes und möglichst kompaktes EF-M Portraitobjektiv oder über ein Makro würde ich mich hingegen in der Tat freuen.
Gruß
Romeo
Lackaffe Lackaffe Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und ein frohes Neues!

Ich pendle und schwimme grade ein wenig in dieser Sache.

Einerseits hab ich ja die 100D und (meist mit dem 2,8/24 dran), was schon nicht besonders aufträgt.
Andererseits habe ich schon damals auch die M im Blickfeld gehabt. Nun sind meine kompakten alle schon etwas betagt und ich schaue wieder nach den kleinen. Im Wesentlichen nach einer EOS M2 mit 18-55 und dem 22er bzw. nach der EOS M3, für im Prinzip den gleichen Preis.
Das 15-45 mm wäre die Optik meiner Wahl, weil ich dann kein zusätzliches WW mehr bräuchte - nur die EOS M10 würde ich nicht wollen, sie scheint mir gegenüber der 2er ein qualitativer Rückschritt. Gleichzeitig soll auch das 15-45 gegenüber den "anderen" Optiken von einem geringerwertigen Materialmix sein.
Im Prinzip fehlt mir zu beiden Systemen (EF M so wie EF S) ein ordentliches 15er, das auch für den kleinen Sensor gerechnet wurde. Meine con's sind weiterhin die lichtschwachen Optiken und (soweit geltend) das fehlen eines Klappdisplays (als Ersatz für den fehlenden Sucher). So wird es vermutlich beim Hinsehen bleiben, weil all das für die 100D nicht gleichermaßen gilt. Wenn Canon sich zu einem M 2,8/15 am unteren Ende durchringt und überdenke ich noch mal neu.
wst1960 wst1960   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lackaffe 03.01.16, 17:40Zum zitierten BeitragHallo und ein frohes Neues!

Ich pendle und schwimme grade ein wenig in dieser Sache.

Einerseits hab ich ja die 100D und (meist mit dem 2,8/24 dran), was schon nicht besonders aufträgt.
Andererseits habe ich schon damals auch die M im Blickfeld gehabt. Nun sind meine kompakten alle schon etwas betagt und ich schaue wieder nach den kleinen. Im Wesentlichen nach einer EOS M2 mit 18-55 und dem 22er bzw. nach der EOS M3, für im Prinzip den gleichen Preis.
Das 15-45 mm wäre die Optik meiner Wahl, weil ich dann kein zusätzliches WW mehr bräuchte - nur die EOS M10 würde ich nicht wollen, sie scheint mir gegenüber der 2er ein qualitativer Rückschritt. Gleichzeitig soll auch das 15-45 gegenüber den "anderen" Optiken von einem geringerwertigen Materialmix sein.
Im Prinzip fehlt mir zu beiden Systemen (EF M so wie EF S) ein ordentliches 15er, das auch für den kleinen Sensor gerechnet wurde. Meine con's sind weiterhin die lichtschwachen Optiken und (soweit geltend) das fehlen eines Klappdisplays (als Ersatz für den fehlenden Sucher). So wird es vermutlich beim Hinsehen bleiben, weil all das für die 100D nicht gleichermaßen gilt. Wenn Canon sich zu einem M 2,8/15 am unteren Ende durchringt und überdenke ich noch mal neu.

Hallo, ebenfalls ein frohes Neues.
Die EOS M2 wurde offiziell nie in Deutschland verkauft. Die EOS M3 hat nicht nur ein Klappdiplay, sondern man kann auch einen sehr guten Sucher aufstecken (ist zugegeben nicht billig). Die EOS M10 gefällt mir auch nicht. Ich weiß nicht was Canon sich dabei gedacht hat. Ob die gut verkauft wird? Das 15-45 verstehe ich auch nicht. Wenn es jetzt motorisch einfahren würde und noch etwas kompakter wäre, dann würde es Sinn machen. Zumal es im Menü der M3 eine Einstellung gibt, mit der das Objektiv beim Ausschalten der Kamera automatisch einfährt.
Gruß Wolfgang
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben